DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage nach neuer Ampelsteuerung
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 06:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Die Anregung von Uwe finde ich super :!:
Deshalb möchte ich als Entwickler eine Umfrage starten, was eine Ampelsteuerung alles können sollte.
Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich sonst vor meinem PC sitze und mir alles selber ausdenken muß, was ihr so brauchen könntet.

Vorgeschlagen von Uwe:
Umschaltbar von gemeinsamer +Plus nach -Minus Spannung

Von mir ausgedachte Möglichkeiten:

Kreuzung mit Richtung A und B
Kreuzung mit Richtung A und B und eigener Linksabbiegerspur A oder B
Zweimal Einmündung oder Einfahrten
Zweimal Baustelle mit wechselseitiger Richtungssteuerung

Alle Zeiten einstellbar
Vorwiderstände für die LEDs auf der Platine
16 Volt Wechselspannungsversorgung

Sollen die Ampeln frei laufen oder auch digital gesteuert werden?

Ampeln der Richtung A und B gekoppelt (wie jetzige Ampelsteuerung)
Ampeln aller Richtungen getrennt laufend
Fußgängerampeln
Lauflichter für Baustelle (5 ?)

Rufampel über Reedkontakt oder Taster (Zuschauer):
Hauptstraße ist immer grün
Auto kommt von Nebenstraße und betätigt den Reedkontakt und hält an
oder
Zuschauer betätigt den Taster
Hauptstraße wechselt zu rot
Nebenstraße wird freigegeben (Zeit einstellbar)
Hauptstraße wechselt wieder zu grün

Nachtschaltung Version 1:
Hauptstraße Ampeln aus, Nebenstraße blinkt gelb
Ablauf wie Rufampel

Nachtschaltung Version 2:
Hauptstraße Ampeln auf grün, Nebenstraße blinkt gelb
Ablauf wie Rufampel

Phasenfolge für die Länder:
Deutschland
Niederlande
Ehemalige DDR
Weitere ?

Anhalten der Autos:
1. Mit Stoppspule (Faller)
2. Mit Infrarot-Stopp (DCCar)
3. Durch Magnet, der mit einem Servo unter der Fahrbahn betätigt wird

Extras, wenn möglich:
Zufälliges Überfahren der roten Ampel mit nachfolgendem Blitzer
(Querverkehr wird in diesem Fall kurz angehalten, damit kein Unfall passiert)

Die Steuerung könnte eventuell auch für einen Bahnübergang verwendet werden.
Alle Elemente und Anschlüsse wären ja schon vorhanden.

Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu:
Was kann wegfallen, was sollte dazukommen usw.

Euer MOBA Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2007, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Claus,

das ist ja super, das man hier seine Wünsche äußern kann :lol: . Da noch keiner angefangen hat, werde ich mal loslegen.

"Eine realistische Ampelsteuerung ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Anlage."

Wenn man die Gelegenheit bekommt, an einer Ampelsteuerung mit zu wirken, sollte man die Chance auch nutzen. :wink:

-wie gesagt gemeinsamen Plus- und Minuspol um verschiedene Ampeltypen zu betreiben, ein Muss.
-Kreuzung mit Richtung A und B und eigener Linksabbiegerspur A oder B(eine super Idee)
-Zweimal Einmündung oder Einfahrten (es wird immer besser)
-Zweimal Baustelle mit wechselseitiger Richtungssteuerung (super)
-Alle Zeiten einstellbar (sicherlich hat jeder eine andere Vorstellung, wie lange die Hauptstr./ Nebenstr. grün oder Rot bekommen soll, also her damit)
-Vorwiderstände für die LEDs auf der Platine (müßte nicht sein, da jeder eine andere Anzahl an Ampeln betreiben möchte und so nur eine vorgeschriebene Ampelanzahl festgelegt wird)
-16 Volt Wechselspannungsversorgung oder 12 Volt Gleichspannung müßte die Umfrage ergeben. (ich könnte mit beiden Versionen arbeiten)
-Sollen die Ampeln frei laufen oder auch digital gesteuert werden? (könnte, muß aber nicht)
-Ampeln der Richtung A und B gekoppelt (wie jetzige Ampelsteuerung) und /oder Ampeln aller Richtungen getrennt laufend (wäre schön, wenn beide Versionen auf der Platine wären so das man selber ausprobieren kann welche die bessere ist)
-Fußgängerampeln (könnte man mit der gegenüberliegenden Ampelphase bestreiten)
-Lauflichter für Baustelle (5 ?) (wenn es machbar ist - eine super Idee)

-Rufampel über Reedkontakt oder Taster (Zuschauer):
Hauptstraße ist immer grün
Auto kommt von Nebenstraße und betätigt den Reedkontakt und hält an
oder
Zuschauer betätigt den Taster
Hauptstraße wechselt zu rot
Nebenstraße wird freigegeben (Zeit einstellbar)
Hauptstraße wechselt wieder zu grün
(wäre so in Ordnung)

-Nachtschaltung Version 1:
Hauptstraße Ampeln aus, Nebenstraße blinkt gelb
Ablauf wie Rufampel
(Die Nachtschaltung Version 1, wäre für mich reeller)
-Phasenfolge für die Länder: Deutschland, Niederlande, Ehemalige DDR ( ist für mich ausreichend)

-Anhalten der Autos:
1. Mit Stoppspule (Faller)
2. Mit Infrarot-Stopp (DCCar)
3. Durch Magnet, der mit einem Servo unter der Fahrbahn betätigt wird (die Vielfalt der Gestaltung einer Kreuzung ist damit gewährleistet)

-Extras, wenn möglich:
Zufälliges Überfahren der roten Ampel mit nachfolgendem Blitzer
(Querverkehr wird in diesem Fall kurz angehalten, damit kein Unfall passiert) (ist ein Highlight nicht nur auf meiner Anlage)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Anregungen für weitere Diskussionen gegeben.

Gruß Uwe

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 08:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Danke Uwe :lol:

Deine Antwort zeigt mir, daß ich mit der Ampel auf dem richtigen Weg bin.
Mal sehen was noch kommt.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Claus,

für mich wären die folgenden schon aufgeführten Funktionen von Interesse:


- Gemeinsamen Plus- und Minuspol um verschiedene Ampeltypen zu betreiben
- Kreuzung mit Richtung A und B und eigener Linksabbiegerspur A oder B
- Alle Zeiten einstellbar
- 16 Volt Wechselspannungsversorgung
- Fußgängerampeln
- Rufampel über Reedkontakt
- Anhalten der Autos mit Stoppspule und DCCar

Wie wäres noch mit einem weiteren "Spielchen", das gelegentlich bei einer Gelbphase über DCCar eine Signal "Volle Geschwindigkeit" gesendet wird. Dann könnte ein langsam anfahrendes Auto noch schnell "Gas" geben.

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2008, 22:45 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo Claus,

ja mir ist da noch eine kleine Idee mit einer Gigantischen Optik (wenn es den klappt) eingefallen, wenn du so etwas noch in deiner Ampelsteuerung einbringen kannst wären einige DC-Freaks voll Happy :wink:

Also :roll: gehen wir mal von einer 3er Kreuzung aus 2-3 Spuren in jede Richtung. Normalerweise bleiben die Fahrzeuge an der Ampel bei Rot stehen. Würde jetzt ein Feuerwehrfahrzeug (im Einsatz) in etwa 50cm Entfernung vor der Kreuzung über ein Hall, Redkontakt oder infrarot
fahren könnte man doch eine zumindest Optische Schnellsteuerung aktivieren. Die Richtung des Einsatzfahrzeuges ist doch fast immer vorgegeben.

Oder

Das soll aber nicht heißen das Das Einsatzfahrzeug immer Grün hat nein
die Ampel soll auf Rot bleiben andere über einen Notfallhalt an der Linie Halten das vorausfahrende Fahrzeug soll sich in Bewegung setzen.


Feuerwehr im Einsatz
Fahrtrichtung A nach B

Fahrzeuge von B nach A bleiben vorsorglich stehen (an der Linie durch Redkontakt wird Stopspule oder Infrarot (Nothalt) aktiviert.

Auch Fahrzeuge von C nach B werden auf diese weise angehalten.

Fahrzeuge von C nach A + B nach C + A nach C halten sich an die Ampelsteuerung.

Hat das Einsatzfahrzeug die Kreuzung verlassen, fahren die noch stehenden Fahrzeuge ( Nothalt ) beim nächsten Schaltzyklus der Ampelsteuerung wieder weiter.

Also ich hoffe du bist mit der Steuerung noch nicht ganz fertig :shock:
und du wirst aus meiner Beschreibung schlau :roll:
Auf jeden fall freu ich mich auf das Ergebnis mit Einatzschaltung :!: 8)

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. März 2008, 18:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo!
Bin aus Österreich! Bei uns gehen nicht nur die Uhren, sondern auch die Ampeln anders (4 X blinken von dem Umschalten von Grün auf Rot). Und wenn ich mich nicht täusche, blinken nachts alle Ampeln (Haupt- und Nebenstraße gelb). Vielleicht könntest Du das ebenfalls berücksichtigen. Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 06:19 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Auf dem DC-Car Workshop in Reutlingen am 24. - 25. Mai 2008 wurde ich von den
Teilnehmern immer wieder gefragt, wann denn endlich der neue Ampelbaustein kommt.

Bitte benutzt nochmal die Gelegenheit hier im Forum eure Wünsche mitzuteilen.
Ich werde dann Mitte Juni alles zusammenfassen und Ende Juni in diesem Forum
die Funktionen des neuen Ampelbaustein vorstellen.

Also ran an die Tasten :lol:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 22:14 
Offline

Registriert: Freitag 16. November 2007, 23:56
Beiträge: 24
Wohnort: Hardthausen
Hallo Claus,

war suppi der Workshop, endlich sind mal ein Paar Fahrzeuge von uns
gelaufen (Daddy und PP(Parkhaus Patrick).Danke für deine Hilfe
Ich hoffe es hat dich nicht ganz so sehr belastet das ich dir ständig in den Ohren gelegen habe :wink: Du weist ja warum ......
Ich brauch eine Ampelsteuerung :!: :lol: mit Linksabbiger :!:
Folgendes wollte ich noch mal mitteilen.

1.) Die Steuerung sollte die möglichkeit besitzen wahlweise 1 oder mehrere Kreutzungen zu steuern.
2.) Das Teil sollte wahlweise für 4er oder 3er ( T-Kreutzung )
schaltbar sein.
3.) Ausgang für DCC-IR Stop für Halt oder Fahrt
4.) Ausgang für Ampeln :roll:

vileicht eine Updatebuchse :idea:

Also noch mal vielen Dank gruß Patrick
PS. hat Horst den Schlüssel gefunden :?

_________________
GutCar will weile haben :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2008, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Also, ich kann mich den Vorschlägen/Wünschen meiner Vorredener nur anschließen.
Wichtig für mich wäre, dass diese digital mit dem PC (TrainController, evtl. über LocoNet Schaltmodul?) angesteuert werden kann.

16-18 V- AC wären OK (da eh auf der Anlage vorhanden)

Gruß
Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 14:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Digitale Ansteuerung wird es geben für DCC und Motorola Format !

Markus,
was meinst du mit "Loconet Schaltmodul" ?
Was wird damit geschaltet ?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. September 2008, 08:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,
wollte mich mal melden wegen dem Ampeldecoder.

Momentan habe ich doch mehr zu tun als ich dachte, da ich noch Nachbesserungen am DCC-Booster und DC04 Anhänger Chip machen musste.
Auch der Nachfolger vom S4 + E4 Servodecoder mit Herzstückpolarisierung musste getestet werden.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2009, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Moin, moin.

Man merkt, ich beschäftige mich weiter hiermit.


Also, hab ich das richtig verstanden, daß es diesen Dekoder noch nicht gibt?

Was ist denn die aktuelle Alternative?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2009, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
claus hat geschrieben:
was meinst du mit "Loconet Schaltmodul" ?
Was wird damit geschaltet ?


Hallo Claus,
mit dem Loconet Schaltmodul 63410 kann ich z.B. per Software bis zu 20 Verbraucher schalten. Da der Ampeldecoder die Leds sicher selbst ansteuern wird, wäre das Schaltmodul nicht notwendig.

Ich stelle mir das so vor:
Ich fahre kpl. digital per Software. Die Software sagt dem Decoder nur, wann es welche Richtung auf rot/grün zu schalten ist, den Rest (Umschalten, Fußgängerampel) sollte dieser dann selbständig erledigen. Ansteuerung von Spulen wäre bei mir nicht notwendig.

Das würde mir ersparen, jede LED an das Schaltmodul anzuschließen und die kpl. "Ampelsteuerung" per Software programmieren zu müssen.

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 09:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
TomCruz hat geschrieben:
Moin, moin.
Man merkt, ich beschäftige mich weiter hiermit.
Also, hab ich das richtig verstanden, daß es diesen Dekoder noch nicht gibt?
Was ist denn die aktuelle Alternative?


Diesen "neuen" Ampeldecoder gibt es noch nicht.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 09:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
mc_oyzo hat geschrieben:
Hallo Claus,
mit dem Loconet Schaltmodul 63410 kann ich z.B. per Software bis zu 20 Verbraucher schalten. Da der Ampeldecoder die Leds sicher selbst ansteuern wird, wäre das Schaltmodul nicht notwendig.

Ich stelle mir das so vor:
Ich fahre kpl. digital per Software. Die Software sagt dem Decoder nur, wann es welche Richtung auf rot/grün zu schalten ist, den Rest (Umschalten, Fußgängerampel) sollte dieser dann selbständig erledigen. Ansteuerung von Spulen wäre bei mir nicht notwendig.

Das würde mir ersparen, jede LED an das Schaltmodul anzuschließen und die kpl. "Ampelsteuerung" per Software programmieren zu müssen.

Gruß Markus


Markus,
Diese Funktion kannst du mit dem vorhandenen Ampelbaustein auch schon machen.
Dieser hat einen freilaufenden und einen digital steuerbaren Modus.
Er arbeitet wie ein Weichendecoder.
Nach dem Einschalten laufen die Ampeln dauernd von alleine.
Mit dem 4. Weichenpaar schaltest du auf digital Modus.
Jetzt kannst du mit dem 1. Weichenpaar die Ampeln umschalten.
Taste 1 grün wechselt die Ampel automatisch nach Fahrrichtung A grün und B rot.
Taste 1 rot wechselt die Ampel automatisch nach Fahrrichtung A rot und B grün.
Die Ampel-LEDs werden an dem Baustein angeschlossen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de