DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Claus, hier meine Gedanken zum Thema Ampelsteuerung:

Sobald Linksabbieger an einer Kreuzung fahren ist eine Einzelsteuerung der Straßen sinnvoll, sprich 3 Straßen rot und eine Straße grün. So etwas nennt sich wohl Drei-Seiten Sperrung. Damit könnte man dann auch eine T-Kreuzung (3 Straßen) mit Linksabbiegern ausstatten, wenn man die fehlende 4. Straße auf super kurze Grünphase einstellt.

Im Moment funktioniert meine T-Kreuzung mittels einer zusätzlichen Sperre der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn wenn die Weiche auf Linksabbiegen steht. Das funktioniert zwar, beinhaltet aber erstens einen großen Aufwand wenn die Lichtsignale richtig gesteuert werden sollen und zweitens fehlt die Gelbphase immer wenn die Weiche umgeschaltet wird.

Mein Wunsch: Eine Ampel die 3-Seiten-Sperrung kann.

Ist nur die Frage ob das sonst noch wer braucht.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten und Claus,
auch ich wäre an dieser von Torsten aufgeführten Version der Ampelsteuerung interessiert.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Ich könnte diese Art von Ampelsteuerung auch benötigen ;-)

Aber auch ganz normal, so wie Claus schon angedacht hatte, mit einer Linksabbiegerampel

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2009, 05:54 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Muß mich nochmal zu dem Thema melden.
Der drei Seiten Schutz ist für mich eine machbare Lösung, bevor ich mich an die "Wundertüten" Ampel mache.

Das wirklich aufwändige an einem neuen Decoder ist die Einstellmöglichkeit über den PC.
Besonders seit es VISTA gibt.
Da ist auf die schnelle gar nichts getan, weil ich soviel beachten und mich in eine neue Programmierumgebung einarbeiten muß.

Wie ihr mich kennt, möchte ich euch natürlich auch einen durchdachten Ampelbaustein zur Verfügung stellen.

Wäre für euch diese Ampelsteuerung ok:
Länge der Grünphase über ein Poti einstellbar
Bei der Baustelle wird die Länge der Rotphase mit dem Poti eingestellt
Die anderen Ampelphasen sind fest
Umschaltbar von bisherigem Ablauf auf "drei Seiten" Schutz über einen Jumper
Umschaltbar von "Kreuzung", "T-Kreuzung", "Baustelle" durch Jumper
Jumper für "Deutschland" oder "Niederland"

Ich könnte 4 Infrarot Ausgänge für Stop zur Verfügung stellen.
Dann müsste aber z.B. für die Blinkersteuerung eine zweite IFR-LED vor der Kreuzung angebracht werden.
(Diese 4 Ausgänge können nicht mit einem Funktionsbaustein über Dioden gekoppelt werden)
Und/oder es gibt 4 Ausgänge für Relais über die dann die Blinker und der Stop von einem Funktionsbaustein geschaltet werden.

In Berlin können wir auch mal darüber diskutieren.
Diese Ampel wäre schneller zu machen als eine mit PC-Einstellung

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2009, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Für mich wäre es vollständig o.k.
Da ich gerade am Aufbau eines Modules mit einer T-Kreuzung mit Linksabbieger bin könnte ich das Teil innerhalb 3 Tagen testen!

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zwischenbericht

Bisher mussten die Widerstände für die Ampeln extern angeschlossen werden.
Claus hat eine kleine Änderung am Ampelprozessor durchgeführt.
Dadurch werden 8 Widerstände von 2 bis 5 kOhm Sockel möglich.

Die Ampel können somit direkt am Decoder angeschlossen werden.
BildBild
Bild


4 von diesen Ampelpaaren sind möglich.
minusgeschaltet von der Modellbahnwerk oder auf Wunsch von Mader-Modellbau

Die alten (normalen) Mader-Ampeln sind plusgeschaltet.
Dafür können die Transistoren durch Widerstände ersetzt werden.

Foto zu Pläne werden noch erstellt.

Hinweis:
Wie bei jedem parallelschalten gibt es Problem wenn man LED unterschiedlicher Hersteller oder Chargen mischt.

Deshalb funktioniert das nur, wenn gleich Ampeln verwendet werden.
Ein mischen der Marken ist kaum möglich.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 10. Juni 2009, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 09:14 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Dafür wird ein neuer Ampel-Prozessor auf der Platine benötigt.

Anschlussbild:
Bild

Anschlüsse:
1= Grün Ampel Richtung A
2= Gelb Ampel Richtung A
3= Rot Ampel Richtung A
4= Fußgänger Rot Ampel Richtung A
5= Grün Ampel Richtung B
6= Gelb Ampel Richtung B
7= Rot Ampel Richtung B
8= Fußgänger Rot Ampel Richtung B

An der rot markierten Stelle kann der gemeinsame +5Volt Anschluss der Ampel angeschlossen werden.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 00:04 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich mit meiner Ampelschaltung zu spät gekommen, aber leider bin ich erst jetzt mit den Planungen begonnen.

Ich habe vor meine Kreuzung wie folgt zu bauen:
Die Kreuzung besteht aus einer Bundesstraße die eine Nebenstraße kreuzt. Es gibt zwei Fußgängerampeln, eine die die Bundesstraße, und eine, die die Nebenstraße überquert.


Wie ich mir gerade alles zusammengelesen habe, schalten die Fußgängerampeln mit den parallelen Fahrzeugampeln. Da man bei meiner Kreuzung aber von jeder Richtung in jede Richtung abbiegen kann, entsteht die Problematik, dass die abbiegenden Fahrzeuge auch Fußgängerampeln mit "grünem" Signal überfahren.

Diese Situation gibt es in der Realtiät zwar auch, allerdings blinkt dann mit dem grünen Licht ein (oder mehrere) weiteres gelbes Licht daneben. Außerdem habe ich diesen Ablauf auch nur bei Rechtsabbiegern und nie bei linksabbiegern sehen können. Des weiteren verfügen die Ampeln die ich gerade bestellt habe, nicht über dieses Blinklicht und mir sind auch keine Modell-Ampeln mit diesem Licht bekannt.

Außerdem muss ich die Linksabbieger anhalten wenn Gegenverkehr kommt. Dies möchte ich aber über eine Timerschaltung steuern.
Der Gegenverkehr löst einen Reed-Kontakt aus, dadurch sendet die Infrarot-LED des gegenüberliegenden Linksabbiegers "Halt"


Nun zu meiner "Wunschampelschaltung" (die ich wohl besser vor einem Jahr präsentiert hätte, ich mir aber erst gestern überlegt habe):

Die Ampeln der Bundesstraße stehen immer auf "Grün", bis ein von der Nebenstraße kommendes Fahrzeug einen Reed-Kontakt / Hallsensor auslöst. Dann werden die Ampeln der Bundesstraße auf "Rot" geschaltet und die Nebenstraße bekommt "Grün".

Die Fußgängerampeln sollen vom Publikum über einen Taster aktiviert werden. Dann schalten alle Ampeln auf "Rot", die Fußgängerampeln anschließend für eine einstellbare Zeit auf "Grün", wenn die Fußgängerampeln dann wieder "Rot" sind, sollen die Ampeln der Bundesstraße auf "Grün"gestellt werden.

Da diese Schaltung mit dem Ampelbaustein wohl nicht zu realisieren ist, habe ich mir überlegt, die Ampel über DC-Car Dekoder mit TSOP und PC-Sender zu steuern, dabei stellt sich jedoch die Frage, ob Die Sache mit der Rufampel per Reedkontakt / Hallsensor und die Fußgängerampel mit Tasterbedienung über den PC realisierbar ist.

Ich würde mich über Vorschläge zu meiner Ampelschaltung freuen.

Schöne Grüße
Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Julian schrieb:
Zitat:
Da diese Schaltung mit dem Ampelbaustein wohl nicht zu realisieren ist, habe ich mir überlegt, die Ampel über DC-Car Dekoder mit TSOP und PC-Sender zu steuern, dabei stellt sich jedoch die Frage, ob Die Sache mit der Rufampel per Reedkontakt / Hallsensor und die Fußgängerampel mit Tasterbedienung über den PC realisierbar ist.


Leider funktioniert das so nicht, da das Programm für die PC Steuerung ein Programm benötigt, welches dann automatisch abläuft. Kein Eingriff über Taster oder Reed möglich.

Soweit ich weiß ist aber Claus schon dabei einen neuen Ampel Decoder zu entwickeln der eine 4 Seitensperrung und eine Rufampel inbegriffen hat. Nur leider kann ich dir nicht sagen wie weit das ganze schon gestalt annimmt, das kann nur Claus beantworten.

Was aber über den DC-Car Decoder und über TSOP und PC Sender möglich ist wäre eine lange Ampelphase für die Hauptstrasse (jede Seite einzeln) die Nebenstrasse kurze Ampelphase und dann noch die Fussgänger. Vorraussetzung 2 DC-Car Decoder ein TSOP und ein klein wenig programmierung. Leider aber nur als Automatik.

PS: bin ab morgen Abend wieder aus dem Urlaub zurück, meld dich bei Fragen nochmal per PM mit Tel. dann kann ich ja mal zurückrufen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. August 2009, 00:33 
Offline

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 22:04
Beiträge: 27
Wohnort: Reutlingen (BaWü)
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Infos und Bemühungen.

werde mal abwarten, bis Claus sich zu seiner Neuentwicklung meldet und dann entscheiden wie ich vorgehe.

Falls die Steuerung bis Bad Salzungen 2010 fertig sein sollte, werde ich eben so lange warten, vorher wird das Modul sowieso nicht ausgestellt.

Falls mir noch Fragen einfallen sollten, werde ich dein Angebot gerne nutzen und dir eine PM mit Telefonnummer zukommen lassen.

Liebe Grüße

Julian

_________________
Gruß Julian

meine Homepage: www.jusmodellbau.de.tl

und die meines Modellbahnvereins: www.mbv-reutlingen.de <<<Bitte mal vorbeiklicken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de