DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2007, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo erstmal,

Zuerst: dein entwickelter Ampeldecoder ist ein super Teil, man kann bei entspechenden Vorwiderständen einige Ampeln an den Decoder platzieren und somit einige Kreuzungen betreiben. Der Nachteil an deinem Ampeldecoder ist für mich und wahrscheinlich einige Andere, dass dieser nur mit gemeinsamen Pluspol betrieben werden kann.

Ich habe noch schöne Ampeln, die aber leider einen gemeinsamen Minuspol haben, weshalb ich sie nicht mit dieser Steuerung betreiben kann. Nach Rücksprache mit Herrn Dankwart (Danke nochmal an Herrn Dankwart) ist es möglich mit einem Widerstand eine Ampel (2-3 LED?s) mit gemeinsamen Minuspol zu betreiben. Somit habe ich mir erlaubt den Ampeldecoder so umzubauen das ich Ampeln betreiben kann die einen gemeinsamen Minuspol haben. Die mit drei Stiften versehene Reihe ist die Original-Steuerung und die Obere Reihe mit jeweils einem Stift ist meine hinzugefügte Steuerung. Als Anhang lege ich 2 Bilder bei um es anschaulicher zu machen.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Kun ... hinten.jpg
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Kun ... n_oben.jpg

Da ich gehört habe, dass an einer neuen Ampelsteuerung gearbeit wird, wäre es doch ein interessanter Aspekt dieses Problem in der neuen Steuerung mitaufzunehmen. So hätte man einen Decoder den man sowie als auch (gemeinsamen Pluspol z.B. Busch, Faller usw. - gemeinsamen Minuspol z.B. Mader) betreiben könnte. Das wäre die perfekte Ampelschaltung mit den diversen Highlights die da noch kommen (einseitige Kreuzungssteuerung, Nachtsteuerung usw.)
Mich würde interessieren ob ich mit diesem Problem alleine da stehe.

Gruß Uwe

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 14:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Den Vorschlag werde ich beim neuen Ampeldecoder berücksichtigen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:12
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Claus,
danke für Deine Bemühungen.

Es ist immer schade wenn man die Möglichkeit hat gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, sich keiner dazu weiter äussert.
Wenn es dann fertig ist wird wieder rumgemeckert und dann erst kommen die Vorschläge und die guten Ratschläge.
Aber naja es ist eben nicht zu ändern.

Claus an Deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten mit der Ampelsteuerung.
Vielleicht überlegt sich doch noch der eine oder andere etwas einzubringen. :wink:

Gruß Uwe

_________________
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de