DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Montag 16. Mai 2022, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 285
Hallo!
Ich beabsichtige, den Ampel-Decoder zu kaufen.
Der Decoder soll dann eine Rückmeldung an Traincontroller geben nach dem Schema: Wenn Rückmeldung aktiv/rot, dann Sperre entspr. Blockausfahrt
Soweit so gut.

Folgende Fragen dazu:

1.) Anschluß-Schema mit Rückmelde-Decoder:
Leider ist die Grafikauflösung in der wiki http://wiki.dc-car.de/index.php?title=A ... _Anschluss
recht niedrig. Es ist schlecht zu sehen, wo die Kabel f.d. Rückmelde-Modul angeschlossen werden müssen.

2.) Das dargestellte Schema ist offenbar nur für 2 Ampeln, wo genau ist die dritte (T-Kreuzung) anzuschließen?

3.) Zum Shop-Artikel: _DCAmpDecF
Wird dieser Einsatzfertig wie abgebildet geliefert? Oder ist das nur ein Beispielbild und man bekommt die Teile zum selber löten (also als Bausatz)?

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1796
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus
Es gibt inzwischen viele Varianten an DC-Car-Ampeldecoder.

Die neusten Versionen habe Ausgänge von bis zu 4 Ampeln über die Stopsteuerung bzw. Rückmeldung.
Durch die neue Platine wird Rot, Rot/Gelb, Gelb als besetzt Meldung durch einen Transistor (-) geliefert.
Das kann als Rückmeldung benutzt werden, wenn die Masse des Ampeldecoders mit dem Rückmeldebus verbunden ist.

Dabei ist es dann egal, ob 2, 3 oder 4 Ampeln benutzt werden.

Das war nötig weil in Österreicher, die Ampeln erst 3 mal blinken, bevor sie auf gelb gehen.

Die Aufnahmen muss ich noch machen und werde sie in den nächsten Tagen in die WIKI bringen.

Im Prinzip so:
Bild
Ampel4AS.png

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 285
Und zu Frage 3?
gruß

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1796
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Wir bieten keine Bausätze mit allen Bauteilen an, sondern ich biete nur
Platine und Prozessoren als Set an ...PP für Servodecoder und Funktionsdecoder.
Für die restlichen Bauteile gibt es in der WIKI die Links um eine Gesamtbestellung bei Reichelt mit einem Klick zu tätigen.

Nun kommt es aber immer öfter vor, dass es einige Bauteile aus der Bestellliste nicht mehr gibt und somit die Nachfragen bei mir immer mehr werden.
Oder die Preise sind so angezogen, dass die Summe der Teilepreise über den Preis einer fertigen Baugruppe ...F liegt.
Damit wird das selberbauen unrentabel.

Folglich muss ich mich nun auch, wie die anderen Händler, auf fertige Baugruppen beschränken.

Die Ampeldecoder bieten wir schon länger als fertige Baugruppe an, weil die Modifikationen auf der Masterplatine etwas kompliziert sind.
Die verschiedenen Platinen würden ständig neue Anleitungen und neue Bauteillisten erforderlich machen.
Die Arbeit kann ich mir sparen, da die Anschlüße, bis jetzt noch, immer gleich sind.

Der Prozessor ist immer gleich, so bleibt die Anleitung vom Programmer für Servo- und Ampeldecoder auch gleich.
Allerdings muss die neuste Version benutzt werden.
Version_5.5.21_Update_2021

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de