DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo zusammen

Erstmal zu den Verwendeten Sachen:
Ampeldecoder neu von 8 / 12
Schaltervorsatz von 10/10

Mit Laptop programmiert: Automatik, B als Rufampel, T Kreuzung A - B - C
Problem: B schaltet nie!!! B bleibt immer auf Rot!!
Nach dem Einschalten schaltet A, schaltet C.. danach müsste eigentlich A wieder schalten, jedoch tut sich dann GARNICHTSMEHR, als ob das Programm angehalten hat.
Auf meinen Schaltervorsatz wird zwar reagiert, aber sporadisch. Bei "Nacht" blinken zwar alle 3 gelb, bei Nothalt reagiert garnichts. Genauso bei Automatik ein oder aus.

Da ich den Ampeldecoder mit dem FB gekoppelt habe, konnte ich schonmal testen. Die Fahrzeuge halten bei "rot" und fahren bei "grün". Super. Wenn ein Fahrzeug, welches rechts abgebogen ist, den Blinker ausschalten soll, wird der Blinker der an war nicht ausgeschaltet, sondern in ganz schnellem Rythmus an und ausgeschaltet, solange ich im Empfangsbereich der IR LED "Blinker aus" bin. Danach blinkt das Fahrzeug weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen,
Vielen Dank und Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 18:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Hm, hast du die Baugruppen als Fertigbauteil gekauft oder selber zusammen gelötet?
Für mich hört sich das irgendwie nach einer Lötbrücke oder etwas ähnlichem an. Kontrolliere auf jeden Fall die Verkabelung zur Sende LED.
Weiter kann ich als nicht Profi auch nicht helfen.
Gruß Dirk

_________________
www.mec-halver.de
https://www.youtube.com/user/disetze


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo Dirk

und danke für deine Hilfe!

Fertig gekauft. Da es sonst heißt dass eben dies eingetroffen ist (Lötbrücke, falsch gelötet etc).
Deshalb verstehe ich die Symptome nicht und hoffe auf Abhilfe.

Vielen Dank
Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2013, 00:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Zitat:
wird der Blinker der an war nicht ausgeschaltet, sondern in ganz schnellem Rythmus an und ausgeschaltet, solange ich im Empfangsbereich der IR LED "Blinker aus"


Das liegt daran, dass das Fahrzeug den Befehl Blinker an und Blinker aus gleichzeitig bekommt und logischer Weise beide Befehle nacheinander ausführt. Überprüfe Deine Verdrahtung von den Ausgängen FB zur IR-LED. irgendwo kommen beide Befehle zusammen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2013, 10:11 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hi Micha

dies war tatsächlich ein Verdrahtungsfehler. Wurde sofort korrigiert und nun funktioniert dieser Teil.

Jedoch machen mir die anderen Sachen mehr Sorgen, die nicht funktionieren, vielleicht finden wir da noch eine Lösung?


Vielen Dank
Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo

Es liegt immer noch das Problem vor, dass B immer auf Rot bleibt und nicht schaltet.

Was kann das sein?

Viele Grüße und Danke
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 19:26 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Wenn ich den Haken bei "Ampel B Rufampel" entferne, schaltet Ampel B aufeinmal völlig normal.

Sollte Ampel B nicht auch als Rufampel normal mitlaufen?


Wenn ich den Ampeldecoder mit der Software teste, funktioniert alles Problemlos.
Wenn ich den Schaltervorsatz anschließe, reagiert kein einziger Eingang auf ein Signal.
Welchen Haken muss ich bei der Software setzen?
"Automatik"?
"Digi-Zentrale oder Schaltervorsatz"?
"Phasen Einzeln schaltbar" - fällt weg.


Eigentlich braucht ich ja eine Mischung aus "1" und "2". Automatik und ab und zu mal ein Signal vom Schaltervorsatz.


Vielleicht weiß ja jemand Rat
Vielen Dank
Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Anscheinend kann mir niemand wirklich helfen.

Ich stehe immer noch vor dem Problem, dass das Servo zwar durch den Ampeldecoder gesteuert wird, doch einmal funktioniert das ganze (dann auch, solange ich den Strom anlasse). Wenn ich den Strom wegnehme, und wieder anlege, funktioniert es plötzlich nichtmehr, wenn ich dann wieder Strom weg, Strom hin, funktioniert es evtl mal wieder oder nicht.

Auch kann ich keine Befehle durch den Schaltervorsatz schalten. Mit dem PC funktioniert es einwandfrei.


Danke
Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Eine Rufampel bleibt immer auf rot und schaltet wie es der Name schon sagt auf Zuruf
(Hallsensor, Reedschalter, IR-Empfänger) am Schaltervorsatz auf grün um.

Hast du beim Schaltervorsatz die alte Platine mit links 2x Masse oder die neuere mit von links "+5V", "Masse", Ampel A, ...
Schaltvorgänge gehen immer nur gege Masse. Die 5V werden nur für IR-Empfänger und Hallsensoren gebraucht.
siehe DC-Car Wiki

Wann und wie soll sich der Servo bewegen, Ampelgesteuert oder Autogesteuert?

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 18:06 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hi Thomas


alles klar, mit der Rufampel wusste ich das nicht. Dann hat sich das ja erledigt.

Schaltervorsatz den neuen mit 5V und Masse etc...
Ich schalte immer mit Masse auf die einzelnen Eingänge, aber nichts tut sich.
Ab und zu funktioniert mal der Nachtmodus (= Alles blinkt gelb) aber auch nur ab und zu und nur dieser Eingang....


Servos werden Ampelgesteuert, das Thema ist schon abgehakt, danke! :)


Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 11:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Kann mir denn keiner helfen, und sagen, wieso der Schaltervorsatz nicht funktioniert?

Habe 2 Schaltervorsätze gleichen Datums.
Beide funktionieren nur manchmal. Auch nach dem tauschen.
So wie es gerade verbaut ist kann ich nur Servo 2 ansteuern und NICHT Servo 1 3 und 4. Manchmal rührt sich Servo 2 garnicht.

Mit dem Ampeldecoder funktioniert noch weniger...

Grüße
Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 15:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo

Neue Erkenntnis:
Ich will die Einstellungen für das Servo konfigurieren, jedoch nimmt der Servodecoder keine Einstellung an.
Ich kann zwar alles einstellen und speichern, dann funktioniert auch alles so wie gewollt, jedoch nehme ich den Strom vom Trafo weg, und beim wiedereinschalten sind wieder die ALTEN Servoeinstellungen geladen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Julian!

Da beide Schaltervorsätze (SV) die gleichen Symtome zeigen, wird es daran warscheinlich nicht liegen.
Es sei denn, es sind beide Prozessoren fehlerhaft programiert worden.
Da die SV vor Auslieferung (hoffendlich) getestet wurden, will ich das mal ausschließen.

Hast du noch einen anderen Servodekoder (SD) zum testen, wo du einen der SVs mal anstecken kannst?
Oder du hast einen SV, der an anderer Stelle sicher funktioniert und steckst ihn mal an der SD.
Wenn allerdings der SD seine Einstellungen vergisst, bleibt eigendlich nur
ihn nach Absprache zum Händler zurückzuschicken.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Ampeldecoder
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Julian,

Deinem letzten Post zur Folge liegt ein Fehler im Decoderchip vor. Offenbar hat dieser ein Problem die gespeicherten Werte im Eprom zu speichern. Hier sollte dieser ausgetauscht bzw. neu programmiert werden. Bitte setze Dich mit dem Händler wo Du ihn bezogen hast in Verbindung.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de