DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2016, 22:00 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:15
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Hallo zusammen,

Ich bin Grad dabei eine T Kreuzung mit dem Ampeldecoder 234 und einem Funktionsbaustein auszurüsten.
Hab mir dazu im Wiki die Anleitung ausgedruckt. Ich möchte das ganze mit Infrarot Stopp umsetzten.

Nun hab ich aber auf der Platine des Ampeldecoders einen Gleichrichter (B1), der Funktionsbaustein ist aber mit Brücke und Diode bestückt.
Wie sieht nun die Verkabelung der Masseverbindung (hellblau) aus? Oder kann ich gefahrlos den Ampeldecoder mit einer Diode 1N4007 und Brücke versehen?
Wenn das geht, kann ich doch auf die Masseverbindung verzichten laut Wiki?

_________________
LG Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Da auf einem der Geräte ein Gleichrichter ist, muss die Masseverbindung benutzt werden.

Damit soll sichergestellt werden, dass bei falscher Polung der Eingangspannung, auch Wechselspannung hat 2 Pole, ein Kurzschluss weitere Fehler vermeidet.
Ohne die Brücke könnte der Gleichrichter beschädigt werden.

Noch besser wäre es, wie schon richtig erkannt, den Gleichrichter durch eine Diode 1n4001 und eine Brücke zu ersetzen.
Damit wird Strom gespart und der Kühlkörper des Ampeldecodes wird nicht mehr so heiß.
Deshalb haben wir seit 2012 die Schaltung geändert.
Damit entfällt auch die Masseverbindung.

Wird nun die Eingangspannung falsch angelegt, macht die Platine einen richtigen Kurzschluss.
Die Bauteile der Baugruppen sind somit geschützt. Ein Trafo muss das vertragen können.
Nach richtiger Polung funktioniert alles problemlos.

Siehe auch:
viewtopic.php?f=150&t=1775

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2016, 13:07 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:15
Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde dann den Gleichrichter gegen Diode 1n4001 und Brücke austauschen.

Vielen Dank.

_________________
LG Christian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de