DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 20:58 
Offline

Registriert: Dienstag 7. April 2009, 20:54
Beiträge: 3
Wohnort: Tönisvorst
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, ich habe hier schon einiges gelesen aber ich habe jetzt noch ein paar fragen ob ich das alles so richtig verstanden habe und ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle.

Das ganze soll über WinDigipet 9.0 geschehen.

Also als erstes mal sollen die Autos mit einem DC04-SI-BUS oder DC04-SI-LKW ausgerüstet werden und über den DC-Car-PC-Sender ??gesteuert? werden.

Desweitern soll eine Rückmeldung der Auto, LKW?S?.. durch den Rückmeldedecoder (S88) + 2 Sekunden (ich hoffe der ist dafür richtig?) geschehen. Um Informationen an bestimmten stellen und an bestimmte Fahrzeuge zu übertragen und zu wissen wo sie gerade stecken.

Dann ein Servodecoder und Ampeldecoder für die Kreuzungen (glaub ich?).
???????

Das reicht erst mal.

So aber meine Fragen jetztl,
1. Wie erkennt die Software bzw. der Rückmeldedecoder welches Auto welches ist?
2. Dann in welchen abständen sollten die Rückmelder angeordnet sein!?!? Da ja die Abstandssteuerrung auch darüber funktioniert.
3. Und ERST mal zum Schluss noch was brauche ich noch für meine Anlage wenn ich die Ideen so umsetzten möchte.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu doof mit meinen fragen angestellt.

Schönen Abend euch noch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Flo
Diese Fragen kommen am Anfang immer.
Also sind nicht dir Frgen ddof sonder unsere Seiten sind nicht zu finden.

Dieser Workshop20-15.pdf zeigt die Grundlagen.
www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm

Das Windigipet weiß welches Auto es bewegen läßt, als weiß es auch welchen Auto an dem Rückmeldesensor ankommt.

S88-2s sind für Strecken ohne Halt brauchbar.
S88-Car ist für Haltebereiche Kreuzung, Parkplatz usw. nötig.

Die Abstandssteuerung hebelt die Computersteuerung aus.
Macht man die Abstände 7 cm paßt in jeden Block ein PKW.
Steh da aber ein Lastzug auf Platz 1 wird der nächste Block nicht erreicht.

Jetzt funktioniert die Abstandsteuerung aber es kann kein 3 Auto in diesen Bereich fahren das für Windigipet eine Fahrstraßen, zum Platz 2, noch nicht zu Ende gefahren wurde.

Es fehlt noch eine Zentrale, welche die Rückmeldungen entgegen nimmt und zum PC leitet und die Servodecoder bedient.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 17:30 
Offline

Registriert: Dienstag 7. April 2009, 20:54
Beiträge: 3
Wohnort: Tönisvorst
Danke schon mal für die antwort,
aber ich versteh da noch was nicht mit der Rückmeldung, ich hab ein LKW der ist 20cm lang, das würde dann doch mit den 7cm nicht hinkommen oder bin ich jetzt gerade zu doof!?!?
welche Reedschalte sind für die Positionserfassung denn die richtigen im shop sind mehrere.
Die Intellibox ist doch die richtige für die Positionserfassung und für die Servodecoder oder!?!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de