Hallo Stefan
Da ich kein Railwareanwender kenne kann ich nur pauschal antworten.
Mit den Hallsensoren werden die Positionen der Fahrzeug erfassst.
Ein Hallsensor für den Beginn und einen für das Ende eines Blocke.
Für die IR-LED gibt es 2 Varianten. Die sind anders zu handhaben.
* Anlagensteuerung: Steuerung mit einem Funktionsbaustein und Steuerung durch eine Digitalzentrale.
(Weniger Rückmelder, positionsgenaues Stoppen.)
* Fahrzeugsteuerung: die Progsets (IR-LED mit Diode und Widerstand) werden von der Digitalzentrale bedient.
(Mehr Rückmelder nötig, feineres Fahren, aufwendig zu positionieren)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... nsteuerungDurch eine Rückmeldung wird vom PC die Abzweigung auf abbiegen geschaltet.
Eine weitere Rückmeldung schaltet wieder auf gerade zurück.
Ebenso steuert der PC die IR-LED entweder durch An/AUS (Magnetartikeladresse am Funktionsbaustein) oder durch die Geschwindigskeitsstufe 0-28 (Hauptgleis).
Grob überschlagen sind ca. 45 Rückmelder nötig.