DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

TSOP Anschluss und Kondensator
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=924
Seite 1 von 1

Autor:  Max [ Mittwoch 2. März 2011, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  TSOP Anschluss und Kondensator

Hallo Zusammen

Ich hatte mal wieder meinen angefangenen Komplettumbau hervorgenommen und weiter gemacht.
Soweit verlief alle gut. Ich hatte den Widerstand zum TSOP vergessen einzulöten. Als folge hat sich der Decoder erwärmt und dann abgeschaltet.
Als dieser Widerstand drin war, probierte ich die Programmierung, was schlussendlich problemlos gelang.
Die Ansteuerung des Fahrzeuges über den Booster funktionierte aber nicht. Mit der LED direkt an der Zentrale ging es jedoch, also muss am TSOP etwas sein.
Nach lesen diverser Beiträge hier, habe ich den verbauten Kondensator wieder rausgehebelt (er war so schön versteckt) und siehe da, er war verkehrt herum eingelötet.

Das die Kennzeichnung, der weisse Strich + ist, weiss ich jetzt vermutlich für den Rest meines Lebens :D

Vielleicht hilft diese Anmerkung hier dem Einen oder Anderen, der wie ich, eigentlich keine Ahnung von Elektronik hat.

Alle Bauteile haben das Experiment schadlos überstanden, was für die Qualität der Produkte und deren Erbauer spricht.

Alle funktioniert 8) 8) 8) :D :D :D

Autor:  Micha [ Mittwoch 2. März 2011, 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Max,

das ist prima, von solchen Beiträgen lebt das Forum und es profitieren alle.
Man kann für den TSOP auch Tantalkondensatoren nehmen. Diese gibt es auch in den SMD-Baugrößen 0603 und 0805. Da ist die Polung völlig egal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/