DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

IR-Led für DCC-Zentrale auch am Booster möglich?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=801
Seite 1 von 1

Autor:  mc_oyzo [ Montag 9. August 2010, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  IR-Led für DCC-Zentrale auch am Booster möglich?

Hallo,
habe hier 3 mm IR-Leds demontiert (hingen 3 Jahre als Cluster an der Zentrale an meiner Teststrecke)

Da ich nun auf DCC-Booster mit TSOP umgestellt habe und noch haufenweise IR-Led'S in SMD dafür habe (für etwaige empfangsschwache Stellen der Anlage) werde ich die 3 mm nicht mehr benötigen.

Kann ich diese auch für denn DCC-Booster benutzen?

Gruß Markus
PS.: Leider kenne ich keinerlei Werte dieser Led's.

Autor:  claus [ Donnerstag 12. August 2010, 10:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du den Vorwiderstand entsprechend einsetzt, dann gehen die 3mm LEDs auch.
Sind die von Siegmund, dann vertragen die 20mA.
Vorwiderstand musst du selber berechnen.
Die LEDs werden beim Booster mit der Spannung hinter dem Gleichrichter betrieben.
Beispiel:
Bei 12 Wechselspannung liegen hinter dem Gleichrichter 12 * 1,4 = 16,8 Volt an

Claus

Autor:  mc_oyzo [ Donnerstag 12. August 2010, 13:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Welche Betriebsspannung haben die Led's :?: (sonst kann ich den Widerstand ja nicht berechnen)

Mich würde auch interessieren, welchen Abstrahlwinkel diese Led's haben um besser beurteilen zu können, ob diese sinnvoll eingesetzt werden können.
Oder gibt es hier seitens Entwickler schon Erfahungen, ob diese schlechtere Eigenschaften haben, als die "normalen" IR-Leds f.d. Booster?

Gruß Markus

Autor:  claus [ Donnerstag 12. August 2010, 13:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Spannung ist 1,2 - 1,5 Volt bei 20 mA
Der Abstrahlwinkel ist 35 Grad

Claus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/