DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Hallsensoren
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=560
Seite 1 von 1

Autor:  j1180 [ Mittwoch 1. Juli 2009, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Hallsensoren

Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Hallsensoren.
Und zwar was ist der Unterschied zwischen bipolar/latch und unipolar Hallsensoren?
Kann mir dies jemand erklären?
Wäre sehr dankbar.
Und wieviel Pole müssen die Hallsenoren für die Busautomatik haben?
Drei oder Vier Anschlüsse?

Autor:  juli [ Mittwoch 1. Juli 2009, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Drei Pole minimum.


Der eine erkennt, ob süd oder Nordpol, der andere erkennt nur das überhaupt ein Magnet da ist (soweit ich weiß).

Autor:  j1180 [ Mittwoch 1. Juli 2009, 16:28 ]
Betreff des Beitrags: 

juli hat geschrieben:
Drei Pole minimum.


Der eine erkennt, ob süd oder Nordpol, der andere erkennt nur das überhaupt ein Magnet da ist (soweit ich weiß).

und welcher erkennt nun was?

Autor:  bernd [ Mittwoch 1. Juli 2009, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

die bipolaren Hallsensoren werden über den Nord- bzw. Südpol eingeschaltet. Sie behalten ihren Zustand solange bei, bis sie über den entgegengesetzten Pol wieder ausgeschaltet werden oder die Stromversorgung abgeschaltet wird.

Die unipoloren Hallsensoren schalten solange sie sich in einem ausreichend starken Magnetfeld befinden.

Welcher Pol (Nord-/Südpol) den Hallsensor ein- bzw. ausschaltet hängt davon ab, von welcher Seite (Ober- / Unterseite) der Magnet an den Hallsensor geführt wird. Eine der Seiten ist meistens beschriftet.
Beispiel: an der Oberseite des Hallsensors (mit Beschriftung) wirkt der Nordpol und an der Unterseite (ohne Beschriftung) wirkt der Südpol oder umgekehrt.

Auf diese Weise reagieren z.B. Busse und Müllwagen in der gleichen Spur auf unterschiedliche Magnete. Dazu wird beim Bus z.B. der Hallsensor so unter das Fahrzeug geklebt, das die Beschriftung sichtbar ist. Beim Müllwagen dagen so, dass die Beschriftung nicht sichtbar ist. Der Bus reagiert dann nur auf Magnete mit dem Nordpol nach oben, der Müllwagen dagegen auf Magnete mit dem Südpol nach oben.

Für die Busautomatik reichen die Hallsensoren mit den drei Polen (plus, minus und Schaltausgang). Hier ist ein unipolarer Typ erforderlich.

Soll z.B. das Blaulicht einer Feuerwehr an einem Punkt eingeschaltet und an einem anderen wieder ausgeschaltet werden ist ein bipolarer Typ erforderlich.

Autor:  j1180 [ Mittwoch 1. Juli 2009, 19:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Bernd.
Das war genau die Hilfe die mir weiterhilft.
Vielen dank, du hast mir extrem geholfen. :-)

Autor:  j1180 [ Donnerstag 2. Juli 2009, 15:27 ]
Betreff des Beitrags: 

bernd hat geschrieben:
....
Für die Busautomatik reichen die Hallsensoren mit den drei Polen (plus, minus und Schaltausgang). Hier ist ein unipolarer Typ erforderlich....

Also schließe ich den dann an plus an wo die Led?s auch angeschlossen werden, an Masse vom Decoder und an mit dem Schaltausgang an den Anschluss für den Hallsensor am Decoder?

Autor:  juli [ Donnerstag 2. Juli 2009, 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Vollkommen korrekt!

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 2. Juli 2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

ja so ist es.

Autor:  j1180 [ Donnerstag 2. Juli 2009, 16:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Super. Danke nochmal. :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/