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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Hallsensoren
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 16:13 
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Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich Hallsensoren.
Und zwar was ist der Unterschied zwischen bipolar/latch und unipolar Hallsensoren?
Kann mir dies jemand erklären?
Wäre sehr dankbar.
Und wieviel Pole müssen die Hallsenoren für die Busautomatik haben?
Drei oder Vier Anschlüsse?

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MFG Jens


Zuletzt geändert von j1180 am Mittwoch 1. Juli 2009, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 16:26 
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Drei Pole minimum.


Der eine erkennt, ob süd oder Nordpol, der andere erkennt nur das überhaupt ein Magnet da ist (soweit ich weiß).

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 16:28 
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juli hat geschrieben:
Drei Pole minimum.


Der eine erkennt, ob süd oder Nordpol, der andere erkennt nur das überhaupt ein Magnet da ist (soweit ich weiß).

und welcher erkennt nun was?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:45 
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Hallo,

die bipolaren Hallsensoren werden über den Nord- bzw. Südpol eingeschaltet. Sie behalten ihren Zustand solange bei, bis sie über den entgegengesetzten Pol wieder ausgeschaltet werden oder die Stromversorgung abgeschaltet wird.

Die unipoloren Hallsensoren schalten solange sie sich in einem ausreichend starken Magnetfeld befinden.

Welcher Pol (Nord-/Südpol) den Hallsensor ein- bzw. ausschaltet hängt davon ab, von welcher Seite (Ober- / Unterseite) der Magnet an den Hallsensor geführt wird. Eine der Seiten ist meistens beschriftet.
Beispiel: an der Oberseite des Hallsensors (mit Beschriftung) wirkt der Nordpol und an der Unterseite (ohne Beschriftung) wirkt der Südpol oder umgekehrt.

Auf diese Weise reagieren z.B. Busse und Müllwagen in der gleichen Spur auf unterschiedliche Magnete. Dazu wird beim Bus z.B. der Hallsensor so unter das Fahrzeug geklebt, das die Beschriftung sichtbar ist. Beim Müllwagen dagen so, dass die Beschriftung nicht sichtbar ist. Der Bus reagiert dann nur auf Magnete mit dem Nordpol nach oben, der Müllwagen dagegen auf Magnete mit dem Südpol nach oben.

Für die Busautomatik reichen die Hallsensoren mit den drei Polen (plus, minus und Schaltausgang). Hier ist ein unipolarer Typ erforderlich.

Soll z.B. das Blaulicht einer Feuerwehr an einem Punkt eingeschaltet und an einem anderen wieder ausgeschaltet werden ist ein bipolarer Typ erforderlich.

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Gruß
Bernd


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 19:22 
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Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
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Danke Bernd.
Das war genau die Hilfe die mir weiterhilft.
Vielen dank, du hast mir extrem geholfen. :-)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:27 
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Wohnort: Seesen
bernd hat geschrieben:
....
Für die Busautomatik reichen die Hallsensoren mit den drei Polen (plus, minus und Schaltausgang). Hier ist ein unipolarer Typ erforderlich....

Also schließe ich den dann an plus an wo die Led?s auch angeschlossen werden, an Masse vom Decoder und an mit dem Schaltausgang an den Anschluss für den Hallsensor am Decoder?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:33 
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Vollkommen korrekt!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:34 
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ja so ist es.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 16:52 
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Wohnort: Seesen
Super. Danke nochmal. :wink:

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