DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Bestellungen ?????
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=420
Seite 1 von 2

Autor:  romulaner [ Samstag 10. Januar 2009, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bestellungen ?????

Hallo,
eigentlich hatte ich vor mir einige Autos umzubauen.
Leider zeigt seid Wochen die Bestellliste auf modellautobahnen das nichts verfügbar ist.
Wann geht es dort weiter.


Gruß

Autor:  charly_n [ Samstag 10. Januar 2009, 11:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

leider gibt es auch keine Antworten mehr auf E-Mails.

Gruss Charly

Autor:  Carsystemfan [ Samstag 10. Januar 2009, 11:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gab Lieferschwierigkeiten der verschiedenen Hersteller, hinzu kam noch ein Umzug und ausserdem gab es einige Änderungen im Shop.
http://www.shop.modellautobahnen.de/ ist wieder geöffnet aber es gibt noch ein paar verzögerungen, da immer noch nicht alle Teile wieder verfügbar sind.
Manchmal muß man einfach mal ein wenig geduldig sein.

Autor:  charly_n [ Sonntag 11. Januar 2009, 12:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

was ist ein wenig geduldig? 1, 2, 3 oder 4 Monate?

Gruss Charly

Autor:  juli [ Sonntag 11. Januar 2009, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

nichtmal 1er glaub ich.. :lol:

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 11. Januar 2009, 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Es ist schlecht in Monaten auszudrücken, denn es liegt doch meist an den Zulieferer und wenn beispielsweise bei Faller Betriebsferien sind dann gibt es von dort auch nichts, auch sieht es bei den Prozessoren für die Decoder so aus. Will man das DCCar System in seinen Fahrzeugen haben, dann bleibt leider nichts als warten, es gibt nunmal nur Siegmund wo es die Decoder gibt. Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten, zur Zeit ist es aber leider so.

Autor:  Dankwardt [ Montag 12. Januar 2009, 02:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo
Warum seit dem 1.1.09 nichts zu bestellen war, wurde jeweils auf den Startseiten erläutert.
Wenn seit Wochen etwas nicht verfügbar ist , dann dürften das die Beschreibungen sein, die es nicht zu kaufen gibt, da Sie diese auf dem Bildschirm sehen.

Lieferzeiten sind ganz unterschiedlich:
Bei einigen Produkten ist mir bekannt, dass die Lieferzeiten 6-12 Monate sind. Hier kann ich entsprechende Hinweise geben. Wurden Produkte vom Markt genommen werden sie benachrichtigt.

Ein häufiges Problem für Verzögerungen ist die Mischung von Produkten verschiedener Hersteller. (kann man leider noch nicht im Shop erkennen) Wenn z.B. 1 Lenkachse, 1 Akku und 1 Decoder bestellt werden, sind es 3 Lieferanten.

Bisher war es so vorgesehen, dass die Vorabrechung erst erstellt wurde, wenn die Artikel in absehbarer Zeit (einer Woche) zur Verfügung stehen.
So konnte es passieren, dass Sie lange Zeit keine Nachricht erhielten, bis der Hersteller mich beliefert hat oder eine Lieferzusage vorlag.

Es kam aber auch vor, dass ich eine Lieferzusage hatte, aber Probleme auftraten. So wurde die Rechnung erstellt aber trotzdem nicht geliefert.
- Nach der Eingangsprüfung war der Artikel nicht mit der geforderten Qualität und musste reklamiert werden
- ein Produkte wurde vom Markt genommen und das neue Produkt war noch nicht fertig.
- Paket abhanden gekommen und es musst erneut hergestellt werden.
Das dauert seine Zeit bis bei den feinmechanischen Betrieben die CNC-Maschinen für die wenigen Teile von dem Modellbau wieder frei sind.
- usw.
Bei den 500 Artikel ist immer ein Problemfall dabei.
Merkwürdigerweise werden genau dann diese Artikel besonders angefragt.

Wie möchten Sie bedient werden?
Ich warte bis alle Teile vorliegen und Sie werden zu dem vereinbarten Preis beliefert. (bisherige Regelung - feststehender Preis)
Ich sende die verfügbaren Teil und storniere die zur Zeit nicht verfügbaren Teile.
(muss ich dann noch bestellen und die Teile werden später abgenommen oder habe ich dann hier rumliegen?)
Ich sende die verfügbaren Teil und sende die fehlenden Artikel mit einer neuen Rechnung aus, auf der Sie das Porto zu zahlen haben.
(1,50 - 30,00 Euro je nach Größe und Land)
Unglückliche Regelung, da der Gesamtpreis nicht klar ist.

Eine neue Regelung scheint mir sinnvoll Ich lege die Entscheidung in Ihre Hand.
Wenn eine Bestellung eingeht wird sofort die Rechnung erstellt.
Gibt es Positionen mit nicht verfügbare Teilen stelle ich die Frage:
- Sofortlieferung und Nachlieferung auf Ihre Kosten (Versandkosten werde ich dann Angeben)
- Warten bis alle Teile verfügbar sind (dauert eine unbestimmte Zeit dafür kein Änderung in den Kosten)
Erst nach Ihrer Antwort wird entweder sofort geliefert oder gewartet.Das wird bei einigen zu einer Verzögerungens führen, weil Sie nur 1 mal pro Wochen die Mail durchsehen.

Jede Nachfrage, per Mail oder Donnerstags bei der Hotline, zu einer Lieferung kostet mindestens 10 Minuten. In dieser Zeit würde ich lieber anfangen, die nächste Lieferung zusammen zustellen.
Also habe ich 2 Möglichkeiten.
Die Email/Anruf beantworten oder die nächste Bestellung bearbeiten.
Das bedeutet: Produkt herstellen, nachbestellen beim Lieferanten, Rechnung schreiben, das Verpackungsmaterial wiegen und protokollieren,
verpacken und die Lieferung zur Post bringen.

Ist alles für eine Bestellung alles verfügbar, stellt das kein Problem dar und es kann nach einem Arbeitstag, Montag bis Donnertag geliefert werden.
Die Post braucht dann noch 1-3 Tage.
Samstag und Sonntag sind Workshops oder Börsen. Folglich ist Freitags das Verladen, die Anfahrt und das Aufbauen.
Also werden die Bestellung vom Wochenende erst am Montag angesehen.
-------------
Um den Engpass bei den Prozessoren zu umgehen, werden durch nachrüsten aus verfügbaren DC04 nun DC04-SI gemacht.
Dadurch stehen voraussichtlich ab der KW4 die Decoder für neue Bestellungen zur Verfügung.
Offen Bestellung bis 31.12.08 werden, soweit möglich, in den nächsten Tagen bereits abgearbeitet.

Autor:  charly_n [ Montag 12. Januar 2009, 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Herr Dankwardt,

wann darf ich meine Bestellung vom 22.08.08 erwarten?

Gruss Charly

Autor:  Carsystemfan [ Montag 12. Januar 2009, 22:34 ]
Betreff des Beitrags: 

@ charly
ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, eine Bestellung vom 22.8.08 kommt dir da vielleicht nicht auch mal eher in den Sinn nachzufragen, notfalls auch mal per Telefon?
Ein Tip: auf der Shopstartseite steht eine Tel. Nummer noch nicht mal eine 0180... oder so sondern eine ganz normale und da steht auch Service Hotlinezeit, und zwar Donnerstags ansonsten Anrufbeantworter.
Dort könnte man solche probleme doch am einfachsten klären. Und sicher der Ton macht die Musik.
Nicht nur motzen sondern nach Lösungen suchen.

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 13. Januar 2009, 01:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Die lange Zeiten wollen wir vermeiden.
Doch habe oben versucht ich die Gründe aufzeigen.
Dann werde ich wieder 30 Minuten zur Erläuterung verwenden.
Der DCCar-Booster ist sehr früh angeboten worden.
Somit steckten noch "Kinderkrankheiten" darin. Claus Ilchmann nimmt solche Fehler sehr erst und hat schnell eine neue Version gefertigt.
Die musste aber erst per Post bei mir ankommen.
Wie heiß es so schön: Neues Programm neue Fehler.
Auch die wurden beseitigt. Dann kommt eine Anwender und programmiert ein Auto um. Plötzlich sind alle Auto verstellt.
Logisch! Der DCCar-Booster soll ja auch alle Autos überall erreichen.
Das hat er auch einwandfrei alle Autos resetiert.
Jetzt kann man das als Bedienfehler abtun.
Doch dafür hat Claus nun eine Verbesserung eingebaut.
Steuern JA - Programmieren NEIN.
So gibt es auch diese Problem nicht mehr.
Aber so geht es weiter. Das Digitalsystem ist ausgefallen. Somit wird der DCCar-Booster nicht mehr bedient. Alle Autos fahren ohne Kontrolle weiter. Das ist nicht azeptabel. Wieder eine neues Programm.
Nun sendet der DCCar-Booster permanet STOP, wenn kein Signal anliegt.

Plötzlich ein neues Problem. Der Anhängerdecoder schaltet falsche Beleuchtungen. Aus das musste beseitigt werden.

Das ist nun alles bei Betatestern und Kunden in Deutschland aufgefallen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was los ist, wenn solche Baugruppen mit viel Porto in die Schweiz, Kanada und Ausstralien verschickt werden.
Deshalb hatte ich auch Auslieferungen gestoppt.
Da nun alles ok ist geht die Auslieferung wieder weiter.
Somit ist der Bestellung von Platz 60 auf 5 vorgerückt.

Jetzt bleibt nur ein Problem:
Es gibt noch keine schriftliche Bauanleitung für den DCCar-Booster.
Der Schaltplan im Shop reicht für gute Elektroniker aus.
Doch wer bekommt den Materialsatz? Häufig wird das Material dann zurückgeschickt und der Lötservice in Anspruch genommen.
Damit fehlt mir wieder die Zeit an derer Stelle.

Der Tag hat 24 Stunden ich nehme die Nacht mit 8 Stunden dazu und mache auch noch die Mittagpause von einer Stunden durch.

Ganz klar ich arbeite schon 33 Stunden wie man den an den Uhrzeiten der Einträge sieht.

Tagsüber der EDV-Service oder die Bestellungen und Nachts die Lieferungen und zur Entspannung die Kommentare.

Autor:  charly_n [ Dienstag 13. Januar 2009, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

ich habe mehrmals per E-Mail nachgefragt und mein erster Eintrag hier war
ja auch die Feststellung "leider gibt es auch keine Antworten mehr auf E-Mails. "

Gruss Charly

Autor:  Carsystemfan [ Dienstag 13. Januar 2009, 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Charly, wenn es keine Antwort auf emails gibt dann gibt es ja noch das Telefon wie ich schon schrieb. Da lassen sich viel schneller Sachen klären.

Autor:  romulaner [ Freitag 6. Februar 2009, 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde ja auch gerne.
Aber irgendwie kommt bei mir nichts an.
Es sind fast 8 Wochen.

Autor:  Micha [ Samstag 7. Februar 2009, 01:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo romulaner,

die Teile werden ausgeliefert, sobald alle Teile da sind. Da einige Teile mitunter von verschiedenen Lieferanten beschafft werden, kann sich das eine ganze Wiele hinziehen, da eventuell dieses oder jenes Teil nicht verfügbar ist. Und da können auch mal zwei, drei Monate ins Land gehen.

All dies und noch vieles mehr sind in dem Beitrag weiter oben explizit nachzulesenen.


Viele Grüße
Micha

Autor:  B-Modelbouw [ Dienstag 24. Februar 2009, 17:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Forum-Freunde,


Ich warte auf einige sache schon 2 jahre,
und da sind auch sache verlorengegangen.
Schade... :?

Aber Wissen das herr Ilchmann und herr
Dankward klasse sache machen :wink: und
der warten auch abhangig ist von Factoren wo
Sie keine influss uber habe.

Alles komme klar... mit einige Geduld.
Und eine E-mail bringt Deutlichkeit :?: .

Ich binn nicht böze, und warte Geduldig.
Modelbau ist eine Hobby.

Wenn wir allen Panikmachen, mussen Sie
uns wieder antworten, und dan ist er keine
Seite fur der auslieferung und entwikkelung.

Diese Jahr werd meinere Booster und Busse
geliefert :oops:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/