DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Welche SMD-Infrarot-LEDs?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=378
Seite 1 von 1

Autor:  Marks-Fährmann [ Samstag 8. November 2008, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Welche SMD-Infrarot-LEDs?

Hallo,

ich bin dabei, meine Autos digital mit Railware zu steuern und habe dies mit einigen IR-Leds (5mm) gut hinbekommen.
Nun sind mir diese zu groß, so dass ich übelege sie durch SMD-IR zu ersetzen.
Welche brauche ich dazu (Die Angaben 0603 bzw. 0805 in der Anleitung beziehen sich ja nur auf die Bauform und sagen noch nichts über die Leistung aus)?
1) Welche Abstrahlleistung brauchen sie?
2) Welche Wellenlänge?
3) Welche Hersteller/Marken sind zu empfehlen?
4) Gibt es irgendetwas zu beachten?
5) Wer hat schon Erfahrungen mit SMDs gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Ulrich Marks-Fährmann

Autor:  Carsystemfan [ Samstag 8. November 2008, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ullrich,
für meine Funktionsbausteine verwende ich 3mm IR LED?s und SMD LED?s in der größe 0805, gute erfahrung habe ich mit denen von Conrad gemacht (Art.Nr.:156413), auch kannst du welche bei Siegmund bestellen.

Autor:  sabahn [ Dienstag 11. November 2008, 23:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe festgestellt: IR LEDs 0603 am Leitpfosten funktionieren besser wie die großen IR-Dioden am Boden.
Ich glaube die Wellenlänge ist ca. 940-950nm. Die Stärke der Abstrahlung lässt sich über einen Vorwiderstand gut regeln.

Autor:  Marks-Fährmann [ Mittwoch 12. November 2008, 08:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank,

ich werde da mal einiges auszuprobieren haben.

Gruß
Ulrich Marks-Fährmann

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/