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Spannungswandler mit mehr als 150 mA?
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Autor:  mc_oyzo [ Sonntag 10. Januar 2016, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Spannungswandler mit mehr als 150 mA?

Hallo zusammen,
ich habe hier einen [Neu-Mo Leopard 2 - Panzer] mit 2 Motoren, ansteuerung per DC 07-SI & TrainController und LiPO-Akku.
Damit dieser nicht je nach Akkuladung ein anderes Fahrverhalten hat, möchte ich den Motoren einen extra Spannungswandler vorschalten.

Die SPW von SD machen max. 150 mA, das könnte zu wenig sein für meinen Zweck. 2 SPW möchte ich wg. Platzmangel nicht einbauen.
Gibt es einen SPW, ferig aufgebaut in SMD der bei ca. 4 Volt Ausgangsspannung mehr Strom liefern kann?

Motorstrom:
Leerlauf ca. 55 mA
"gebremst ca. 80 mA

Gruß
Markus

Autor:  digitalmarc [ Montag 11. Januar 2016, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannungswandler mit mehr als 150 mA?

Hallo Markus

Schau mal hier: http://sven-skrabal.de/projekte/dc-car-lipo-spannungsregler/

Ich habe ein Muster von Sven erhalten. Ich beabsichtige die Fahrzeuge in Traincontroller einzumessen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Den Spannungsregler habe ich allerdings schon eingebaut. Das Fahrverhalten ist viel besser, vorallem in den kleineren Fahrstufen.

Autor:  Dankwardt [ Montag 11. Januar 2016, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannungswandler mit mehr als 150 mA?

Hallo Markus

Da die Informtionen in einem Forum immer untergehen und das Thema eigendlich immer wieder kommt habe ich die WIKI Seite angefangen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Steuerung_Akku

Hier können wir die Entwicklungen zusammenfassen und so eventuelle Wünsche zu technisch umsetzbare Lösungen machen.

Die Themen können sein:

Nutzen der Software
Wie geht das mit WDP, ITRaiN, TC usw.?

Anwenden der Möglichkeiten eines Fahrzeugdecoders.

Weiterentwicklungen bei der Software oder DC-Car-Decoder.

Autor:  mc_oyzo [ Donnerstag 14. Januar 2016, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spannungswandler mit mehr als 150 mA?

WIKI ist gut, hab da auch schon oft was nachgesehen.
Ich habe mich jetzt mal mit Sven in Kontakt gesetzt und werde wohl seine Lösung mal testen.
Da ich mit LiPo fahre, brauche ich ja eigentl. lediglich eine gleichbleibende Spannung. Die Lösung von Sven kommt auch mit ganz wenigen Bauteilen aus.

Der Panzer wird durch seine Kurvenfahrt (eine Gummiketten läuft dann langsamer), Verschmutzung usw. eh nie ein gleichmäßiges Fahrverhalten haben aber ich erhoffe mir bessere Fahreigenschaften als direkt am Akku.

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