DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was passiert an der Stoppspule
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 17:17 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2014, 15:53
Beiträge: 26
Liebe DC-Car-Gemeinde,

mir ist bei meinen ersten Versuchen aufgefallen, dass das Auto beim Passieren der Stopp-Spule anhält, aber die Lichtfunktionen eingeschalten bleiben. Ich dachte bisher, dass die Stoppspule bewirkt, dass der Decoder vollständig abgeschalten wird und daher kein Strom mehr aus dem Akku gezogen wird (also für dauerhaftes Parken geeignet).

Ich plane, dass ich im Schattenparkplatz Stoppstellen einbaue um dann die dort parkenden Autos nicht separat händisch ausschalten zu müssen (z.B. vor dem Abschalten der Anlage). Muß ich nun vor Einfahrt in die Schattenparkplätze die Lichtfunktionen abschalten bzw. ist damit sichergestellt, dass die Autos dann keinen Strom mehr brauchen? Oder gibts eine CV-Einstellung, die hier hilft (hab dazu aber nichts gefunden)

Ich verwende DC07-Decoder.

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Infos.
Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert an der Stoppspule
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 09:03 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Karl,

ich gehe mal davon aus das du die "PowerOff" Schaltung benutzt und nicht den Reedkontakt als Hauptschalter eingebaut hast.
PowerOff --> http://wiki.dc-car.de/index.php?title=System_Aus

Dort bewirkt der Reedschalter dass das Fahrzeug anhält, mehr erstmal nicht. Du kannst aber durch ein weiteren Anschluß (Sound, Licht 3, etc.) dann den Decoder ausschalten und somit gehen dann auch die Lichter aus. Steht in der Wiki unter "Ausschalten".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert an der Stoppspule
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 10:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Karl,

Der Reedschalter ist von Faller ursprünglich zum anhalten des Fahrzeuges gedacht. Der DC-Car Decoder wertet den Reedschalter aus und stoppt den Motor. Das Fahrzeug ist jedoch noch nicht stromlos, denn der Decoder wird ja noch versorgt. Wenn Du den Reedschalter in Reihe zum Ein/Ausschalter legst, dann ist das Fahrzeug komplett stromlos. Solltest Du deine Fahrzeuge nach wie vor über den Reedschalter anhalten, kannst Du die von Torsten erwähnte PowerOff Funktion verwenden (nur mit 2,4V Akkus), oder Du verbaut einen 2. Reedsensor welcher nur zum Ausschalten des Fahrzeuges gedacht ist.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was passiert an der Stoppspule
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=System_Aus

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de