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Schutzdiode und Kondensator parallel über Motor http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=1664 |
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Autor: | Nietnagel [ Samstag 14. Februar 2015, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Schutzdiode und Kondensator parallel über Motor |
Hallo zusammen, auf der neu überarbeiteten Internetseite von Modelleisenbahn-Claus findet man u.a. Schaltpläne zu den einzelnen Decodertypen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass neben der Schutzdiode (1N4148) auch noch ein Kondensator (10 nF) parallel über den Motor geschaltet wird (siehe Bild unten). Welche Funktion hat dieser Kondensator? Muss ich ältere DC CAR Fahrzeuge ohne diesen Kondensator nachrüsten? Welche Anforderungen / Spezifikationen muss der Kondensator haben? Ist ein SMD-Vielschicht-Keramikkondensator mit 50V= und 10% Toleranz geeignet? Ist die Diode und der Kondensator bei den GL-Antrieben zwingend erforderlich? Danke im Voraus. Gruß Michael Dateianhang: DC07-Standard.jpg [ 54.93 KiB | 7332-mal betrachtet ] |
Autor: | Dankwardt [ Montag 16. Februar 2015, 11:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schutzdiode und Kondensator parallel über Motor |
Hallo Da sind Schutzmassnahmen und ist stark vom Motor abhängig ob sie überhaupt gebraucht wird. Ein Nachrüsten bestehender Fahrzeug halt ich nicht für notwendig. Beim Neuaufbau ist zu empfehlen, das auch bei den GL-Antrieben zu nutzen. Die Funkstörungen werden gemindert und die Überspannung beim Bremsen wir besser abgefangen. Gerade wenn mit dem PC weich heruntergebremst wird zeigt die Schaltung ihre Vorteile. |
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