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Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset
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Autor:  mc_oyzo [ Samstag 20. Dezember 2014, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Hallo,
habe hier eine Frage an die Elektroniker unter Euch:

Ich habe das Problem, dass bei leerer werdendem Akku und gleichzeitigem Anfahren des Fahrzeuges der Decoder einen Reset macht. Dürfte wohl an hohem Anlaufstrom des Motors liegen welcher vermutlich den SPW in die Knie zwingt :cry:
Habe hilfsweise einen Widerstand 33 Ohm in die Leitung nach dem PWM-Motor-Ausgang des Decoders eingebaut, das ist aber wohl nicht optimal weil dann auch der Strom (Ampere) begrenzt wird z.B. in Kurven und Steigungen.

Gibt es eine kleine Schaltung, die ich in SMD aufbauen kann, die nur den Strom begrenzt ohne die PWM zu beeinträchtigen?
Meine Messgeräte sind zu träge um Euch Daten zu liefern, aber ich könnte die Feahrzeugindividiuelle benötigte Stromgrenze wohl durch testen ermitteln.

Bin für Vorschläge/Schaltbeispiele dankbar.
Gruß Markus

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 21. Dezember 2014, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Hallo

Was ist der Grund für den Spannnungseinbruch?
* zu dünne Leitungen Minus umd Plus sollten mindestens Decoderkabel (PVC-Kabel) kein Lackdraht sein.
* Übergangswiderstand beim Schalter (Reedschalter)
* ein zu kleiner oder schlechter Akku, insbesonder Lipoakkus.
* fehlerhafter Motor (darf nur bis 200 mA Strom ziehen)

Autor:  charly_n [ Sonntag 21. Dezember 2014, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Hallo Markus

Läuft Dein Motor am Spannungswandler?

Gruss Charly

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 28. Dezember 2014, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Siehe auch hier
viewtopic.php?f=140&t=1635

Autor:  mc_oyzo [ Sonntag 11. Januar 2015, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Ja, Motor läuft am Spannungswandler (um per Traincontroller immer gleiches Fahrverhalten zu haben).
Grundsätzlich sollte man die Ursache kennen, das stimme ich zu.

Ich meine, das liegt an den Motoren weil das Verhalten alle bislang von mir umgebauten Fahrzeuge haben, unabhängig von Akkukapazität (oder Strom vom Labornetzteil), Schalter und eagl ob Decoderlitze oder CU-Lackdraht verbaut wurde. Auch ein größerer Kondensator zeigt keine Besserung.

- Schalter (SMD wie bei SD oder Schiebeschalter 500 mA von C**) Anm: Der SMD-Schalter hat lt. Datenblatt beim C** allerdings nur:
Rating : 12VDC / 50mA
Withstand Voltage: 500VAC (50/60Hz for 1 minute)

- Reed schließe ich als Fehlerquelle aus weil Strom nach erstmaligem "Einschalten" über FDN337N (30V/2,2A Power-FET f. Power Off Schaltung) kommt
- Motoren KG 1048-GFK & KG-1055-6 von mikromodellbau.de
- Motoren ziehen ca. 75 mA wenn man die mit dem Finger bremst, ohne Last ca. 20 mA
- LiPo 300 mAH von SD & 90 mAh von mikromodellbau.de (Beim Aufladen wird auch in etwa die jeweilige Kapazität reingeladen)

Mit dem Widerstand & Kondensator 47uF funktioniert es einigermaßen, es wäre nur die Frage ob es ein Bauteil gibt, das -ähnlich wie die Diode die Spannung- nur die Stromstärke reduziert :?:
Gruß

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 13. Januar 2015, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hoher Motorstrom führt zu Decoder-Reset

Hallo
Der Motor sollte nicht am selben Spannungswandler hängen wie der Prozessor.

Mit einem eigenem Spannungswandler betreibt der Kollege schon seit Jahren den Motor seiner Fahrzeuge.

Dadurch ist der Decoder lastunabhänig.

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