DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,
habe hier eine Frage an die Elektroniker unter Euch:

Ich habe das Problem, dass bei leerer werdendem Akku und gleichzeitigem Anfahren des Fahrzeuges der Decoder einen Reset macht. Dürfte wohl an hohem Anlaufstrom des Motors liegen welcher vermutlich den SPW in die Knie zwingt :cry:
Habe hilfsweise einen Widerstand 33 Ohm in die Leitung nach dem PWM-Motor-Ausgang des Decoders eingebaut, das ist aber wohl nicht optimal weil dann auch der Strom (Ampere) begrenzt wird z.B. in Kurven und Steigungen.

Gibt es eine kleine Schaltung, die ich in SMD aufbauen kann, die nur den Strom begrenzt ohne die PWM zu beeinträchtigen?
Meine Messgeräte sind zu träge um Euch Daten zu liefern, aber ich könnte die Feahrzeugindividiuelle benötigte Stromgrenze wohl durch testen ermitteln.

Bin für Vorschläge/Schaltbeispiele dankbar.
Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Was ist der Grund für den Spannnungseinbruch?
* zu dünne Leitungen Minus umd Plus sollten mindestens Decoderkabel (PVC-Kabel) kein Lackdraht sein.
* Übergangswiderstand beim Schalter (Reedschalter)
* ein zu kleiner oder schlechter Akku, insbesonder Lipoakkus.
* fehlerhafter Motor (darf nur bis 200 mA Strom ziehen)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Markus

Läuft Dein Motor am Spannungswandler?

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Dezember 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Siehe auch hier
viewtopic.php?f=140&t=1635

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Ja, Motor läuft am Spannungswandler (um per Traincontroller immer gleiches Fahrverhalten zu haben).
Grundsätzlich sollte man die Ursache kennen, das stimme ich zu.

Ich meine, das liegt an den Motoren weil das Verhalten alle bislang von mir umgebauten Fahrzeuge haben, unabhängig von Akkukapazität (oder Strom vom Labornetzteil), Schalter und eagl ob Decoderlitze oder CU-Lackdraht verbaut wurde. Auch ein größerer Kondensator zeigt keine Besserung.

- Schalter (SMD wie bei SD oder Schiebeschalter 500 mA von C**) Anm: Der SMD-Schalter hat lt. Datenblatt beim C** allerdings nur:
Rating : 12VDC / 50mA
Withstand Voltage: 500VAC (50/60Hz for 1 minute)

- Reed schließe ich als Fehlerquelle aus weil Strom nach erstmaligem "Einschalten" über FDN337N (30V/2,2A Power-FET f. Power Off Schaltung) kommt
- Motoren KG 1048-GFK & KG-1055-6 von mikromodellbau.de
- Motoren ziehen ca. 75 mA wenn man die mit dem Finger bremst, ohne Last ca. 20 mA
- LiPo 300 mAH von SD & 90 mAh von mikromodellbau.de (Beim Aufladen wird auch in etwa die jeweilige Kapazität reingeladen)

Mit dem Widerstand & Kondensator 47uF funktioniert es einigermaßen, es wäre nur die Frage ob es ein Bauteil gibt, das -ähnlich wie die Diode die Spannung- nur die Stromstärke reduziert :?:
Gruß

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Der Motor sollte nicht am selben Spannungswandler hängen wie der Prozessor.

Mit einem eigenem Spannungswandler betreibt der Kollege schon seit Jahren den Motor seiner Fahrzeuge.

Dadurch ist der Decoder lastunabhänig.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de