DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 17:06 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 07:18
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

welche Untersetzung wähle ich denn für ein schnelles Einsatzfahrzeug in H0?
Bei MARA finde ich z.B. Getriebe 1:46 oder 1:26, beide ausdrücklich für schnelle Einsatzfahrzeuge geeignet. Welche Untersetzung ist denn besser? Es gibt doch hier bestimmt auch einen Unterschied zwischen Sprinter und LKW, entsprechend der Radgröße?

Wenn ich einen Motor (7mm, 2,4V)) mit Motorhalter verwenden möchte. Wie müssen Schnecke und Zahnrad dimensioniert sein?
Kann ich das irgendwo im Set bestellen, zumindest den Motor mit montierter Schnecke?

Kann ich beim Umbau in H0 auch die 2-Anschluß/Pol-Reedkontakte (da ich da noch Reserve vom N-Umbau habe)verwenden oder müssen es die 3-Anschluß-Reeds sein?

Wenn ich einen 3,7V LiPo (den ich z.B. für Tinys brauche) habe und nur für die Motorverbindung auf 2,4V drosseln will. Verwende ich dann genau den Widerstand, der in der Formel rauskommt oder nimmt man den nächstgrößeren/kleineren?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Ich versuche es mal mit kurzen Antworten:

Die von Dir angesprochenen Getriebe unterscheiden sich "nur" in der Zähnezahl
= Durchmesser und damit der Untersetztung = Geschwindigkeit und Kraft.
Das GL 1-46-7 ist für Fahrzeuge ab ca. 10mm Reifendurchmesser geeignet.
Damit fallen die meisten Einsatzfahrzeuge schon mal aus.
Das GL 1-26-7 kann ab ca. 8mm Reifendurchmesser eingesetzt werden.
Genaueres über die Einsatzmöglichkeiten findet sich in der DC-Car Wiki.
Dort finden sich auch die aktuellen Bezugsquellen.

Wozu möchtest du den 7mm Motor einzeln mit Schnecke haben?
Ist in dem GL-Getriebe doch schon fertig zusammengebaut und getestet.
Außerdem ist 7mm Motor nicht gleich 7mm Motor.
Es gibt trotz gleicher Nennspannung (in deinem Fall 2,4V) je nach Hersteller verschiedene Nenndrehzahlen,
nach denen die Untersetzung für eine bestimmte Zielgeschwindigkeit berechnet werden muß.

Bei H0 kann duchaus auch der 2polige Reedschalter verwendet werden.
Aus deinem Vorstellungsthreat entnehme ich, das du die H0 Fahrzeuge mit DC-Car ausrüsten möchtest.
Dann kann der Reedschalter entfallen, da die Stopstellen aus IR-LEDs bestehen,
welche von den Abstandssensoren empfangen und vom Dekoder ausgewertet werden.
Der Reed kann verwendet werden um auf bestehenden Altanlagen kompatibel zun Faller System zu bleiben.
Bei Neubauanlagen kann darauf verzichtet werden.

Um die Spannung für den Motor zu reduzieren, verwende auf keinen Fall einen Widerstand.
Durch den Widerstand wird dem Motor auch der Strom begrenzt, was sich als Leistungsbegrenzung
vor allem an Steigungen negativ bemerkbar macht.
Zur Spannungsbegrenzung für Motoren werden Dioden (1N400X) in Durchlassrichtung eingesetzt.
Diese reduzieren die Spannung um je 0,7V.

Bei der Verwendung des DC-Car Dekoders werden LiPo's normalerweise nur dort eingesetzt,
wo aus Platzgründen keine NiMh-Zellen reinpassen.
Die Dekoder (z.Z. der DC07) enthalten einen Spannungswandler der aus 1,2-2,4V ca. 4,2V erzeugt, was zum Betrieb von Tinys reicht.
Die Eingangsspannung ist dabei für die Geschwindigkeit bedeutsam, da sie mittels PWM direkt am Motorausgang anliegt.
Wenn als Spannungsquelle ein LiPo oder 3 NiMh Zellen = 3,6V verwendet werden sollen, muß unbedingt eine Diode (1N400X)
in die Akkuleitung integriert werden, da sonst der Spannungswandler auf dem Dekoder zerstört wird.

Bei den Dioden steht das "X" für die Stromfestigkeit, die aus den entsprechenden Datenblättern ablesbar ist.
(1N4001 = 1A, die anderen hab ich mir aus der Lehre von vor 14 Jahren nicht gemerkt)

Sollten weitere Fragen auftauchen, nur zu.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor etc.
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Nachbesserung:
Diode:
Die 4.Stelle gibt die Spannungfestigkeit an. 1 Ampere gilt für alle dieser Dioden.
1N4001 50V
...
1N4004 400V
...
1N4007 1000V

Antriebe:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Antrieb-Vergleich

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GL1-46-7

Reifenhöhe, Übersetzung, Motordrehzahl bestimmen die Geschwindigkeit.
Die Motordrehzahl wird unter anderem über die Akkuspannung bestimmt.
Durch die Platzverhältnisse wird die Anzahl und Akkugröße beeinflusst.

Gl1-26-7 kann mit einer Akkuzelle 1,2 Volt benutzt werden.
Damit bleibt da Fahrzeug leicht und hat trotzdem einen lange Fahrzeit
Beim Gl1-46-7 funktioniert das nur bei großen Rädern.
Hier sind meisten 2 Akkuzellen nötig.

Bei Lipo-Akkus muss die Motorspannung mit 2-3 Dioden reduziert weden.

Im DC-Car-Shop.de werden komplette Umbausets mit dem GL Antrieben angeboten.

* DC-Car
** Fahrzeugtechnik
*** Umbau
**** DC-Car-Antriebe

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor etc.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Dezember 2014, 22:36 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 07:18
Beiträge: 18
Hi Thomas (aus der Hauptstadt),
hi Siegmund,

zunächst einmal vielen Dank für eure Infos.

Ich will nochmal auf die einzelnen Themen kurz eingehen. Vielleicht habe ich mich auch hier und da schlecht ausgedrückt. Ihr wißt ja sicherlich auch, dass vieles für einen selber selbstverständlich ist und man der festen Meinung ist, sein Gegenüber sollte das natürlich auch wissen:-)

Zu...Die von Dir angesprochenen...
Meine Feuerwehr-MB-LKWs, die ich umbauen möchte, haben durchaus einen Reifendurchmesser von ca. 11 mm. Dann kommen also im Prinzip beide Antriebe/Untersetzungen in Frage?

Zu...Wozu möchtest du den 7mm Motor...
Ich habe noch mehrere Motorhalterungen (Innenmaß 7mm) in meiner Teilekiste, die ich noch verwenden nöchte, ebenso wie diverse Zahnräder. Mit Halterung, Zahnrad und Achse habe ich beim N-Umbau gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den Faller 161742 verwendet, aber der ist nur für 1,2V gedacht. So war zumindest die Info vom Versender. Deshalb die Frage nach einem 7 mm Motor der eine Spannung von 2,4V verträgt, da ich bei H0 wesentlich mehr Platz für die Akkus haben werde.

Zu...Bei H0 kann duchaus auch...
Ich habe mich mit der DC car Steuerung reichlich befasst und kenne die Möglichkeiten der IR LED Befehle. Ich besitze auch schon einen Funktionsbaustein, der aber immer noch schön verpackt ist. Die Frage kam deshalb hoch, da ich vorhandene Stopp- und Parkplatzstellen noch verwenden will. Stoppstelle IR LED Befehl ist klar. Wie sieht das Pendant zu einer Parkplatzspule aus? (Also das Parken und der Befehl zum Losfahren der Einsatzwagen in der Feuerwacht, bis zum Alarm)

Zu...Um die Spannung für den Motor...
Das mit den Dioden habe ich nicht gewußt und hätte tatsächlich einen entsprechenden Widerstand gekauft:-))
Durchlassrichtung bedeutet vom Akku zum Motor???
Also: LiPo 3,7V -> 2 x Dioden 1N400X - ergibt (3,7V - 1,4V) = ca. 2,3V). Ist das so OK?, da Siegmund von 2-3 Dioden schreibt?
Da ich mehrere Ebenen plane war das ein sehr guter Tipp, damit es bei Steigungen keine Probleme gibt.

Zu...Bei der Verwendung des DC-Car Dekoders ...
Ich möchte die H0-Anlage gewissermaßen zweiteilen, d.h. alle Fahrzeuge außer den Einsatzfahrzeugen sollen mit DC Car Decodern (und mit NimH Akkus 2,4V, keine LiPos) aufgebaut und gesteuert werden. Die Einsatzfahrzeuge haben einen eigenen Bereich mit einem eigenen Straßenverlauf, d.h Einsatzfahrzeuge und DC Cars kommen sich nicht in die Quere. Das heißt aber widerum, ich werde die Einsatzfahrzeuge mit mb2 Blaulichtmodulen mit 2,4V oder mit einem Dc Car Soundmodul 1 (Variante ohne DC-Car-Decoder mit LiPo-Akku) versehen können, was bei geplanten 10 Fahrzeugen nicht ganz so kostenintensiv sein wird wie die Bestückung mit Decodern. Vielleicht kommt noch ein Tams FCS-4 in Frage. Ich denke aber, das ist nicht das Wahre:-) Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? Die Steuerung erfolgt ausgehend vom Parkplatz in der Wacht über 3-fach Abzweigungen von kkpmo (mit Schaltplatine) bis zum Brandherd, wo jedes Fahrzeug seine eigene Stoppstelle/platz bekommt. Hab ich mich einigermaßen klar ausgedrückt, dass man die Grundidee versteht?

Hba' ich irgendwo einen Denkfehler?
Würdet ihr irgendwas (ausgehend von der Grundidee) anders machen?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de