DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Juni 2014, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, meine Modelle mit Power-Off über Licht2 auszustatten da ich eh gerade auf den DC07 umrüste. Habe LiPo-Akkus.

Nun steht in der Wiki aber, dass dies bei 3,6 V nicht möglich sei. Nun bin ich zwar Hobbyelektriker aber warum genau ist das so?
Dort steht auch, dass das bei Akkus kleiner 170 mAh nicht geht, was geanu ist denn der Grund hierfür?

Gruß Markus
PS.: Die Problematik bzgl. Akkuauswertung ist mir bekannt und einleuchtend.

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Für 1,2 Volt ist der Spannungswandler das Problem. Die springen unter 0,9 V nicht an.
Wenn der Akku gerade mit 1,4 Volt voll geladen wurde, gehen ca. 0,4 V an der Schottkydiode verloren.
Ist da Fahrzeug aber bereits eine halbe Stunde benutzt worden, ist Akku Spannung 1,2 Volt.
Obwohl der Akku voll ist, springt der Wagen nicht mehr an.
Kleine Akkus liefern dann den Startstrom nicht.

Dafür kommen jetzt neue Spannungswandler in den Test.
Wenn das funktioniert, kann die nächste Generation von DC-Car (2015) damit ausgerüstet werden.

Bei LIPO Betrieb ohne Spannungswandler ist Versorgungsspannung = Steuerspanung. UV-US=0
Damit steht für die bisherige Schaltung keine Schaltspannung zur Verfügung.

Auch dafür ist etwas in der Entwicklung.
Die Problematik dabei ist aber die größere Anzahl an Bauteilen.
LIPO setzen wir eigentlich nur bei kleinen Fahrzeuge ein.
Gerade bei denen ist aber dann keine Platz für mehr Bauteile.
Deshalb wurde das im Augenblick zurückgestellt.

Eine Idee ist, die gesamte Fahrzeugverkabelung zu ändern.
Damit geht der Reedschalter als Stopstellensensor verloren.
Die Funktion als bedienbarer Ausschalter wäre dann aber denkbar.
Hierbei hält sich die Anzahl der Bauteile noch im Rahmen.
Das muss ich aber erst noch in der Praxis ausprobieren.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo Siegmung, hallo nach da Draußen
das habe ich leider noch nicht verstanden. :?

LiPo-Akkus: max. 4,2 V abzgl. vorgeschalteter Diode 0,7 V ergibt 3,5 V Versorgung am Decoder. Nach dem Spannungsregler messe ich ohne Last um die 4,3 Volt.

Wenn ich nun den DC07-Si einsetze, einschalte über Reed, Decoder springt an, Transistor bekommt über einen Ausg. (z.B. Licht 2) Spannung, Decoder bekommt von nun an üb. den Transistor Spannung so lange, bis ich Licht 2 ausschalte.
(Ich muss evtl. den Widerstand am Ausg. Licht 2 brücken)

In der Wiki ist die Schaltung auch ohne Widerstand dargestellt (vgl. Beitrag "Reedkontakt als Hauptschalter v. 03.08.2009" - finde den aber leider nicht mehr).
Ich brauch im Moment nix fertiges und wenn ich irgendwo noch das ein oder andere SMD-Bauteil unterbringen muss - so sei es.

Soweit die Theroie... Aber weshalb das denn nicht funktionieren soll leuchtet mir nicht ein :?:

Und - was hat es mit der Grenze von 170 mAh für Akkus auf sich?
LG Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juni 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Der Widerstand muss bei dem CMOS-TR nicht sein, ist nur ein Schutz.


Du mist auch
4.3 Volt Spannungswandler
gegen
4,2 Volt Akku.
Mit diesen 0,1 Volt kann man nicht schalten.

Würde man den Spannungswandler durch ändern eines Widerstandes auf 5 Volt bringen, wäre die Spannungsdifferenz größer.
Dann könnte es funktionieren.

---------------

Überlegung:
Licht 2 kann man mit einer CV Umpolen.
Wenn der Reedschalter nicht in der + sondern in der - Leitung installiert wird, ist auch der Decoder stromlos.
Zur Überbrückung des Reedschalter kann auch der CMOS-Tr benutzt werden.
Durch das umgepolte Signal von Licht 2 müsste über einen 10K Widerstand der TR durchschalten.

Da hierbei die Spannung von - nach + zum Schalten benutzt wird, also 4,3 Volt, müssten das funktionieren.

Die PowerOff-Schaltung wäre auch für 1,2 Volt Fahrzeug geeignet.
Allerdings gibt es dann die Funtion F4 "Reedschalter ignorieren" nicht mehr.
Man kann nicht mehr Magnete zum Markieren von Haltepunkten nutzen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hab ein bisschen getestet, mit nem FDN337N (N -Channel/enhacement) funktioniert es in der Plus-Leitung bei umgepoltem Licht2
(hab allerdings Drain an Plus & Source auf Decoderseitigem Plus-Eingang hängen anstatt umgekehrt was nach meinem Verständnis der Funktionsweise eigentl. falscherum ist)

Kleines aber:
Nun muss ich ja bei jedem Fhzg. nach Systemstart Licht 2 einschalten, logo. Ich kann das bestimmt als Makro in der Modellbahnsoftware einrichten, aber wenn man das per CV vorkonfigurieren könnte... :?:

Die CV24 stellt die Grundfunktion das zwar zur Verfügung, jedoch kann ich Licht2 dann nicht mehr ausschalten, das bleibt dann immer an (das ist ja so auch gewollt).
Als Erweiterung müsste müsste man der CV 24 also sagen können:
Funktion nach CV 24, aber auf neue Befehle (z.B. Licht 2 aus) reagieren (oder eben nicht wenn gewünscht)
Ich stell das gleich mal als Wunsch rein...
Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Dann hast Du ein Lösung für PowerOff gefunden.

Das andere hat die Wunschfee schon lange erfüllt.

Jetzt die WIKI nehmen und das Zauberwort: Lichtausgänge
in der Suche benutzen.

Dann kommt schon als 2. Antwort.

Fehler DC-Car
* Die Lichtausgänge 2, 3 und 4 können durch die CV61 umgedreht werden.<br>

oder seit heute die 8. Antwort
CV61
Lichtausgänge 2-4 einzeln umpolen<br> Die Lichtausgänge 2, 3 und 4 können mit der CV61 umgepolt werden.<br>


Damit kannst Du den Wunsch wieder zurücknehmen (und hast wieder einen frei).

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de