DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teile im Shop finden
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 18:59 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Guten Abend zusammen.

Ich hätte mal wieder einige Fragen:
1. Gibt es den Rückleuchtenträger auch für N-Fahrzeuge? (LKW/Bus)
2. In den Neuigkeiten wird von der Anschlußmöglichkeit einer IR-LED am Ausgang Anhänger für eine Rückmeldung berichtet. Kann ich diese LED beim Kauf eines fertig verdrahteten Decoders
gleich mit dran haben?
3. Um die LED zu nutzen muss eine CV eingestellt werden. Irgendwo in den vielen Infos habe ich von der Software und einer Adapterplatine gelesen. Nicht die USB/Seriel, sondern wohl die zum Anschluß am Decoder. Die Software habe ich gefunden, aber leider den Adapter nicht. Ich denke aber das mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Einen unfallfreien Abend noch.

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 21:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Peter,

1. der RLT ist für H0-Fahrzeuge gedacht
2. das lässt sich sicherlich machen (PN dazu oder bei Bestellung mit angeben)
3. Du meinst den CV-Programmer. Dieser wird an die 8polige Updatebuchse und den PC angeschlossen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2012, 23:56 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo Micha,
Sorry für die verspätete Reaktion, ich war außerhalb des Hobby?s schwer beschäftigt. Danke für deine Info, ja, jetzt habe ich auch alles gefunden.

Jetzt schon wieder einige Fragen ans Forum: Wenn ich das richtig verstanden habe kann eine Sende-LED am Funktionsbaustein zum Zeitpunkt X einen Befehl übertragen. Das heißt für Blinker an und Fahrzeug Stop benötige ich 2 LED. Was passiert, wenn sich die unterschiedlichen Befehle überlagern? Bekommt das Fahrzeug sowas hin? Oder habe ich dann eine Zufallsfunktion. Bei meiner in Bau befindlichen Straße liegen zwei T-Kreuzungen ca. 15cm auseinander und es müssten im schlimmsten Fall 3 direkt aufeinander fallende Befehle gesendet werden.

So, dass wars erstmal, mir fallen aber bestimmt noch neue Fragen beim weiteren Ausbau ein.

Schönen Abend noch

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 07:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Peter,

Du kannst problemlos 2 oder mehr Signale gleichzeitig auf eine LED legen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 11:42 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort. jetzt wird?s interessant. Was ist dabei verdrahtungsmäßig zu beachten? Einfach die Ausgänge gemeinsam direkt auf die LED (über Widerstände) oder müssen da noch z.B. Dioden zwischen gesetzt werden? Meine Vorstellung war: Ausgang1FB->Relaiskontakt->Widerstand->LED, Ausgang2FB->Relaiskontakt->Widerstand->selbe LED.
Wenn ich da so richtig liege kann das Verdrahten losgehen.

Viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 11:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Peter,

genau. Bitte sieh in der Wiko nach, dort findest du Anschlusschemas dafür.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Funktionsbaustein

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2012, 00:01 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 00:21
Beiträge: 15
Hallo Micha und Sigmund
Danke für die Antwort und den Link, habe alles gefunden.

Schönen Abend

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de