DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Wie testet man die Funktion des Hall Sensors 4905L?
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=1208
Seite 1 von 1

Autor:  Elchdoktor [ Montag 15. Oktober 2012, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Wie testet man die Funktion des Hall Sensors 4905L?

Hallo,
ich möchte die Rückmeldung mittels des o. g. Hallsensors testen. Gem. Datenblatt habe ich den Sensor an ein billiges Universalnetzteil (3-12 V, 500 mA, Gleichstrom) mit Einstellung 12 V angeschlossen. An den Schaltausgang und Masse habe ich eine LED (fragt mich nicht nach Details, sie war von einem Bausatz übrig geblieben) geschaltet. Allerdings passiert nichts, wenn ich einen Fahrzeugschleifer über den Sensor halte (Rückseite dto.). Ihr seht anhand der Fragestellung, dass ich kein Elektriker bin. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet wie ich auf einfache Weise überprüfen kann , ob das ganze funktioniert. Mein Verdacht ist, dass das Netzteil zu schwach ist.

:oops:

Autor:  juli [ Montag 15. Oktober 2012, 19:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi (echter Name?)

Der Ausgang am Hall schaltet auf Masse. D.h. du musst den anderen Anschluss der LED an Plus anschließen, und einen Widerstand davor!!!
Und auf die Polarität der LED achten.

Dann müsste es klappen


Viele Grüße
Julian

Autor:  Elchdoktor [ Montag 15. Oktober 2012, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Danke!

Hallo Julian,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich wusste, dass ich etwas übersehen habe und probiere es aus. Vielen Dank.

Natürlich ist "Elchdoktor" mein richtiger Name (Meine Eltern haben halt Sinn für Humor!)

Spaß beiseite,
viele Grüße STEPHAN

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/