DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewichtsproblem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2010, 16:20 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo,

ich baue gerade meinen zweiten Sattelschlepper (Black Edition von Herpa) um und habe bereits Getriebe (1:48 ), Vorderachse und ein Gewicht (10g) direkt über der Vorderachse eingebaut. Auf dem Auflieger habe ich die Akkus (2x AAA in Batteriehalterung) so weit wie möglich nach vorne geklebt und eine Testfahrt gemacht. Da die Hinterreifen so durchdrehten habe ich einen Teil des Gewichtes entfernt, leider schlägt die Vorderachse jetzt ganz ein und lenkt nicht. Die Reifen stammen von einem AMW LKW.
Die Maße sind ungefähr 6,3mm Innendurchmesser, 11,5 mm Außendurchmesser und 3mm Breite. Gibt es passende Fallerreifen hierfür und welche Artikelnummer haben diese?
Weivel Gewicht sollte Eurer Erfahrung nach bei einem Standart Sattelschlepper eingebaut werden und wo?

Bei dem anderen Sattelschlepper habe ich 10g über der Vorderachse und 5g zwischen Hinter- und Vorderrad eingebaut. Die Akkus sind über dem Motor. In einer Kurfe Radius = ca.20cm, Steigung = ca.8% Drehen hier die Hinterräder durch.
Wie kann ich das verhindern? (Streckenführung ist bereits optimirt)
Ein weiteres Problem welches ich nur bei diesem Fahrzeug habe ist, dass bei einem Stopp über Reedkontakt manchmal die Beleuchtung ausgeht und die Blinker einmal angehen. Woran kann das liegen?

MfG


Anton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es liegt micht immer nur am Gewicht und den Reifen.
Häufig ist der Lenkhebel verkehrt gebodehn bzw. eingestellt.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... 29#Lenkung


Es sieht aus als ob eine Kurzschluss durch den Reedschalter erzeugt wird.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 15:00 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Anton ich habe eine kurze Frage zu den Reifen.
Sind es harte oder weiche Reifen? Mit harten meine ich bspw. orginal Herpareifen und mit weichen meine ich die Fallerreifen.

Aber so wie es Siegmund schon geschrieben hat muss es nicht immer am Gewicht liegen.
Die Lenkung muss leichtgängig sein, das Gewicht sollte ausreichent sein, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Und auch der Lenkhebel muss korrekt eingestellt sein. Der darf nicht mit Gewalt auf der Strasse liegen, dann "klebt" er am Draht, und nicht 4mm über dem Fahrdraht schweben, dann hat er keine Führung.

So wie du das Problem beschriebn hast, tippe ich zuerst auf die Reifen. Die sind zu hart und haben somit keinen Grip. Da hilft Gewicht wenig.
Wenn es ein normaler Sattelschlepper sein soll welchen du baust, dann würde ich die Fallerreifen aufziehen.
Aber auf Grund der Masse die du angegeben hast ist es ein Sattelschlepper mit Niederquerschnittsreifen. Da habe ich jetzt auch keine Adresse für dich, wo du solche bekommst.


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. September 2010, 17:34 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo,
Danke für Eure Antworten,
die Reifen sind nicht so hart wie die von Herpa, aber auch nicht so weich wie die von Faller, im Vergleich mit den Falllerreifen haften sie einwenig schlechter. Ich habe noch 2g auf die Vorderachse und 20g auf die Akkus gelegt. Bis auf die bereits beschriebene Kurfe fährt er nun ganz ordentlich. Ich glaube es gibt entsprechende Reifen von Faller aber ich habe keine Artikelnummer. Siegmund hatte bei einem Workshop solche dabei. Ich habe die Maße an Faller geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Der Schleifer liegt meiner Meinung nach richtig auf der Fahrbahn.
Gibt es Standatwerte für das Gewicht in Sattelschleppern?
Hat jemand Vorlagen für Heckspritzlappen?

MfG

Anton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. März 2011, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Bild

Bei wenig Platz im Auto ist es oft mit der Gewichtsverteilung schwierig. Hier ein Foto vom Umbau eines W50. Durch probieren wurde ein zusätzliches Gewicht von 4g auf der Vorderachse ermittelt. Da wenig Platz ist wurden Luftgewehrkugeln für die Gewichtsverteilung verwendet. Sie lassen sich leicht mit einem Hammer in Form pressen und dann platzsparend unterbringen. Eine Kugel wiegt ca. 0,6 Gramm. Die 7 Kugeln haben so unter den Sitzen Platz.
Eine weitere gute Möglichkeit wären noch Fahrer aus Zinn o.ä. Weiß vielleicht jemand eine Bezugsquelle?

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. März 2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:30
Beiträge: 42
Wohnort: Celle
Was auch hervorragend funktioniert, sind Bleikugeln aus dem Anglerladen. Es gibt sie meist in einer Dose, die mehrere Größen und Gewichte enthält. Darüberhinaus lassen sie sich mit der Zange formen, da Blei ja recht weich ist. Die Dose sieht so aus.

LG

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Oder Du nimmst "Woodmetall". Ich habe das bei meinem Staubsaugerbus in der Bürste vergossen.
Entweder das Granulat direkt zurechtklopfen oder mit kochendem Wasser verflüssigen. Es lässt sich so in jede Form gießen.
Gruß

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de