DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Decoder und LED Einbau
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 16:41 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Hallo zusammen.
Ich bin ein absoluter Anfänger und möchte jetzt endlich den Faller Car System Startset LKW (Merzedes) mit Licht ausstatten. Ich habe im Shop den DC04-SI-LKW gekauft. Beim Durchforsten der CD habe ich verschiedene Schaltpläne gefunden aber ich weiß nicht nach welchem Plan ich den Decoder einbauen muss.
Verwirrt haben mich im Ordner Dokumentation die einzelnen Dateien mit den Bezeichnungen "Akkutest ein" oder auch "Akkutest aus". Was bedeutet das?

Wäre super wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Grüße

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 17:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Patrick,
lass dich nicht verwirren.
Wenn du einen LKW-Set gekauft hast, dann musst du nur noch deinen Akku, Schalter und Reedkontakt anschließen.
Ladebuchse nicht vergessen.
Am einfachsten ist es, wenn du alle Kabel aus dem Auto entfernst, bevor du den Decoder einbaust.
Die beiden äußeren Anschlüsse der Ladebuchse werden mit -Akku verbunden.
Der mittlere Anschluß kommt an +Plus Akku.

Verwende dieses Schaltbild

Akkutest ein- oder aus heisst nur, ob der Decoder die Spannung des Akkus überprüfen soll.
Dazu musst du gar nichts anders anschließen.
Der Akkutest ist über die CV27 werkseitig ausgeschaltet.
Du kannst auch erstmal die Sperrdiode weglassen.
Wenn du Faller Stoppspulen verwendest, probierst du aus, ob das Auto richtig anhält. Sollte es nicht anhalten, dann musst du die Sperrdiode einbauen (1N4148).
Diese liegt dem Set nicht bei !

Die Kabelfarben in dem Set können eventuell abweichen, beachte nur die Position der Anschlüsse.
Die Bremslichter, Rücklichter, hinteren Blinker und Infrarot-Leds sind auf der Trägerplatine aufgelötet.

Viel Spaß beim Einbau.
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2009, 15:00 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Hallo Claus.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe jetzt alles so verkabelt wie im Schaltbild angegeben und was soll ich sagen: Es klappt!!!! :D
Beim Einschalten gehen kurz die Blinker und die Rückleuchten an. So wie es sich gehört.
Jetzt geht es an das schwierigste. Jetzt heißt es irgendwie diese kleinen, fiesen LEDs in den LKW zu bekommen :roll:
Hab da noch ne Frage:
Wenn ich die LEDs drin hab, wie kann ich dann testen, ob beim Fahren z.B. das Fahrlicht angeht und eventuell die Warnblinker angehen?
Ich hab auch den FBSW und 10 von den Infrarot LEDs. Muss ich da einfach die Dioden an die Platine anlöten und die Dioden vor den LKW halten damit die Funktionen angehen (je nach Schalterstellung)?

Grüße
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 10:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Patrick,
genauso machst du es.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2009, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
CarPaddy hat geschrieben:
Muss ich da einfach die Dioden an die Platine anlöten und die Dioden vor den LKW halten damit die Funktionen angehen

... aber bitte nur mit Vorwiderstand (kann man nicht oft genug sagen) :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. November 2009, 14:24 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Fettes Danke für eure Antworten.

Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und mit der Platine experimentieren. Muss mal einen Plan suchen auf der CD, wie ich diese Platine anschließe (Spannungsversorgung und LEDs mit Vorwiderstand usw.).

Ich hätte aber noch eine Frage zur Ästhetik des LKWs. Die LEDs hab ich ja jetzt drin. Für mein erstes Auto find ich es persönlich schon in Ordnung (muss die Technik noch stark verfeinern und meine Werkzeuge bearbeiten :oops: ). Ist aber mit euren Profi-Arbeiten bei weitem nicht zu vergleichen. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Bild davon hin und stelle es hier rein.
Bei dem MB LKW aus dem Startset gibt es für die Scheinwerfer keine Scheiben. D.h. man sieht die LEDs beim Fahrlicht direkt ohne Verkleidung. Gibt es im Modellbau irgendwo kleine Plastikscheiben die wie Scheinwerfergläser für Autos aussehen, die ich dann davor kleben kann oder aus welchem Material fertigt ihr Profis die an?

Viele Grüße

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Selbst ist der Modellbauer: Feste, durchsichtige Folie (z.Bsp. von Hemdkragen) eignet sich super. Mit feinem Sandpapier leicht anrauhen, zuschneiden und davorkleben.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 14:01 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Hallo Torsten,

an sowas habe ich schon gedacht, aber ich wusste ja nicht ob ihr Profis noch andere Möglichkeiten benutzt. Dann versuche ich mal was zu basteln.
Ich hab noch ne Frage zu der Funktionsbaustein-Platine. Ich hab auf der Seite gefunden, dass de Platine mit 9-16V Wechselspannung gespeist werden soll. Da ich noch keinen Trafo dafür habe dachte ich an den:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246299

Kann ich den für die Platine nutzen?

Grüße

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. November 2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Den gleichen hatte ich auch auf der Winteranlage. Schont die Glühlampen und langt für die Steuerungen.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2009, 11:05 
Offline

Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:05
Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
Hallo zusammen.

@ Torsten:
Ich hab den Trafo bestellt und warte jetzt darauf, dass Conrad endlich liefert. Dann kann ich endlich mal die Funktionen von meinem LKW testen.

Ich hab mal wieder ne Frage.
Habe auf dem Speicher ein paar LKWs gefunden (Standmodelle). Ich wollte diese jetzt zum rollen bringen.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Teilen, die ich dazu brauche? Ich weiß zwar, dass ich den Motor (mit dem Getriebe), die Akkus, den Reedkontakt, die Lenkachse und den Schalter brauche, aber ich weiß nicht welche Teile das genau sind und wo ich die bekomme.
Vielleicht gibt es ja auch einen Komplettsatz irgendwo, wo alles für den Umbau schon dabei ist. Könt ihr mir da weiterhelfen?

(Langsam nerve ich schon mit den Anfängerfragen, oder? :oops: )

Viele Grüße

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2009, 13:08 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Patrick,

schau mal hier rein:
http://luetzenmodellbau.bplaced.net/wor ... age_id=157

http://www.shop.modellautobahnen.de/art ... 1_369.html

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de