DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes Erfolgserlebnis
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2009, 22:24 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Ich habe letztes Wochenende am Workshop in Unterelchingen teilgenommen, es war mein erster Kontakt mit DC-Car.
Ich habe da bei meinen Setra-Bus / Batterie begonnen, Licht und Decoder einzubauen. Logisch bin ich nicht wirklich weit gekommen, aber aller Anfang ist schwer 8)
Nun habe weiter gemacht und kann jetzt mal mit der Intellibox und einer IR-Led Funktionen schalten. Programmieren geht, Quittung kommt und an Funktionen gehen: F0 Licht, F1 F2 Blinker, F7 Bremslicht.
Hingegen fahren kann ich nicht. Das heisst, wenn ich F4 schalte, dann beginnt der Bus zu laufen, zwar mit einer erhöhten Anfahrgeschwindigkeit, aber er läuft und er beschleunigt hörbar auf Endgeschwindigkeit. Schalte ich F4 aus stoppt der Motor sofort.

Habe ich da eine Einstellung übersehen, oder weiss jemand, was ich da falsch gemacht habe. Ich meine doch, dass man mit der IB den Bus wie eine Lok bewegen können sollte (vorwärts).
Danke im voraus.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2009, 22:59 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Ich schätze, du hast den Reed kontakt Wechsler genau falschrum angeschlossen...

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2009, 08:30 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich bin nun doch etwas weiter.
So wie es aussieht, hat meine IB Nr.2 einen Schaden. Bemerkt habe ich dies, als ich die Fahrstufenanzeige beobachtet habe. Da wird nicht sauber auf- und abgezählt, sondern ruckartig mal Stufe 10 dann 30, 70,40, usw.
Also habe ich die IR-Diode mal auf die andere IB gewechselt und siehe da, es geht. Auch da musste ich aber mit F4 zuerst einschalten, was glaub nicht logisch ist, oder doch? Ich muss da nochmal die Unterlagen durchsehen und das Fahrzeug öffnen, um meine Löterei zu kontrollieren :oops:
Dass ich das mit der vermutlich defekten IB nicht früher bemerkt habe, liegt daran, dass ich dieses Gerät bei der H0 nur zum melden via Loconet, bzw. bei der Gartenbahn nur zum CV-programmieren der Rückmeldemodule benötige. Zum Fahren habe ich sie nie gebraucht.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de