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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Faller Batterie Bus, Spannung?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 18:06 
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hallo zusammen

nun ist endlich die bestellung eingetroffen, vielen dank siegmund!

eine frage hab ich gleich zu beginn. ich hab hier den faller bus 161400 mit batterien liegen, den will ich umbauen. nun habe ich ja 2x 1.5V batterien als stromquelle. (wobei die 1. batterie momentan 1.69V hat, die 2. 1.7V, total 3.39V)

kann damit der decoder ohne weiteres betrieben werden, oder muss ich da erst noch einen widerstand o.ä. dazwischen klemmen?

grüsse, dave


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BeitragVerfasst: Freitag 23. Oktober 2009, 19:04 
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Ich würde dir Akkus raten!

Das geht, denn Lipo Akkus haben 4,2 Volt mit Schutzdiode 3,5.. und deine Batterien 3,39.. also dürfte es funktionieren.

Warte trotzdem mal auf eine Antwort von einem mehr Erfahreneren :lol:

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 11:14 
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Hallo Dave,

Du kannst den Decoder damit problemlos betreiben. Aber wie Julian schon schrieb, wäre es auf die Dauer hin günstiger mit Akkus. Diese kannst Du dann in einem externen Ladegerät laden bzw. gegen voll aufgeladene Akkus austauschen.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 11:49 
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vielen dank euch beiden.

ich hab den decoder entsprechend der schaltpläne eingelötet, aber wenn ich nun einschalte, tut sich gar nichts, auch kein aufleuchten der bremslichter. woran könnte das liegen? der decoder selbst hat spannung, der motor allerdings nicht.

am schalter kann ich wählen zwischen 1.2V und 1.5V, spielt es dabei eine rolle, welche einstellung ich wähle?

wie nehmen ich die programmierung der cv's am decoder vor? über den dcc booster funktioniert es ja anscheinend nicht, und an den pc kann ich ihn ja nicht anschliessen...

gruss, dave


ps: akku kommt später noch, aber momentan muss ich noch mit den batterien vorlieb nehmen


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 12:53 
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Hallo Dave,

hast Du Dich denn VOR dem Einbau mit DC-Car vertraut gemacht?
Der Spannungsumschalter sollte nach der Umrüstung für DC-Car keine Verwendung mehr finden. Dem Decoder ist es egal ob Du Akkus oder Batterien verwendest.

Die EInstellung der CVs kannst Du auch mit dem DCC-Booster durchführen. Dazu muss eine Brücke, am besten schaltbar, eingelötet werden. Ich empfehle Dir jedoch, lieber eine Infrarotdiode mit einem Widerstand dan den Gleisausgang Deiner Digitalzentrale anzulöten. Damit kannst Du dann die CVs verändern. Welche Digitalzentrale nutzt Du?

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 17:21 
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so gut es halt ging mit einlesen. aber vieles wird mir halt erst klar, wenn ich es vor mir sehe, oder während dem basteln :-) leider bin ich mit elektronischen schaltungen noch nicht so vertraut, noch ein ziemlicher anfänger.

der spannungsschalter ist halt noch eingebaut, da ich für den bus nur den decoder bestellt habe, den rest besitzt er ja schon. (allerdings habe ich noch ein umrüstsatz mitbestellt (der heute angekommen ist -> super leistung siegmund, vielen dank!) um ein standmodell umzubauen) den spannungsschalter will ich eigentlich zu einem on-off schalter umbauen, dazu müsste ich ja eigentlich nur den 1.5V schalter abklemmen, damit nur noch 1.2V möglich sind, oder?

also, ich nutze den viessmann commander, eine digitalzentrale die dcc unterstützt, mit dem ist auch hauptgleis programmierung möglich. um die cv's zu ändern, muss ich also am gleisausgang einen 470 ohm wiederstand anlöten, anschliessend die ir-diode dran und dann kann ich die cv's bereits über ir ändern?

sorry für die vielen anfänger fragen, und vielen dank für eure geduld mit mir :!:

gruss, dave


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 17:29 
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Hallo Dave,

Du bist auf dem richtigen Weg. Der Gedanke mit dem Schalter ist richtig, ebenso die Sache mit der IR-LED. Wenn Du diese auf die Fototransistoren des Decoders richtest, kannst Du alle Funktionen schalten sowie die CV?s programmieren.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 17:37 
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freut mich zu hören :-) werde mich morgen wieder dahinter klemmen.

aber wie oben schon beschrieben, geschieht beim einschalten absolut nichts. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müssten doch zumindest die bremslichter für 2-3 sek angehen, oder? da geschieht aber rein gar nichts. muss ich da erst an den cv's was ändern, oder habe ich da ev. was verkehrt rum angehängt?

gruss, dave


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 17:39 
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Dave,

dies kann viele Ursachen haben.
Liegt am Decoder die Batteriespannung an?
Liegen am Ausgang des Spannungswandlers 4 Volt an?
Sind die LEDs richtig gepolt?

an den CV?s musst Du nichts verändern und ob Du etwas falsch angeschlossen hast, kann ich ohne mir das Fahrzeug angesehen zu haben, nicht sagen. Bitte beachte, dass Ferndiagnosen hier nur sehr schwer möglich sind. Oft sind es auch nur mangelhafte Lötverbindungen.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 18:24 
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also ich hab einen fixfertig gelöteten decoder eingebaut. also nehme ich mal schwer an, dass die leds richtig rum gelötet sind :-)

am decoder liegt die spannung an, habe ich bereits gemessen.

ist der spannungswandler bereits am decoder angelötet? oder auf der platine bereits drauf? ich habe auf dem schaltplan aber nichts derartiges gesehen oder nicht als solches erkannt :-)

gruss, dave


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 18:44 
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Der Wandler ist auf dem Decoder mit drauf..

Mess mal Spannung am Wandler ausgang, d.h. + und - bei den Led Ausgängen

Dort dürften ~4 Volt anliegen

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Oktober 2009, 19:16 
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Also wenn gar nix funktioniert kann u.U. auch das Program fehlerhaft eingespielt sein. Diesen Fall hatten wir auch schon einmal. In diesem Fall kurze Info an Siegmund und das Teil zurück schicken. Alternativ kann ich Dir das Programm auch draufspielen.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 09:58 
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Der Batteriebus hat an dem Schalter einen Widerstand, der die Motorspannung reduziert, wenn du auf 1,5 Volt schaltest.
Der Widerstand muß entfernt werden sonst startet der Decoder nicht.

Du brauchst keine CV verändern um den Decoder zum Leben zu erwecken.

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Anschlüsse:
1 = -Akku direkt
2 = + Akku vom Schalter (Mindestens 1 Volt)
3 = +Ausgang für Beleuchtung ~ 4 Volt

Hast du 1 und 2 richtig angeschlossen, so müssen auf Anschluß 3 ungefähr 4 Volt messbar sein.
Ist das nicht der Fall, dann alle Kabel an 3 entfernen und nochmal messen.
Kommt dann immer noch keine Spannung raus oder ist die Spannung niedriger als die Akkuspannung, dann ist vermutlich der Decoder defekt.

Dann bitte an Siegmund Dankwardt einschicken.

Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 11:39 
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habe nun den widerstand vom 1.5V gelöst. trotzdem blinkt nichts auf beim einschalten.

um die spannung bei 3 zu messen, muss ich dort den +pol vom multimeter hinhalten, aber wo kommt der minus hin? direkt an den ausgang bei den batterien?


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Oktober 2009, 11:44 
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Ja, an den Massepol (Minus) vom Akku.
Oder du gehts an den Punkt 1, der sollte auch am Akku angelötet sein.

Gruß aus Hilden
Torsten


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