DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. August 2009, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hi Jens,
vielen Dank schonmal für deinen Tipp mit der Folie! Hier ist nun wie versprochen noch das Bild von der Kipperunterseite:

Bild

VLG

Matti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:09 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Gute Idee Matti. :!:
Und so habe ich es bei meinem 8x8 gemacht:

Bild


Gruß aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Torsten F hat geschrieben:
Gute Idee Matti. :!:
Und so habe ich es bei meinem 8x8 gemacht:

Bild


Gruß aus Hilden
Torsten

Hi Torsten,
und das funktioniert?
Sehe das beide lenkungen gleichrum eingebaut sind. :shock:
Lenken die dann nicht entgegengesetzt?

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Ja, das funktioniert. Die beiden Lenkachsen sind gleichherum eingebaut.

Der Grund warum ich das so gelöst habe ist ganz einfach.
Beim Lenkeinschlag lenkt das innere Rad stärker ein als das äussere.
Wenn man nun die Lenkachse anders herum einbaut, also die Lenkstange vor die Achse, dann verhält sich das andersherum.
Ich bin nunmal manchmal etwas pingelig. :wink:


-nach links:
Bild


-nach rechts:
Bild

Und auf die nächste Frage zu kommen.
Man sieht das die 2. Achse etwas dicker erschein, oder schon fast auseinanderrutscht.
Das ist aber bewusst so gemacht. Die Räder sitzen fest in der Achse.
Das ist deswegenso gemacht, dass die 2.Räder bei einer Welle auch ein bißchen nach oben rutschen können ohne das der ganze Truck nach oben 'hüpft'.

Bild



Gruß aus Hilden
Torsten[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 15:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Danke Torsten für die info.
Ich hatte nicht gesehen das der Lenkhebel der auf die 2. Achse geht keinen Festpunkt hat.
Wirklich klasse lösung. :D

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.

Echt super gemacht!

Wie hast du die 2. Achse "gefedert" ??

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Torsten

So hat der auch keine Probleme, wenn er in einer Steigung auch eine Kurve hat. Das Höhenspiel verhindert das nur ein Rad das Modell trägt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:51 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo,
erstmal Danke für Euer Lob.
Und hier noch ein paar Bilder von den Achsen um den Aufbau anschaulicher zu machen.

Da kann man erkennen, wie die 2. Achse 'aufgebaut' ist.
Ich habe dort zwischen die Achsteile ein ca. 1,5 x 1,5 mm dickes Kunstoffteil eingefügt.
Damit erhalten die Lenkteile mehr Spiel.
Wenn man nun die 2. so einbaut das sie in etwa in der selben Höhe ist wie die 1., so können die Lenkteil zu gleichen Teilen nach oben und unten 'federn'.

Bild

Ein weiters Foto:

Bild

Besonders im 2. Bild kann man gut erkennen, dass die Bolzen an den Lenkteilen glücklicherweise sehr lang sind.
So konnte ich dieses, ich nenne es mal, 'Aufhängungsmuster' recht einfach realisieren.

Und hier noch eine Nahaufnahme von beiden am Rahmen:

Bild

Hier kann man gut erkennen, dass die 2. Achse eigentlich schief sitzt (Bolzen beachten!).
Wenn jetzt aber das 2. Rad über ein Hinderniss fahrt, so wird nicht direkt der ganze Rahmen angehoben, sonden die Achse kann es auffangen,
bzw. das Spiel der Lenkteile gleicht es aus.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 06:36 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Wow! Spitze idee, da muss man erst mal drauf kommen! :)

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Das ist super, bei meinem 4-Achser (noch im Bau) habe ich die Öffnung des Bolzens für die Aufnahme der Achse verlängert, so dass die gesamte Lenkung sich in der Halterung nach oben bewegen kann. Funktioniert auch, aber nicht ganz so toll. Nächstes mal werde ich deine Methode versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Wäre es nicht vielleicht auch denkbar bzw. machbar die vordere lenkachse und die hintere mit Fahrdraht zu verbinden?
Damit beide achsen zusammen lenken?
Also vorne eine bohrung den Draht rein und hinten eine Bohrung und den Draht rein.
Durch den Hebel müßte doch beide Achsen lenken oder?

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 10:32 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hm ?!:? Ich glaube nicht.

Der Metallbügel ist nur an der hinteren Lenkstange festgeklebt. Vorne ist ein Langloch.
Wenn man das jetzt mit einem Draht macht, so wie du es vorgeschlagen hat, so git es zwischen den Stangen keinen Ausgleich.
Sie lenken nähmlich nicht beide gleich stark, bzw. im selben Winkel, ein.
Wird jetzt ein Draht eingebaut so muss er vorne oder hinten fest fixiert sein und an/in der anderen Lenkstange muss eine Art Führung sein.
Das sollte nicht festgeklebt sein sonst ist die Lenkung zu straff und wird sich nur schwer oder garnicht bewegen.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 10:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Achso, ja stimmt jetzt wo du es so schreibst klingt es auch logisch. :D
Hm, muss ich mir nochmal gedanken machen u d probieren sobald ich wieder lenkungen habe und Fahrdraht habe. :wink:

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 18:23 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo Torsten F

Wie kommt es, dass die 2. Achse bei deiner "Starr hebel lenkung zur 2." nicht den gleichen ausschlag macht, sondern wie auf beiden Bildern ersichtlich einen etwas kleineren ?


Ich hoffe du verstehst was ich meine :lol:

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Dezember 2009, 19:37 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
@Julian

Der Grund liegt darin, dass die erste Achse weiter von den Antriebesachsen entfernt ist als die zweite.
Der Radstand in Metern ist länger.
Wenn sich nun das Fahrzeug mit den beiden Lenkachsen um einen Punkt drehen soll, dann muss ein unterschiedlicher Einschlagswinkel da sein.
Sonst schleift ein Rad über die Strasse.

Dieses kannst du gut bei Schwerlastahrzeugen, besonders den Anhängern beobachten.
Das am weitesten Rad schlägt immer stark ein und das am nähsten vom Drehpunkt am geringsten.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de