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Fragen zu Umbauten
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Autor:  claus [ Mittwoch 18. März 2009, 06:40 ]
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Hallo Nico,
dieses Forum ist kein Chat-Raum bei dem man dauernd eine Antwort auf eine andere Antwort schreiben muss.
Du solltest auch nicht zwei Einträge hintereinander posten.
Da blickt ja keiner mehr durch, welche Antwort zu welcher Frage gehört.

Bitte halte dich an diese Regeln.

Gruß,
Claus

Autor:  Uwe_F [ Montag 30. März 2009, 11:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

ich bin auch gerade beim Umbau eies Scanias mit Kühlkoffer (Herpa - Die Weltmeere). Wie hast Du das mit der Gewichtsverteilung gelöst? Ich habe einen Motor mit G90 liegend in der Zugmaschine. Das Gewicht auf der Vorderachse ist aber trotzdem zu gering, so dass sich die Lenkung quer stellt. Hast du mit Zusatzgewichten gearbeitet? Wie hast Du die Akkus im Auflieger platziert?

Gruß Uwe

Autor:  Carsystemfan [ Montag 30. März 2009, 16:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Uwe,
ja ich habe noch ein Zusatzgewicht in die Fahrerkabine eingebaut, ein Stück Messing. und im Auflieger sind die Akku?s relativ mittig eingebaut.

Autor:  j1180 [ Dienstag 23. Juni 2009, 21:11 ]
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Hallo,
habe da mal ein paar Frage allgemein zu Car system umbauten ohne DCCAR.
Und zwar sind ja oftmals bei original Faller Fahrzeugen noch widerstände eingebaut.
Vom Reed zum akku.
Wozu dient dieser?
Zum begrenzen des Ladestroms?
Und welchen unterschied in der Funktion gibt es zwischen zwei und drei poligen Reedkontakten?
Wäre dankbar für eure Hilfe. :wink:

Autor:  Micha [ Mittwoch 24. Juni 2009, 04:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Genau,

die Widerstände sollen den Ladestrom begrenzen. Ein dreipolier Reedschalter wird auch als Motorbremse bezeichnet, denn er schaltet den Motor nach Masse und soll somit ein Nachlaufen vermeiden. Der zweipolige Reedschalter wird beim DC-Car einfach nur als Sensor benutzt und schaltet den Reedeingang vom Prozessor auf high.

Autor:  j1180 [ Mittwoch 24. Juni 2009, 14:52 ]
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Danke Micha.
Also ist es Ratsam einen Dreipoligen Reedschalter einzubauen?
Wenn man Fahrzeuge ohne DCCAR bauen möchte.
Also normale Faller Standart Car system Fahrzeuge.
Oder richtet sich das dann nach der verwendeten Motorgröße?

Autor:  Micha [ Mittwoch 24. Juni 2009, 18:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Jens,

ich mache es immer vom verwendeten Motortyp, Getriebe und Masse abhängig. Wenn beim Stopp über Reed das Fährzeug noch nachläuft bzw. über die Stoppstelle drüber rutscht, dann verwende ich immer einen 3poligen Reedschalter. Ansonsten reicht ein 2poliger Reedsensor völlig aus. Vor allem in PKWs und Kleintransportern ist das völlig ausreichend. Zumal es ja auch eine Platzfrage ist. In den Faller-LKWs ist für gewöhnlihc der 3polige Reedschalter ohnehin schon verbaut

Autor:  j1180 [ Mittwoch 24. Juni 2009, 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles klar. Danke dir.
Bist du in Jesteburg eigentlich mit dabei?

Autor:  Micha [ Donnerstag 25. Juni 2009, 05:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Jens,

ja, da bin ich mit dabei. Letztes Jahr hatte ich leider Dienst doch dieses Jahr gehts rund. :D

Autor:  j1180 [ Donnerstag 24. Dezember 2009, 12:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:
Kann man die original Faller Motoren alle mit Lipo Akkus betreiben?
Oder ist die Spannung der Lipo?s zu hoch für die Faller Motoren?

Autor:  juli [ Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

In der Regel schalte ich eine diode nach dem Motor Ausgang vom Decoder.

Autor:  j1180 [ Donnerstag 24. Dezember 2009, 14:37 ]
Betreff des Beitrags: 

juli hat geschrieben:
In der Regel schalte ich eine diode nach dem Motor Ausgang vom Decoder.

Welchen?
Du meinst plus Motor?
Also den wo auch licht 3 und 4 sich auf dem Decoder befinden?

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 24. Dezember 2009, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine oder zwei Diode 1N400x in eine der beide Motorleitungen.
Welche ist egal die muss nur richtig herum sein.

Autor:  claus [ Samstag 26. Dezember 2009, 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Oder so:
Bild

Claus

Autor:  j1180 [ Samstag 26. Dezember 2009, 11:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen dank für eure Antworten.
Wie kann man denn nun herausfinden ob die Motoren von Faller auch mehr als 2,4 V abkönnen?
Oder kann das kein Motor von Faller?

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