DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faller Setra mit dc 04 si
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 13:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Mein erstes DCCAR ist ein Setra Bus von Faller.
Da ich anfangs schwierigkeiten mit dem DC 04 SI hatte, hat mir CarSystemFan angeboten ihn mal nachzuschauen und es stellte sich heraus das der Spannungwandler defekt war.
Daniel war dann so nett mir einen neuen Decoder einzubauen und hat mir den Bus auch gleich Fertig verdrahtet.
Mein dank geht nochmal an Daniel, der sehr hilfsbereit war. Danke!!
Seht selbst hier ist das Video.
Setra in Fahrt

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
soviel hab ich ja gar nicht gemacht, verdrahtet war er ja schon ich hab doch nur den Decoder eingebaut :lol: . Ich konnte es nur nicht lassen ihn dir halb fertig wieder zurück zu schicken. Und so konnte er gleich getestet werden. Wenn dein nächstes Fahrzeug dann fertig ist und du beim Testen feststellst das der Bus zu schnell ist dann setze einfach mal die CV5 auf 120, dann wird er etwas langsamer.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Der Bus sieht echt gut aus, mit den schwarzen Scheiben und so richtig modern. Auch die Heckbeleuchtung ist gut gelungen.
SBLs fehlen noch. Ich würde gern welche in meine nächsten Busse bauen. Allerdings weiß ich noch keine Technologie um die rechteckigen Löcher in die Seite zu kriegen. Die LEDs dürfen ja auf keinen Fall überstehen, sonst sind die nicht lange dran.

Bild

Irgendwelche Vorschläge?

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Bei Fohrmann in Görlitz gibt es wieder die 4kant Feile 1,5x1,5mm (Größter "Durchmesser")
--> Feilen, Schleifen & Polieren --> Mini-Nadelfeilen
Da kostet eine inzwischen über 20 Euro + Porto.
Hab mir trotzdem eine bestellt. Man muß nur vorsichtig sein, damit sie nicht bricht.

MfG Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Thomas
kannst du mal bitte die Artikel nummer bekannt geben, die die ich da gefunden habe kostet 4,90.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hab da Donnerstag angerufen und mal gefragt, ob es die Feilen wieder gibt.
Die waren schon mal aus dem Programm, weil der Hersteller den Preis um 160 % erhöht hat.
Wegen der hohen Nachfrage wurden sie wieder in das Programm genommen.
Die haben was von 21 ,95 Euro gesagt.
Wenn die Lieferung da ist, kann ich euch auch mit der Art.Nr. weiter helfen.
Kann auch sein, das die einfach die Hompage noch nicht geändert haben.

MfG Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 02:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Müßte diese hier sein oder?
Feile

Carsystemfan hat geschrieben:
Wenn dein nächstes Fahrzeug dann fertig ist und du beim Testen feststellst das der Bus zu schnell ist dann setze einfach mal die CV5 auf 120, dann wird er etwas langsamer.

Leider kann ich selbst die cv?s noch nicht einstellen bzw. ändern. da fehlen mir die entsprechenden teile für. :?

@Sabahn
Wieso dürfen die sbl?s nicht überstehen?
Da passiert doch im Betrieb normal nix dran.
Oder meinst du wenn man die Fahrzeuge in die Hand nimmt, das die dann abreißen?

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Genau, die Feile meinte ich.

@j1180
Ich für meinen Teil werde bei meinem nächsten Bus die SBL auch versenken.
Sieht einfach besser aus, wenn nur der Leuchtkörper der LED aus der Oberfläche rausguggt.
Außerdem kann man die LED's dann von innen verkleben.
Das verringert die Gefahr, daß das Modell Schaden nimmt,
wenn doch mal ein Tropfen Leim daneben geht.

@sabahn
Ich kann mir nicht vorstellen, das es Haltbarkeitsprobleme mit aufgeklebten LED's geben soll.
Der Coka Cola Truck von Gerrit hat über 100 davon und der ist im Dauereinsatz.


MfG Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 12:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
@lmm-av
Ok das kann ich verstehen. Aber wegen der festigkeit der Leuchten denke ich ist es egal ob die nun versenkt sind oder nicht.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Aber es war bei einem Filmbericht auch zusehen, dass Gerrit die abgerissenen LED wieder ankleben musst.

Es bleibt nicht aus, dass ein Fahrzeug im Dauerbetrieb auch mal an einer Hauswand vorbeischrabt oder den Gegenverkehr erwischt. Dabei können die LED abreißen.
Das ist auch gerade bei einem meiner Vorführwagen der Fall.
Drei Jahre ging es gut doch nun hat es ihn erwischt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 3. Februar 2009, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Es passiert selten, dass SMD-LEDs abreißen, aber manchmal eben doch. Durch tuschieren der Autos im Gegenverkehr ist ein Blinker am Bus abgerissen. Beim Transport ist mir sogar eine der Frontblitzer-LEDs an der Feuerwehr abgerissen. Frag mich, wie.
Sind die LEDs versenkt eingebaut ist das Thema erledigt.
ich werde mal mit einer alten Lötspitze experimentieren. Vielleicht wenn ich die warm mache. Versenken wäre besser als durchgebohrt und gefeilt.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 21:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Torsten,
ich habe mir eine alte Lötspitze auf die Maße der 0603 oder 0402 LEDs zugefeilt.
Ich habe dann ein Loch in den Kunststoff gebohrt, das der Breite der LED entspricht.
Die Lötspitze habe ich auf ca. 100 Grad erhitzt.
Die Lötspitze wird mittig auf diese Bohrung gesetzt und langsam reingedrückt.
Das gibt eine super rechteckige Versenkung.
Zuerst aber mal wegen der Temperatur ausprobieren an einem nicht mehr verwendeten Kunststoffteil oder an einer nicht sichtbaren Stelle.
Ist die Spitze zu heiss, so wirft sich der Kunststoff auf.
Ist die Spitze zu kalt, so kann man die nicht reindrücken.
In diese Aussparung wird die LED eingeklebt.
Wenn es sauber gemacht ist, hält die LED bombenfest.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
100 Grad ist doch mal eine Hausnummer. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Die Eindrucktiefe wird geschätzt.
Beim nächsten Bus probiere ich das.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Und wie wäre es statt der SMD-LEDs für die SML/SBL Lichtleiter zu nehmen und die LED nach innen zu legen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Der Grundgedanke ist gut mit dem Lichtleiter, aber dann sind es wieder runde Lampen und wenn eckige gewünscht sind passt das wieder nicht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de