DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Gute Idee mit den Lichtleitern, habe ich auch schon dran gedacht. Wenn aber, wie bei vielen Bussen, das gesamte Oberteil mit den SBL abzunehmen ist, müßten die Lichtleiter an manchen engen Stellen (Akku, Schalter etc.) rechtwinklig abgeknickt verlegt werden. In der Praxis kaum machbar, mit Draht kein Problem. An einem Sattelauflieger mit abnehmbaren Dach könnte ich mir das mit Lichtleitern vorstellen.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 11:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Daniel,
Lichtleiter kannst du vorne auch rechteckig feilen :wink:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Naja, die meisten SML sind och nur eckige Gehäuse. Die LED die da drin leuchten, sind doch auch nur Punkte ;-) Wenns leuchtet sieht man das doch eh nicht und den Rest tut die gelbe Farbe :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 19:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hi!

Habe mir das auch so vorgestellt: mit Lichtleiter, oder nur einem Loch, Led innen und außen ein durchsichtiges Kunststoffplättchen in der richtigen Größe und Farbe. Der Lichtleiter würde eventuell das Problem mit dem zu hellen Leds erledigen, man könnte vielleicht sogar ein paar Leds sparen!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Thomas hat geschrieben:
mit Lichtleiter, oder nur einem Loch, Led innen und außen ein durchsichtiges Kunststoffplättchen in der richtigen Größe und Farbe.

Ich habe mal meine Farbfilterpalette rausgekramt. Mit den Filtern für Scheinwerfer sollte das gut gehen. Diese passend zurecht schneiden und über eine Polymerfaser beleuchten. (158 "Deep Orange" von Chris James scheint gut zu passen)
In meinem letzten Bus habe ich die LEDs fast bündig auf die Rückseite der Seitenwand geklebt (Wenn man keine Folie davor klebt, sollte man die POF für die Blinker außen etwa einen halben Millimeter überstehen lassen). Da ich bei dem Bus (Univers Reisen Bonn von Rietze) noch nicht an die Folien gedacht habe, habe ich da leider zu große Löcher gebohrt (1mm) mit den Farbfolien sollte es bei H0 wohl eine 0,5mm POF sein. Der einzelne Leuchtpunkt in dem farbigen Rechteck ist dann (wie oben schon geschrieben) sehr vorbildgetreu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de