DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Warntafel anhänger + Car System Nr. 161548
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=141&t=411
Seite 1 von 1

Autor:  juli [ Freitag 2. Januar 2009, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Warntafel anhänger + Car System Nr. 161548

Hallo.
Hab da mal eine oder mehrere Fragen.

Ich möchte mir bald das Faller nr. 161548 kaufen.

Hier rumstehen habe ich schon so einen Wagen -> Verkehrssicherungsanhänger!

Wäre das möglich, mit einem Anhängerdecoder und einem Normalen?

Und wenn ja, an welche ausgänge sollte ich welche Leds anschließen?
DAs scheint mir ja doch noch recht kompliziert zu sein, das mit dem Anhänger.

Danke für eure Hilfe, Gruß Julian.

Autor:  sabahn [ Sonntag 4. Januar 2009, 11:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hängerchip einbauen ist nicht schwieriger als einen normalen DC04 einzubauen. Du mußt nur vorher wissen, ob der Hänger zusätzlich Akkus haben soll. Dann braucht der Hängerchip einen Spannungswandler und du kommst mit 2 Drähten aus. Wird der Strom aus der Zugmaschine bezogen braucht es 3 Drähte und den Hängerchip ohne Spannungswandler.

Bild

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 4. Januar 2009, 23:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie ich letzten mit Claus darüber sprach war der Stand:

Der Anhänger hat einen Akku und die Blinkelektronik serienmäßig.
So braucht man nur 2 Kabel von vorn.

Bedient wird der Anhänger mit einem Taster.
Damit werden die verschieden Blinkfunktionen gesteuert.

Der DC04-Anhänger muss nur eine Funktion schalten.
z.B. Blitzer (auf Dauerlicht) da die bei dem Zugfahrzeug sehr wahrscheinlich nicht benutzt wird.
Damit wird der Taster ersetzt.

Angaben ohne Gewähr.

Autor:  sabahn [ Montag 5. Januar 2009, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie jetze...? :(
Das verstehe ich nicht. :o
Heißt das, die Variante oben im Bild geht nicht mehr? :(
Muß jetzt generell ein Akku in den Hänger? :shock:
Was denn für ein Taster? :oops:

Autor:  Carsystemfan [ Montag 5. Januar 2009, 20:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Torsten,
soweit ich das jetzt verstanden habe ging es um die Warntafel am Anhänger und die Blinkelektronik benötigt einen Akku. der normale Anhänger geht auch weiterhin so wie deiner. Und um die Blinkelektronik zu starten benötigt man einen Taster oder eben die Frontblitzer auf dauerlicht ersetzen den Taster oder Schalter.

Autor:  Dankwardt [ Montag 5. Januar 2009, 23:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen
Richtig der Verkehrsicherungsanhänger hat die Elektronik drin.

Der Normal und auch der Versicherungsanhänger können mit einem DC04-Anhänger ausgrüstet werden um für die Verbindung weniger kabel zu haben.
Da man nur 2 Kabel braucht wird nun das fernbediente Abhängen ein Thema.

Autor:  claus [ Dienstag 6. Januar 2009, 07:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ich denke ihr bringt da was total durcheinander und schreibt von verschiedenen Dingen.

Torsten, mit dem Anhänger Chip bleibt alles beim alten :wink:

Juli sollte erstmal sagen welchen Anhänger er hat :?:

Dankwardt und Carsystemfan schreiben von dem Verkehrsicherungsanhänger 161549 von Faller.

Bild

Da haben ich mal mit Siegmund laut überlegt, wie man diesen Anhänger vom DC04 im Motorwagen steuern kann.

Ich bringe mal den Anhänger zum Workshop nach Bad Salzungen mit, da können wir weiter diskutieren.
Dazu sind ja Workshops da :lol:

Claus

Autor:  juli [ Dienstag 6. Januar 2009, 08:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen.
Ja genau den Anhänger meine ich, aber ich hab nur das Teil von Herpa, also nichts mit Elektronik.
Leds wollte ich selbst einbauen und dann über die Funktionsausgänge des AnhängerDecoders steuern, wenn das mglich wäre.

Ja, hoffetnlich klappt das bei mir mit dem Workshop :)

Autor:  claus [ Dienstag 6. Januar 2009, 09:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Julian,
ich habe in meiner Kruschtelkiste ein altes Programm für den DC02 gefunden.
Das kann die ganze Beleuchtung für den Herpa Anhänger über F-Tasten steuern.

Entweder du oder Siegmund hat noch DC02 Chips, dann kann man das Programm da reinbrennen.
Oder ich stelle das Programm von DC02 auf DC04 um, was ja sinnvoller wäre.

Claus

Autor:  juli [ Dienstag 6. Januar 2009, 10:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi.

Ich habe keinen DC02...

Wenn das mit dem DC04 ginge, wäre das echt super.

Es wäre aber schön, wenn ich vorne eine "zugmaschine" habe, die den Hänger zieht, und ich von der Zugmaschine aus den Hänger betätigen kann, also das der auch fahren kann.
Ich will ja auch, das wenn die Zugmaschine, MB Sprinter oder sowas, blinkt, das der Hänger auch genau so blinkt.

Hat denn noch keiner so einen Hänger gebaut? ;-)


Danke für eure Bemühungen!! Julian.

Autor:  claus [ Dienstag 6. Januar 2009, 10:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Julian,

doch, Thomas Hisgen hat schon mal so ein Teil aufgebaut mit nem DC02.

Claus

Autor:  juli [ Dienstag 6. Januar 2009, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso.
Wo ist das zu sehen?

Autor:  Micha [ Samstag 20. November 2010, 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Forum,

der Thread ist zwar schon älter, aber hier ist die DC-Car-Version zu sehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/