DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transporter auf DCC
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 01:36 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.
Hier stelle ich euch mein 2. DCC Fahrzeug vor.
12 Stunden Arbeitete ich daran.

Hier ein Video.

http://www.myvideo.de/watch/5707970

Im Video Ende sind 2 Probleme.
Einmal: Transporter rückelt, gibt immer wieder kurz gas, bremst usw...

2. LKW fährt auf den stehenden Transporter drauf. Hält also zu spät an!

Wie kann ich das optimieren?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Mir kommen die Reaktionen des LKW?s etwas zu spät.
siehe auch dies

Strahlen die IR bei dem Transporter ungehindert gerade nach hinten? (kein Kunststoff dazwischen)
Sind 4 Volt oder mehr als Ausgangsspannung vorhanden? (sonst ist die Stahlleistung zu niedrig)
Es könnte die Strahlleistung durch Reduzierung eines Widerstandes erhöht werden.

Sind die IR-Transistoren bei dem LKW verdreckt? (Kleber auf der Front)
Sind beide IR-Transistoren funktionsfähig? (verpolt - zum Test einzeln abdecken)
Ist die Diode 1N4148 über dem Motor angebracht?

Die Bremse während der Fahrt (CV48) scheint ok zu sein.
Die Bremse für Stop ist zu schwach (CV47). Den Wert von 4 mindestens auf 32 oder höher einstellen.

Die Beschleunigung verbessern mit CV53=50 und CV54=100.
(oder noch mal die Wert halbieren)
Damit wird der Abstand nach einem Ausbremsen verringert und der LKW kann "weicher" hinter herfahren.

Der zuckende Transporter.
Wenn der Wagen einen Fahrbefehl von einer Zentrale empfangt will er losfahren. Durch die Abstandssteuerung wird er aber wieder auf Null gestellt.
Das kann mit CV65=40 verringert aber nicht beseitigt werden.
Denn das ist, als wenn man mit einem Fuß auf dem Gas und mit dem anderen auf der Bremse steht.

Bei dem angehaltene Sprinter kommt es mir so vor, als wenn der LKW im letzen Moment noch einen Sprung nach vorn macht.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass er eine höhere Geschwindigkeit von einer Zentral empfangen hat und dann wieder abregeln muss. Das verlängert den Bremsweg.

Bei solchen Tests immer das Fahrzeug mit der Zentrale anhalten und dann die Zentrale ausschalten oder das Fahrzeug wo anders hinstellen. So kann das zweite Fahrzeug nicht durch mehrere Signale gesteuert werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 12:59 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Danke, probiere ich dann!


Was würdest du mir für ein Ladegerät empfehlen?

1,2V, GP Akku, 800mAh.

EDIT:

Geht schon besser, allerdings:

Wenn ich den LKW mal auf spitzengeschwindigkeit (CV5) nur 85 einstelle, ist der Trnasporter Schneller.
Schön und gut, aber der Trnasporter bremst SEHR aprupt ab, und bis der aus seinem Loch wieder herauskommt, dauert das.

Was kann ich dagegen tun?
Der fährt mir insgesamt zu langsam.

Hier noch zwei Videos:

http://www.myvideo.de/watch/5711011/DCC_Transporter_3
http://www.myvideo.de/watch/5710982/DCC_Transporter_2

Claus, Dankwardt, habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für die CVs?

Danke


Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Jetzt hab ich noch, nach einem Reset das Problem (hab alles andere wieder so eingestellt wie du oben geschrieben hast!!) das das Ablendlicht dauerhaft an ist, und nichtmerh aus geht.

Gruß Julian und einen guten Start euch allen in 2009!!

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hi Juli,
ich zitiere mal Claus:
Zitat:
mache den RESET CV59 mit dem Wert 2 oder setze die CV27 auf 2.
Sonst macht der nicht vorhandene Lichtsensor das Fahrlicht dauernd an.


guten Rutsch und bis nächstes Jahr :lol:

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:55 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.
Halt echt, funzt! Danke!



Was würdest du mir für ein Ladegerät empfehlen?

1,2V, GP Akku, 800mAh



Wenn ich den LKW mal auf spitzengeschwindigkeit (CV5) nur 85 einstelle, ist der Transporter Schneller.
Schön und gut, aber der Trnasporter bremst SEHR aprupt ab, und bis der aus seinem Loch wieder herauskommt, dauert das.

Was kann ich dagegen tun?
Der fährt mir insgesamt zu langsam.

Claus, Dankwardt, habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für die CVs?

Danke

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Januar 2009, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Erst einmal ein gesundes neues Jahr, und dann juli kommt mir das sehr bekannt vor, hatte ähnliche probleme mit meinem X5, diese konnte ich erst lösen indem ich ihm einen 2. Akku verpasst habe. dann noch die cv5 nach unten korrigiert und er fuhr. Mit einem Akku fuhr mein x5 zu langsam auch ein spannungswandler für den Motor brachte nicht das Ergebnis weil er eben da zu lange brauchte um wieder zu beschleunigen, erst der 2. Akku brachte das Ergebnis, da konnte mein X5 es zwar mit nem Porsche aufnehmen :lol: aber durch die Geschwindigkeitskorrektur in der CV5 fährt er jetzt richtig gut. Ich denke mal in deinem Sprinter sitzt nicht wirklich ein 1,2 V Motor sondern auch einer der mehr braucht, und wenn du jetzt einen 800er Akku drin hast dann sollten auch 2 kleinere rein passen.
zum Ladegerät, sag ich nur ALC 8500, kostet aber auch richtig was, ohne die akkulader diskussion einzuläuten. (für mich nach mehreren Ladegeräten das Ultimative)

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 01:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Danke für deine hilfe.


Hier ein Video von meinem bus, der jetzt heute endgültig fertiggestellt wurde.

http://www.myvideo.de/watch/5735250/Bus ... sautomatik

Der LKW macht mucken, wenn man mal das Licht betrachtet.. sehr ungewöhnlich was der macht... Was kann man dagegen tun?


Gruß Julian

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Toll hingekriegt, Julian! Das Licht am LKW scheint ein ganz einfacher Wackelkontakt. Beim Anfahren, bremsen und manchmal in der Fahrt geht es an. Im Stand ist es aus.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 13:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Danke fürs Lob.

Das wird am Kabel liegen das zur Platine führt, von Licht 1 ,oder wo soll ich mal schauen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de