DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, mal wieder ein neues DC Car Fahrzeug zu bauen. Es ist ein Sprinter mit DC02 Decoder. Allerdings habe ich ein kleines Problem. Die IR Transistoren reagieren viel zu spät. Das Fahrzeug bremst erst ab, wenn die Sendediode des vorausfahrenden Fahrzeugs fast auf 2 mm am IR Transistor ist. Was könnte das sein ? Ich habe erst auf den R6 getippt. Habe aber nochmal nachgemessen. Er hat 330R. Ich finde das schon etwas merkwürdig ...

Besten Dank im Voraus ! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:22 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Sven,

Schöne Sache, ein neues Fahrzeug hergestellt zu haben, es gibt mir selbst immer wieder ein gutes Gefühl etwas selbst zumachen. :D
Ich habe keine Erfahrung mit DC02 aber:
Kann es mit die Polung zu tun habe?
Kann es sein das da Leim auf die Transistoren gekommen ist?
Habe Sie die richte Type verwendet?

Gruß
JanCar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 19:59
Beiträge: 101
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Hallo Sven,

auch ich würde auf die Polung tippen. Die Beschreibung kommt mir nämlich sehr bekannt vor. :-)

Gruß

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tipps. :)

Die Polung ist richtig. Die IR Transistoren arbeiten ja auch. Nur viel zu wenig. Wäre die Polung falsch, würden sie garnicht reagieren. :wink:

Kleber ist auch keiner auf den IR Transistoren. Es sind auch die richtigen Transistoren. Habe sie in anderen Fahrzeugen auch verbaut. Da funktionieren sie einwandfrei. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Sven,
Zitat:
Wäre die Polung falsch, würden sie garnicht reagieren.


Ist nicht ganz richtig, denn wenn die Polung verkehrt herum ist reagieren diese auch, nur eben mit einem ganz geringen Abstand.(ich spreche da aus Erfahrung)
Probier es doch einfach mal aus, kann ja nix dabei kaputt gehen am Decoder.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 10:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hallo Daniel,

das wußte ich nicht. Ich dachte wenn die Polung falsch ist, arbeiten sie überhaupt nicht. Naja, wieder was gelernet. Vielen Dank ! :D Dann werde ich das mal versuchen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2008, 18:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Also irgendwie scheint es ein größeres Problem zu sein:

1. Funktionieren die IR LED?s garnicht mehr. Habe schon einen neuen IR Transistor benutzt.
2. Wenn ich das Fahrzeug über einen Reedkontakt stoppe, funktioniert das Bremslicht nicht.
3. Sendet er auch nicht nach hinten.

Was könnte das sein ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Seven

Es wurde richtig aufgezeigt.
Vertausche Pole am IR-TR Reichweite ca. 2 cm
Richtige Polung Reichweite ca. 10 cm

Kein IR-Signal (mit einer normalen LED zu prüfen) nach hinten = keine Funktions des Prozessor.
Spannung vorhanden > 3,3 Volt

Mit einem vollgeladen Akku sollte es auch besser sein.

Wenn kein Spannungswandler benutzt wird, Lipo 3,6 Volt, läuft der Empfänger an der unteren Grenze.
Deshalb kann man ein Spannungswandler über eine Diode an den Akku hängen. Eingang 2,9 Volt Ausgang 4 Volt.
So könnte der Empfänger besser arbeiten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2008, 13:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hallo Siegmund,

ich danke dir ! :) Habe jetzt nochmal etwas rum probiert. Also, mit einer "normalen" LED blinkt die LED Also sollte es eigentlich funktionieren. Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich das Fahrzeug einschalte, bleibt der Hintermann kurz stehen. Dann fährt er aber wieder .... Finde ich schon etwas merkwürdig. Gibt es die Möglichkeit, ein Hardware Reset zu machen ? Evtl. mittels des RESET PIN ?

Biser haben die andere DC Car Deocder ja auch einwandfrei gearbeitet. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven
Leider nein.
Es gibt nur die Möglichkeit mit einerm Digitalzentrale CV59 ein Reset zu senden.
Aber in Zukunft wird es für die DC04-Reihe die Möglichkeit geben mit einem PC die Einstellungen zu ändern und damit eine Grundeinstellung einzuspeisen.
Für die älteren Baureihen DC01 und DC02 geht es leider nicht.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de