DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 17:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo zusammen,

Mein Name ist Dominik und ich bin 14 Jahre alt. Manche von euch kennen mich vielleicht schon aus dem Miniatur-Wunderland car-System Forum.
Link ist zu lang, also unter www.miniatur-wunderland.de/community/forum

und dann auf Car System, danach auf " Noch Unklarheiten bei mir (CarSystem)"

Ich bin ein wahnsinniger Modellbahn und CarSystem Fan. Deshalb bin ich mir am überlegen, mein Faller LKW und Bus auf Dc-Car-04-SI umzubauen. Ich habe mir dann gedacht, für den Anfang kaufe ich mir das Set: "LKW". Wie ich das schon von Hr. Dankwardt verstanden habe, sind die Led's und der Rückleuchtenträger bedrahtet und Fix und fertig. Und die Platine ist glaub ich auch, entweder mit PVC Kabel oder mit Kupferlackdraht bestückt?! Ist das soweit richtig?

Ich besitze zwei Lokmaus2, somit könnte ich eine fürs DC-Car vorübergehend benutzen. Dazu ist meine Frage:

Mit der Lkms2 sind ja nur die Funktionen 1-4 möglich. Ich lese immer verdammt viel über "CV's" und das man sie programmieren muss. Das geht mit der 2er ja nicht. Funktioniert ein neuer Decoder (bis Weihnachten :wink: evt.) auch ohne Cv's programmieren? Und was die CV programmierei genau bringt hab ich auch nocht nicht ganz kapiert. :?

Muss ich bessere Akkus reinmachen, wenn ja, muss ich dann an bestimmten Stellen Wiederstände davorsetzten oder ist das schon praktisch alles mit eingeplant?

Angenommen, ich möchte eine Infrarot LED für den Stop oder Abbiegen auf einer Anlage einbauen, wie bekomme ich das so hin, das z.B. das Auto auf der normalspur das Signal nicht empfängt? Die Strahlen kann ich ja nicht sehen und deshalb ja auch nicht einstellen, oder?

Edit: Eine Updatebuchse ist beim Set LKW ja nicht dabei. (Soweit ich weiß)
Ist sie notwendig?


Auf Antwort/en würde ich mich riesig freuen! :D :wink: :D

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Dominik, willkommen im Forum! Gleich so viele Fragen... also von vorn:

Kein Widerstand am Akku nötig. Du mußt aber richtig gut aufpassen, dass die Akkus nicht überladen werden. Faller macht das mit einem Widerstand. Ohne Widerstand verkürzt sich aber deutlich die Ladezeit. Ohne Widerstand kann man das dann mit einem Voltmeter an der Ladebuchse kontrollieren: 2,85V=voll. Der Anschlußplan für das komplette Fahrzeug ist hier.

Du kommst zunächst ohne DC-Zentrale aus, wenn du 2 DC-Cars baust. Macht auch Sinn, weil die Abstandssteuerung sonst nicht zu sehen ist. Die DC-Autos helfen gegenseitig, das gebaute zu kontrollieren. Mit der Lokmaus 2 kannst du zunächst auch noch das Licht und die Blinker schalten. Zu Weihnachten brauchst du eigentlich nur eine Roco Multimaus wünschen, damit gehen alle CVs zu programmieren, nur nicht die Adresse. Wie man eine DCC-Zentrale anschließt steht hier.

Eine Updatebuchse kann man auch nachträglich einlöten, wenn man das beim Einbau beachtet. Mit der Updatebuchse können Programmneuerungen eingespeist werden. An den ausgelieferten Decodern ist meines Wissens eine dran. Anschlussplan.

Wenn du erst 14 bist ist das Geld vermutlich nicht so dicke, dann löte doch die SMD selbst ein. Anleitung dazu super im MIWULA Forum. Auch den Rückleuchtenträger kann man leicht selbst bestücken. Sieh mal nach dem Preisunterschied.

Erfahrungsgemäß braucht man bei Neubeginn mindestens schon 200 Euro Startkapital für Teile, Arbeitsmittel und Verbrauchsmaterial (wenn man etwas sparsam ist) und dazu 2 gut funktionierende Faller-LKW. Beim nächsten Auto geht das schon deutlich billiger. Ich denke da zum Beispiel auch an eine gescheite Lötstation und farbige Kupferlackdrähte. Ich denke aber auch an "Lehrgeld", einige Teile muß man halt wegwerfen, weil sie zerstört wurden: viele SMDs, evtl. einen Rückleuchtenträger...

Über die Steuerung mit Funktionsbausteinen kannst du erst mal selbst im Forum lesen, das kommt später.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Viel Fragen kann man selber beantworten, wenn man die Suche im Forum verwendet und diese Seite zum Nachschlagen nutzt
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was.htm

http://www.modellautobahnen.de/newslett ... m_2007.pdf

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Fun ... /Titel.htm

weiteres zusammengefasst
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm

Wie DCCar-SI-LKW aufbaut ist, sieht man im Shop unter Autosteuerung DCCar
http://www.shop.modellautobahnen.de/

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo zusammen,

Wie ihr wisst hatte ichs mit dem FCS3er nicht so Glück und das hat mich auch ziemlich deprimiert. Ich möchts mir bei meinem Ersten DC-Car so "leicht" wie möglich machen! (Wenn ihr versteht was ich meine)
Klar, funktioniert nicht immer alles gleich, aber beim 6. mal...!

Ich weiß, 85 ? ist viel aber für meinen Ersten kann ich das glaub ich schon investieren! :wink:

Auch mit meinen LEDs von TAMS hatte ich Probleme, da wirklich KEINE Andeutung auf - und + war, wirklich nicht.

Also schonmal !DANKE! :mrgreen: für die flotten Antworten!

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Das ist ja genau das Problem.
Es sind hunderte von Punkten die man beachten und lernen muss.
In einem Workshop von 16 Stunden lernt man was man sonst nur durch eine Elektronikbaukasten und viel nachfragen in einem Monat herausfindet.

1. wie kann man feststellen, wie eine LED anzuschließen ist?
2. welche Spannung braucht eine LED mindestens?
3. wie bekomme ich heraus wieviel Strom die LED braucht?
4 wie stellt man den Strom ein?

Wenn diese 4 Fragen mit den vorhanden Meßmitteln von Dir beantwortet werden können, dann ist alles weitere einfacher.
Dann braucht man keine Markierung oder Anleitungen mehr.

Das sind die wesentlichen Grundlagen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 10:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo,

Ich hab zu Hause so ein Meßgerät, es ist gelb und sieht etwa so:
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g24 ... geraet.jpg

aus. Nur leider ist mir nicht klar, auf was ich mit dem Zeiger drauf muss :oops: Das ist woh genau das, was du meinst. Ich hab so langsam das Gefühl, dass ihr möchtet, dass ich es gleich selber probiere. :wink:
Led's an ein Kupferlackdraht zu machen ist nicht schwer, nur das mit dem prüfen ob sie funktioniert kann ich noch nicht. Das müsste mit einer ?Volt Batterie und einerm ?Wiederstand funktionieren, oder?! Muss man an dem unbestückten Rückleuchtenträger die LED's direkt dranlöten oder :?: Aber ohne Kupferlackdraht, oder?!

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 11:55 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.
Da wo der Messgerät Zeiger auf deim Bild steht, passt es zum Volt messen, eins hoch und runter kannst du das komma verschieben.

Bewege den Zeiger auf 6Uhr deutend, geh eins nach rechts und du hast Sadt auf dne beiden Messgerät Kabelausgängen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 12:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
juli hat geschrieben:
Bewege den Zeiger auf 6Uhr deutend, geh eins nach rechts und du hast Sadt auf dne beiden Messgerät Kabelausgängen.


Juli,
kannst du den Satz so korrigieren, dass man den auch lesen und verstehen kann ?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 16:13 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
juli hat geschrieben:
Hallo.
Da wo der Messgerät Zeiger auf deim Bild steht, passt es zum Volt messen, eins hoch und runter kannst du das komma verschieben.

Bewege den Zeiger auf 6 Uhr deutend, geh eins nach rechts und du hast Saft auf den beiden Messgerät Kabelausgängen.


Edit: Habe korrigiert. Ist es so verständlicher?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2008, 16:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Danke Juli...

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Hallo nochmal,

Das heißt, ich bräuchte außer dem Decoder nur eine Infrarot LED und einen Wiederstand zum programmieren und sonst nichts!? Kein Akku...?!
:roll:

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Dominik
nun mal langsam, zum programmieren benötigst Du eine DCC Zentrale (z.B. Roco Multimaus) eine IR LED und einen Widerstand. Die IR LED wird in Reihenschaltung mit dem Widerstand an den Gleisanschluß der DCC Zentrale gehangen und dann kann man die CV?s ändern. Aber nur wenn dies nötig ist. Die Grundlegenden funktionen wie Blinker, Licht und Blaulicht etc. sind alle schon im Decoder. Also einbauen, testen und erst einmal fahren.
Im Auto sollte dann aber mindestens ein Akku sein.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 16:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 20:03
Beiträge: 26
Wohnort: Südbaden
Ja klar, der Car-System Akku der schon drin ist, oder. Ich möchte mir ja evt. das Set LKW zulegen und da ist ja schon alles drin, außer die IR-LED und der Wiederstand. Die kommen dann dazu. Aber ohne Seitenleuchten etc. muss ich mein Fahrzeug nicht programmieren und kann gleich "loslegen"!?

_________________
Gruß Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
selbst mit Seitenleuchten würde das gehen, es kommt immer darauf an wie viele Lichter man einbauen will. Es sind ja 4 Lichtausgänge am Decoder dran plus ein Rücklicht, also genug platz auch für Seitenleuchten. Nur schalten kannst du diese am Anfang noch nicht mit einer Lokmaus, aber einbauen und anschliessen würde ich die schon gleich mit, sonst fängst du ja später wieder an.
Und je nach dem ob du 2 oder 4 Rücklichter hast kannst du ja noch 8 oder 6 Seitenleuchten mit an den Rücklichtausgang hängen.
Habe ich beim Scania auch gemacht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de