DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. August 2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Forum!
Auf meiner Vorführanlage sind die Straßen zwar fast alle in Truck-Breite gebaut worden, trotzdem fuhren bisher zu den Ausstellungen immer nur kurze LKW. Der Grund war, dass in den engen Kurven manchmal die nachfolgenden Fahrzeuge neben den Sattelauflieger fuhren, weil das Hinterteil zu weit innen einschwenkte und die IR zur Abstandssteuerung nicht "gesehen" wurden. Das wird sich jetzt ändern, ich habe diesen Truck als DC-Car umgebaut:

Bild

Der Heckträger ist etwas modifiziert. Links und rechts aussen sind IR-SMD für die Abstandssteuerung, soweit es geht aussen, angebracht. Dann die Blinker und dann Rücklicht und Bremslicht in einer Leuchte. Zur Sicherheit in der Mitte noch eine IR-SMD.

Bild

Im VIDEO sieht man gut, wie die nachfolgenden Fahrzeuge prompt reagieren, obwohl das Heck wieder weit ausgeschert ist.

Am Heckträger ist dazu die passende Leiterbahn zu durchtrennen, sonst kann der LKW nur Warnblinker.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
super sache, gefällt mir gut.

Habe aber mal eine Frage, welchen Widerstandswert hast du bei dem Bahnübergang für die IR Led genommen das die Autos so kurz davor halten?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Die Widerstände vor den IR sind 470 Ohm, es sind die Widerstände, die Siegmund mir zum Funktionsbaustein gegeben hat. Ich habe aber schon daran gedacht, einen etwas kleineren Widerstand einzubauen. Eine Feuerwehr und ein LKW, beide mit großem Faulhabermotor, bremsen manchmal noch gerade so vor dem Bahnübergang. Wenn im Ausstellungsraum große, helle Fenster sind, kann ich diese Fahrzeuge gar nicht fahren lassen, dann rutschen die vor die Schranke.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für die schnelle Antwort. Das ist doch mal ein Richtwert, habe zu meinen Funktionsbausteinen 100 Ohm dazubekommen und da ist der Abstand schon gewaltig größer. Jetzt hab ich aber einen Wert quasi zwischen 100 und 470 Ohm wo ich mal austesten kann mit verschiedenen Widerstandswerten wie sich der Abstand verhält.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Torsten,
wollte mal fragen was für eine IR LED hinten in der mitte sitzt und bekomme ich diese auch bei Siegmund ?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Die LED in der Mitte und die äußeren sind identisch und ganz normale IR-LED von Siegmund. Ich werde sie noch mit einem Nummernschild kaschieren.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2008, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für die Info?s werde gleich mal noch ein paar ir Led?s bei Siegmund nachbestellen, denn die Vaiante gefällt mir gut und so wie es aussieht funktioniert das ganze ja sogut wie perfekt.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de