DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit dem G90 Getriebe
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo allerseits habe heute mein neues Fahrzeug bekommen was auch demnächst umgebaut wird.
Bild
nun zu meiner Frage in meiner anderen Feuerwehr ist ein G90 Getriebe mit Motor M705 eingebaut nur erscheint mir diese Kombi recht langsam und das bei voller Fahrstufe (sieht man ja auch im Video)gibt es alternativen bzw. habt ihr einen Tip für mich was ich dann in das Auto einbauen könnte?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel

Eigendlich hat das Modell eine maßstabsgerechte Geschwindigkeit.


Einfach mal probieren, ob nicht einfach der Motor + Pol am Spannungswandler (4 Volt) angeschlossen werden kann.

Doppelte Spannung = doppelter Strom = 4 fache Leistung

Schaltung

Man kann es auch mit einem getrennten Spannungswandler machen und die Spannug mit einem Regler passend einstellen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 23. September 2008, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
haho (so wie meine Tochter sagen würde)
aufgrund eines Getriebeschadens an der Feuerwehr mußte die Antriebseinheit ausgetauscht werden, habe jetzt mal ein 1:30 Getriebe genommen und siehe da sie fährt genauso schnell wie der Sachsentruck. zum anderen habe ich mal ohne Decoder meine neue Feuerwehr getestet also nur Motor, 2 Akku und ein Schalter. Eingebaut ist auch nochmal ein G90, was bei dem Test aufgefallen ist ohne weitere Elektronik fährt diese selbst mit 2 schwereren Akku?s genau so schnell wie die mit G30 Getriebe. Werde mal auf die Decoder warten und nach dem Einbau mal sehen wie sich das verändert. wenn sich die Geschwindigkeit verringert frag ich nochmal wegen dem Spannungswandler.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 08:19
Beiträge: 9
Wohnort: Zwickau
Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit dem G90 Getriebe gemacht. Bei dem eine LKW treten störende Geräusche auf, besonders bei Bergabfahrten. Beim Umbau meines Scanias ist mir jetzt 2x das Getriebe ausgefallen. Jetzt fange ich das dritte mal an, alles wieder auseinander zu bauen. Baut man das Getriebe zu straff zusammenbaut geht es zu schwer und die Zahnräder schleifen an den Getriebehälfte, baut man es mit etwas Spiel zusammenden verschieben sich die Zahnräder axial zu stark und bleiben u.U. auch hängen. Bei meiner 2. Testfahrt lief das Getriebe sehr leise aber nur ca. 1/2 Stunde und dann hat es wieder komplett blockiert.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Getriebe KG1048-GFK von Mikromodellbau gemacht? Ich möchte es liegend in die Zugmaschine einbauen. Geht das? Sind die Getriebe von Mikromodellbau laufruhig und standfest oder gibt es hier auch gelegentlich Probleme?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2009, 20:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Uwe,

ich verbaue in LKWs fast nur noch dieses Getriebe und habe noch nie Problem damit gehabt. Laufruhig, sehr gut verarbeitet, staubunempfindlich und auch an Steigungen guter Durchzug. Ich kann es Dir wärmstens empfehlen. Sowohl das KG1048 als auch das KG1048-S. Letzteres läuft in den HLFs von mir.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:45 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Ich kann die Aussage von Micha nur bestätigen.
In meinem Vetter-Bus habe ich ein KG-1048 von Stöhr eingebaut und bin mehr als zufrieden.
Es ist laufruhig und leise. Besonders im Vergleich zum G30.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass das Fahrzeug sehr gut auf die unterschiedlichen Fahrstufen reagiert.


MfG aus Hilden

Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de