DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC04-SI mit 2V Motor
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo,
ich habe mal bitte 3 Fragen baue gerade an den ersten beiden DC Autos, demzufolge ist noch keine Steuerung der Fahrzeuge vorhanden, wird später über Funktionsbausteine. Nun zu den Fragen im Fahrzeug ist ein 2V Motor mit Getriebe verbaut aber es sollen 2 Akkus rein, daher muß doch sicher die Spannung gesenkt werden. Ausserdem ist noch kein Reedschalter eingebaut da es sich um einen komplett neubau handelt, muß einer rein oder geht es auch ohne und die vorerst letzte Frage die Sperrdiode muß die unbedingt eine 1N4148 sein oder geht auch eine 1N4448?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 09:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Daniel,


Frage 1:
Wenn der Motor 2 Volt hat, mußt du bei zwei Akkus keine Diode vorschalten.
Ausser das Auto ist viel zu schnell...
Wenn du eine DCC-Digitalzentrale hast, lässt sich die maximale Geschwindigkeit über die CV05 einstellen.

Frage 2:
Wenn du das Auto über die Funktionsbausteine steuerst, anhältst, dann benötigst du keinen Reedschalter.
Hast du Stoppspulen auf der Anlage oder möchtest du mit dem Auto irgendwann mal auf einer anderen Anlage fahren,
so empfehle ich einen Reedschalter einzubauen.

Frage 3:
Eine 1N4448 geht auch

Viel Erfolg beim Umbau wünscht
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für die Infos

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de