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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 20:29 
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Hallo,
ich habe bereits einen MB O 405 umgebaut. Funktioniert auch zufriedenstellend. Jetzt möchte ich einen weiteren umbauen und es natürlich besser machen. Es war u.a. etwas kniffelig den Hallsensor für die Busautomatik mit dem dazugehörigen Widerstand in das Fahrzeug einzubauen. Die Innenraumverkleidung passt da natürlich nicht mehr genau in das Chassis. Weiß jemand, wie man das eleganter lösen kann? Damit Ihre einen Eindruck bekommt habe ich dem Beitrag zwei Bilder angehängt.
Vielen Dank!


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Viele Grüße

Stephan
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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 08:15 
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Hallo Stephan,

von welchem Widerstand sprichst du?
Der Hallsensor wird am Fahrzeugboden montiert und mit Spannung vom Spannungswandlerausgang versorgt. Die Signalleitung kommt an den MF4 (zwischen den Blinkeranschlüssen).
Der Bus hat vorn einen großen Überhang. Am besten montierst du den Hallsensor direkt hinter dem linken Vorderrad.
Ich habe gerade einen solchen Bus auf DC-Car umgerüstet und die Inneneinrichtung passt problemlos hinein.
Ich empfehle dir, den Decoder und die Updatebuchse im Heck des Fahrzeugs neben dem Motor unterzubringen.

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Viele Grüße
Michael

digital-car
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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 10:11 
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Hallo Michael,
die Frage ist nicht welcher Widerstand, der ist auf dem oberen Bild links zu sehen. Die Frage ist eher wozu der Widerstand. Da es sich um meinen ersten Umbau handelte, habe ich in der Bastelrunde nicht gefragt sondern einfach einen eingebaut. Ich gehe mal davon aus du nimmst einfach Lackdraht und Schrumpfschlauch am linken und rechten Fuß des Hallsensors. Werden die Füße gekürzt? Den Rest wie bereits von Dir beschrieben.

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Viele Grüße

Stephan


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BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 08:12 
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Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
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Hallo Stephan,

wenn ich Hallsensoren verbaue, dann werden die Beine ganz kurz abgeschnitten. An die verblieben Kontaktstellen kommen drei Drähte und diese werden dann zur Stromversorgung und zum Decoder geführt. Damit hat man die größte Montagefreiheit seitens des Hallsensors. Einen Widerstand baut man beim Hallsensor nicht ein.
Ich werde beim nächsten Busumbau ein paar Fotos machen um dieses zu veranschaulichen.

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Viele Grüße
Michael

digital-car
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BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 16:14 
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Hier mal 2 Bilder meines letzten Busses, wo man den Hallsensor hinter der Vorderachse sieht.

Täuscht das oder sind deine IR-TR an der Front so montiert, dass sie nach unten gucken?


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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 17:36 
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Hallo Julian,
das täuscht. Der Bus hat vorne eine ganz kleine Schräge. Die IRs sind deshalb nicht bündig, funktioniert aber bestens.

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Viele Grüße

Stephan


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