DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 12:47 
Offline

Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:08
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und baue demnächst mein erstes Fallerauto um, sobald ich das Material beisammen habe.
Ich habe hier schon viel nützliches gelesen, aber keiner beschreibt, was man mit den vielen Plusleitungen der Leuchtdioden macht.
Lötet Ihr die zu einem "großen" Klumpen zusammen oder gibt es da einen Trick?
Gruß Clemens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. Februar 2016, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Clemens,

wilkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ein Stück Leiterplatte zentral in das Fahrzeug einbauen, wo die "+" Leitungen gesammelt werden.
2. Dezentral (vorn / hinten) 2 Leiterplatenstücke als Sammelpunkt

Mit dem Lackdraht von DC-Car gibt es eine 3. Möglichkeit:
Die roten Drähte entweder zentral oder dezentral verdrillen und dann zusammen löten (braucht etwas mehr Leistung am Lötkolben).

Auf jeden Fall sollte man zusehen, daß am Dekoder nur eine Leitung ankommt, da die Lötpads sehr klein sind.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 09:24 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Clemens,

auch von mir erstmal ein Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: Einen "Trick" gibt es da nicht. Man muss die ganzen Plusleitungen zusammen führen, wie schon es schon Thomas beschrieben hat.
Wenn ich ein Modell umbaue versuche ich es immmer die Leitungen möglichst dezentral zu sammel und dann lege ich mir in der Nähe des Decoders ein Stück Leiterplatine und sammle dort die ankommmen Leitungen und führe dann nur einen Anschluss zum Decoder. Es kommt aber immer auch auf die Platzverhältnisse an.
Hier ein Bilder vom Zusammenbau meines FW-Abschleppwagens:
Vorne der Decoder, unter ihm der Akku (am Minuspol sind auch noch ein paar weiter Minusleitungen mit angelötet)

Bild

Unterndrunter liegt eine "Sammelplatine" für Plusleitungen und weiteren Dioden für eine spezielle Blinkerschaltung.

Bild

Die LED's hinten sind so gelötet das sie pro Seite nur eine Plus-Leitung haben.
Alle Pluspole liegen nebeneinander aufgereiht und sind dann mit einem Lackdrahtstück verlötet.

Und für meine Lötarbeiten habe ich 2 Lötstationen, eine ist auf 220° und die andere auf 400° Grad eingestellt.
Die mit 220° benutze ich zum Verlöten der Leitungen an LED's, Stecker, Updatebuchse, Decoder, etc .... .
Und die mit 400° ist nur zum Versilbern des Kupferlackdraht im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de