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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Müllwagen mit Arbeitslicht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2007, 23:41 
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Am Wochenende war bei Hamburg ein wirklich guter Workshop zum Thema DC-Car. Und siehe da: mit dem neuesten Update ist tatsächlich bei der Busautomatik die Licht 2-Funktion schaltbar! So läßt sich an der Bushaltestelle jetzt die z. Bsp. die Innenbeleuchtung einschalten oder beim Müllwagen das Arbeitlicht, siehe hier.
Gut zu sehen ist im Video die Funktion der Infrarot-SMD am Heck. Mit dem bloßen Auge aber nicht sichtbar.
Außerdem erfolgt jetzt automatisch ein Reset für die Busfunktion, falls mal ein Magnet "übersehen" wird, damit nicht beim nächsten Magneten alles durcheinander geht. Gelungene Sache!
Auf einer gläsernen Vorführanlage waren zeitweise bis zu 16 DC-Cars unterwegs: Video.

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Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2008, 22:19 
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hallo,
ich, absoluter Anfänger in DC Car (nur zur Info) finde diese Busautomatik auch richtig super.
Möchte hier auch nur kurz eine Frage loswerden: kann ich diese Automatik auch noch später einbauen? Also ich würde jetzt erst mal anfangen in 2 Fahrzeuge die Decoder einzubauen und mich erst einmal mit Abstandssteuerung befassen, und wöllte dann später aber auch Bussteuerung etc. noch einbauen. Geht das?

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 08:44 
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Serienmäßig ist die Busautomatik nicht aktiv, wenn es nicht ausdrücklich bestellt war.
Durch die Bestellung eines Hallsensors könnte ich das nur vermuten.

Durch eine Änderung einer Einstellung (CV-Wert) können die Automatiken
Busautomatik, Feuerwehrautomatik, Müllautoautomatik usw. mit einem Hallsensor benutzt werden.
Zum Umstellen ist eine Digitalzentrale mit Hauptgleisprogrammierung nötig: Intellibox, Twincenter, Multimaus u.a.
Oder der Kollege in Dresden kann aushelfen.
Auch auf Seminaren, Workshop und Börse, bei denen ich dabei bin, kann man diese Umstellung kostenlos machen lassen.

Die Automatik erlaubt weitere Einstellungen:
- Geschwindigkeit vor der Einfahrt (FS 14)
- Blinkdauer rechts bei der Einfahrt (5 Sec)
- welche Lichter sollen angehen bei Halt (Innenbeleuchtung Warnblinker usw.)
- Parkzeit (20 Sec)
- Blinkdauer links vor der Ausfahrt (5 Sec)
- Blinkdauer links während der Ausfahrt (5 Sec)

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2008, 08:45 
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Natürlich ist das möglich. Allerdings empfehle ich Dir, den Hallsensor beim Decodereinbau trotzdem gleich mit einzubauen, denn dann musst Du das Fahrzeug nicht noch einmal auseinander bauen. Der Hallsensor kostet etwa einen Euro und ist schnell eingebaut. Du brauchst die Busfunktion ja nicht aktivieren, dann bleibt auch der Hallsensor ohne Funktion.

Viele Grüße
Micha

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Michael

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:06 
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Wenn ein Bus aus- und eingeschaltet wird, muss er mit dem Bremslicht seinen Decodertyp melden:
1x lang DC01 DC02 alt
1x kurz DC01 DC02 neu
1x lang 1x kurz DC04

Format: DCC28
Adresse: 1
CV59=3 (0 bei alten Decodern)


Damit sollte ein Reset auszuführen sein, quittiert mit Bremslicht.
CV27=3 (nur für alten Decodern sinnvoll, ist mit in CV59=3 bereits ausgeführt)

Solange das Fahrzeug nicht durch die Zentrale zu betätigen ist kann man keine weitere Programmierung machen.
Eine andere Möglichkeit, die CV-Einstellungen zu ändern, gibt es noch nicht.

Adresse: 1
Fahrgeschwindigkeit 0 Das Fahrzeug muss stehenbleiben sonst ist keine Programmierung möglich.


Jetzt muss das Modell stehnbleiben und auf die Funktionen Stop, F0 Licht, F1 Blinker links, F2 Blinker rechts reagieren.
Wenn das nicht funktioniert könnten die Anschlüße von den Fototransistoren vertauscht sein.

Jetzt hat das Modell den Decoder Standartzustand
Lichter und Busautomatik müssen wieder neu eingegeben werden. Jede richtige Eingabe wird mit dem mit Bremslicht bestätigt und die Funktion ist aktiv.
Wird ein falscher Wert für einen CV eingegeben gehen die Blinker und das Licht auf dauerleuchten. Aus / Einschalten bevor man weitermachen kann.

Die wichtigsten Einstellungen dürften sein:
CV24=128 Fahrlicht immer an

CV100=15 Bus mit IR-Strahler zu Stop 14 Bus ohne IR-Strahler zum Stop
CV111= 1 ohne Licht 2 oder 123 Licht 2 wird verzögert eingeschaltet
CV112= 1 Blinker, 3 Warnblniker oder 128 Fahrlicht zum Stop

unter C ist die CV-Liste und Anleitung für Hauptgleisprogrammierung mit der Intellibox

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 23:41 
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Hallo,
sehe ich das Richtig wenn ich die CV 100 auf 15 lasse bleibt die Abstandssteuerung an, das heisst ich könnte auf meiner einen Strasse ohne Busbucht die Automatik einsetzen und die dahinter folgenden Autos müssen warten?

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 06:51 
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So ist es.
Es geht aber nicht mal mit, mal ohne Abstandssteuerung beim Halt. Mit CV100=15 ist die Abstandssteuerung immer beim Automatik-Bushalt an, mit CV100=14 immer aus.

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Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 15:37 
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Hallo Torsten,
das ist mir schon klar das es nur entweder oder geht.
Aber wenn das so funktioniert dann kann ich ja noch 2 - 3 Bushaltestellen in die vorhanden Fahrbahn einbauen ohne etwas wegreisen zu müssen für eine Busbucht.
Danke nochmals

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Daniel


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 20:36 
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Hallo @all
habe nochmal eine Frage zu den CV einstellungen bei der Busautomatik, sehe ich das richtig wenn ich beim Halten des Busses Warnblinker und Licht 2 haben möchte das ich die Werte 3 für Warnblinken und den Wert 4 für Licht 2 also zusammen 7 in der CV 112 einstellen muß?

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 20:47 
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Das müßte stimmen. Probier doch mal aus.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 21:41 
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Habe es mal ausprobiert, mit dem Ergebnis Warnblinker geht innenlicht nicht. Innenlicht über F7 geht aber. Programmierung CV 112 auf wert 131 (Warnblinker und Fahrlicht) funktioniert, dies hab ich mal als Test gemacht, weil noch keine weiteren lampen dran sind. Nur mit dem Innenlicht geht es nicht zumindest nicht mit wert 7.

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 07:03 
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Daniel,

die Busautomatik schaltet das Licht 2 nicht über die CV112 !
Wenn du die CV112 durchliest, findest du da kein Licht 2.

Du mußt in die CV111 den Wert 123 programmieren.
Dann geht das Licht 2 nach dem Halt etwas verzögert an.

Die eingestellte Beleuchtung aus CV112 geht sofort nach dem Halt an.

Claus

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Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 14:45 
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Danke Claus, hat funktioniert.

das mit dem Wert 123 in der CV 111 hatte ich doch glatt überlesen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2008, 22:02 
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hat sich da was getan? ich habe meinen bus jetzt fertig und innenbeleuchtung auf licht 2 und die begrenzungsleuchten auf licht 4 (blaulicht 2) auf dem dc-02 (update von april 2007). licht 2 kann ich leider nicht beim halt einschalten, wäre für den bus aber nett.


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BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2008, 06:12 
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Hast du mal probiert,
CV 111=123
da müßte beim Halt das Innenlicht angehen.

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