DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PKW umbau DC 06-I mit Lipo
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Umbau eines Golf IV beschäftigt, habe das Fallermodell auseinander gebaut und das Material in dein Standmodell von Herpa wieder eingebaut. (Habe das wegen des Platzangebotes getan, ist mein erster PKW)

Soweit hat das auch alles super funktioniert, nur bei der Endmontage habe ich ein Problem:

Habe einen Lipo 90mAh von Siegmund habe den geladen hat eine Leerlaufspannung von 3,95 V, wenn ich das Modell einschalte beträgt die Spannung 3,39 V und er Blinkt und der Motor zuckt nur.

Darauf hin habe ich einen ander Lipo von Siegmund (180mAh) angeschloßen, dieser hat eine Leerlaufspannung von 3,8 V, wenn ich nun das Modell einschalte beträgt die Spannung 3,8 V, bei Fahrstufe 28 ändert sich die Spannung auf 3,79 V. Aber das Modell läuft so wie es soll, leider kann ich diesen Akku nicht einbauen da es der Platz nicht hergibt.

Nun meine Frage ist der 90mAh Lipo defekt oder reicht die Kapazität nicht aus :?:

Danke für eure Hilfe, kommt gut rüber ins neue Jahr!

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Mattias

Widerstand 5-10 Kohm vor dem Reedschaltereingang vorhanden?
oder
Reedschalter durch CV27 deaktiviert.

Da andere Fahrzeug auch mit 90 mAh aus kommen, müsste der Strom gemessen werden.

Da das Material in dem anderen Modell schon Probleme machte, ist davon auszugehen, dass der Fehler im Motor zu suchen ist.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 31. Dezember 2012, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Matthias,

ich habe mehrere Modelle mit einem 90mAh LiPo und das funktioniert mit Sicherheit. ( auch 70mAh LiPo reichen von der Kapatität)

Nun zum Problem, ich würde den 90 LiPo erst mal voll laden, dann sollte er 4,2V haben, dann würde ich die CV 27 auf 11 programmieren, dadurch ist Reedkontakt und Akkutest aus und alle Verkabelungen nochmals prüfen.
Desweiteren kannst du ja mal ein Motorkabel ablöten und dann probieren ob er auch wieder blinkt.( das Blinken wird durch den Akkutest erzeugt und bei 3,39V liegt er in dem Bereich wo dieser anspringt) Wenn er dann geht kann es am Motor liegen, ist das Problem immer noch da wird es am Akku liegen.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de