DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

PKW umbau DC 06-I mit Lipo
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=141&t=1243
Seite 1 von 1

Autor:  wuppercar [ Samstag 29. Dezember 2012, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  PKW umbau DC 06-I mit Lipo

Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Umbau eines Golf IV beschäftigt, habe das Fallermodell auseinander gebaut und das Material in dein Standmodell von Herpa wieder eingebaut. (Habe das wegen des Platzangebotes getan, ist mein erster PKW)

Soweit hat das auch alles super funktioniert, nur bei der Endmontage habe ich ein Problem:

Habe einen Lipo 90mAh von Siegmund habe den geladen hat eine Leerlaufspannung von 3,95 V, wenn ich das Modell einschalte beträgt die Spannung 3,39 V und er Blinkt und der Motor zuckt nur.

Darauf hin habe ich einen ander Lipo von Siegmund (180mAh) angeschloßen, dieser hat eine Leerlaufspannung von 3,8 V, wenn ich nun das Modell einschalte beträgt die Spannung 3,8 V, bei Fahrstufe 28 ändert sich die Spannung auf 3,79 V. Aber das Modell läuft so wie es soll, leider kann ich diesen Akku nicht einbauen da es der Platz nicht hergibt.

Nun meine Frage ist der 90mAh Lipo defekt oder reicht die Kapazität nicht aus :?:

Danke für eure Hilfe, kommt gut rüber ins neue Jahr!

Gruß Matthias

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 30. Dezember 2012, 02:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Mattias

Widerstand 5-10 Kohm vor dem Reedschaltereingang vorhanden?
oder
Reedschalter durch CV27 deaktiviert.

Da andere Fahrzeug auch mit 90 mAh aus kommen, müsste der Strom gemessen werden.

Da das Material in dem anderen Modell schon Probleme machte, ist davon auszugehen, dass der Fehler im Motor zu suchen ist.

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 30. Dezember 2012, 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Matthias,

ich habe mehrere Modelle mit einem 90mAh LiPo und das funktioniert mit Sicherheit. ( auch 70mAh LiPo reichen von der Kapatität)

Nun zum Problem, ich würde den 90 LiPo erst mal voll laden, dann sollte er 4,2V haben, dann würde ich die CV 27 auf 11 programmieren, dadurch ist Reedkontakt und Akkutest aus und alle Verkabelungen nochmals prüfen.
Desweiteren kannst du ja mal ein Motorkabel ablöten und dann probieren ob er auch wieder blinkt.( das Blinken wird durch den Akkutest erzeugt und bei 3,39V liegt er in dem Bereich wo dieser anspringt) Wenn er dann geht kann es am Motor liegen, ist das Problem immer noch da wird es am Akku liegen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/