DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Umbau
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Zusammen,

ich baue gerade mein erstes Feuerwehr Fahrzeug um und dabei stellen sich mir nun ein paar Fragen:

Wie wird der Hallsensor angeschloßen (DC05-SI)?


Folgendes hab ich verstanden:

Plus des Hallsensors an den Plus Pol der Beleuchtung
Masse des Hallsensors an die Masse des Decoders.

nur habe ich nicht verstanden wo ich den Ausgang des Hallsensors anschließen muss.

Habe ich am Soundtiny K2 Blaulichter, die ich zusätzlich habe oder bekommt der Tiny nur die Informationen von den Blaulichtern des Decoders? (Schaltplan aus der WIKI)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Soundmodul_2

Gibt es bei dem Laustsprecher eine Polung, oder ist diese egal?


Danke im vorraus für eure Hilfe!!! :D

Gruße aus Wuppertal

Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Matthias,

die Signalleitung vom Hallsensor (in den meisten Schaltplänen grün eingezeichnet)
gehört am DC05 an den Lötpad zwischen den Blinkern.

Der Soundtiny K2 beinhaltet nur das Martinshorn in 3 Versionen
1. Stadtversion (Hohe Tonfolge)
2. Landversion (Tiefe Tonfolge)
3. Automatische Umschaltung zwischen 1 und 2
Siehe hierzu auch der von dir verlinkte Anschlußplan mit entsprechender Beschreibung.

Wenn du zusätzliche Blaulichter und Frontblitzer einbauen möchtest, solltest du den Soundtiny K1 nutzen.

Die Polung bei dem Lautsprecher ist egal.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2012, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,


@Thomas
zu dem Hallsensor: Man ist schon manchmal echt BLIND :oops: ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!

Nein ich benötige keine weiteren Blaulichter bei dem Modell, war nur durch Forumseinträge iritierrt!

Danke für deine schnelle Hilfe!

_____________________________________

Habe aber nun schon ein neues Problem:

Habe das Fahrzeug heute fertiggestellt und wollte nun testen ob es funktioniert und muss leider festtellen das es nicht tut außer die warnblinkanlage und das auf leuchten der Bremslichter. Habe daraufhin die Fototransitoren auf die richtige Polarität überprüft, ist richtig gepolt.

Zur Ausstattung:

Abblendlicht
Rücklicht
Bremslicht
Blinker links/rechts

2 Frontblitzer
2 Blaulichter

TSOP
Soundmodul K2

Updatebuchse
Ladebuchse

Die IR Strahler senden auch ein Stopsignal aus, habe es mit einem anderen Fahrzeug getestet.

Habe den Boosten nicht probiert, da ich ja erst den TSOP in den CV's einstellen muss.


Habt ihr eine Idee?? :?:



Güße aus Wuppertal
Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Hallo Matthias,

dreht der Motor beim Einschalten von alleine los?
Wenn nicht, muß der Reedschalter entweder per CV24 deaktiviert werden oder er bekommt ein Dauer "+" vom Akku.
Aber Achtung bei der Verwendung eines LiPo Akkus, da muß zusätzlich noch ein 10kOhm Widerstand in die Leitung zum Reedschalterlötpad.

Lassen sich die Lichter über einen Handsender oder Funktionsbaustein steuern?

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Thomas,

nein der Motör derht nicht los.
Würde ja gerne den Reedkontakt in den CV's abschalten, aber das Fahrzeug nimmt ja gar keine Befehle entgegen.
CV 24 ist aber doch Welce Lichter nach dem Einschalten eingeschaltet bleiben sollen, oder?
Ich wollte nämlich CV 27 ändern, oder gibt es eine neue CV Liste?

Habe eine Brücke Akku (2,4 V) + Reed schon ausprobiert, läuft trotzdem nicht an.

Habe keinen Funktionsbaustein und auch kein Handsender, habe das mit eine Sendeplatine und der Intelibox ausprobiert, hat bei allen bisherigen Modellen auch funktioniert.

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hast du ja noch eine Idee!?

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 13:29 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Matthias,

mach mal mal einen Reset CV59=3.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Micha,

hab gerade den Reset versucht, bekomme von dem Fahrzeug keine Rückmeldung via Warnblinker und Bremslicht.

Fahrzeug nimmt immer noch keine Befehle entgegen.

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
An der Intellibox einfach eine rot LED mit Diode und 1,5K Widerstand anschließen.
Kontrollieren, ob für Adresse 1 auch DCC28 geschickt wird und nicht ein anderes Format.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Fehler_DC-Car

Sonst bring die Modelle mit nach Putten 8.12.12

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 4. Dezember 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo Siegmund,

kann mit der Intellibox meine andern Fahrzeuge bedienen. Werde das Modell dann am Samstag mitbringen.

Zitat:
An der Intellibox einfach eine rot LED mit Diode und 1,5K Widerstand anschließen.
Kontrollieren, ob für Adresse 1 auch DCC28 geschickt wird und nicht ein anderes Format.


Wie erkennt man denn dann das alles richtig eingestellt ist?

Gruß Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo an alle,

Das Modell hat in Putten ein neues Programm aufgespielt bekommen und meinen peinlicher Fehler ist auch auf gedeckt worden :oops: !
Habe nur die Minusleitung des Motors angeschloßen.
So kann er natürlich nicht fahren :oops: .

Danke nochmal für den Hinweis Siegmund.

Danke auch an alle andern für die zahlreichen Hilfen.

Guten Rutsch
Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de