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Einbau DC-System in Faller Postbus
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Autor:  flyred [ Sonntag 14. November 2010, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Einbau DC-System in Faller Postbus

Hallo zusammen

So, ich bin neu hier. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Matthias Michel und komme aus der Schweiz in der Nähe von Bern und bin 23 Jahre alt (jung, wie auch immer). Soeben bin ich in den Besitz eines Faller Startsets gekommen.

Zudem ist bei mir der dc05-SI Busset angekommen. Ich habe mir mal alle Anleitungen angeschaut und habe die auch verstanden. Nun aber ein Problem. Der Postbus hat irgendwie eine andere Verkabelung als in allen Anleitungen. Evtl kann mir jemand helfen,dass alle Kabel des Decoders am richtigen Ort sitzen. Im Bus siehts so aus.
-Schwarzes Kabel vom Akku (+) zum Schalter (+)
-Nach dem Einschalter: Blaues Kabel zum Motor (+)?, Gelbes Kabel zum Reedkontakt (+)?
-Grünes Kabel vom Reedkontakt (-)? zum Akku (-)
-Rotes Kabel vom Reedkontakt (-)? zum Motor (-)?

Hier zwei Bilder des Postbusses.

Bild

Bild

Danke schön mal im Voraus.
Grüsse
Matthias

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 14. November 2010, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Matthias
Bitte Bilder kleiner einstellen! Maximal Breite 800 Pixel.
Bei den Workshops lautet die erste Maßnahme zum Umbau:
Alle Kabel von Faller entfernen und laut Plan neu und somit richtig verkabeln.

Grund:
1. Die steifen Kabel von Faller brechen und erschweren die Fahlersuche.
2. Wie Du selber erkannt hats passt das nicht zum DC-Car.
3. Die Kabel von Faller sind anscheinend in jedem Modell unterschiedlich angeschlossen.
4 Es gibt verscheidene Betriebsarten des DC-Car?s die nicht mit der Faller-Verkabelung vereinbar sein können.

Autor:  flyred [ Montag 15. November 2010, 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siiegmund

Danke für deine superschnelle Antwort. Ich werde das Neuverkabeln in Angriff nehmen. Nur habe ich jetzt noch ein kleines Problemchen. Welches ist am Motor der +-Pol und welcher der - Pol? Es gibt rotes oder blaues Kabel.
Am Motor hats leider keine Kennzeichnung. Ich muss mal genau schauen.
Grüsse
Matthias

Autor:  achim [ Montag 15. November 2010, 12:12 ]
Betreff des Beitrags: 

flyred hat geschrieben:
Welches ist am Motor der +-Pol und welcher der - Pol? Es gibt rotes oder blaues Kabel.


Hallo Matthias

Ganz einfach: Wenn der Bus Rückwärts fährt, dann war's falsch! :-)

Allgemein ist rot +, aber da es natürlich vom Getriebe und der Einbauposition abhängt in welche Richtung der Motor laufen muss, ist das an dieser Stelle nicht eindeutig. Du kannst einfach eine Batterie an den Motoranschluss halten. Dann siehst du ja wo + hinkommt.

Viele Grüße

Achim

Autor:  flyred [ Montag 15. November 2010, 13:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Achim, danke für den Tipp. Ich werds mal anschauen...

Grüsse
Matthias

Autor:  flyred [ Montag 15. November 2010, 19:08 ]
Betreff des Beitrags: 

OK, ich sitze gerad vor dem Bus. Nun. Ich habe das Ganze mal entkabelt und neu angefangen. Leider rührt sich gar nichts. Die Räder stehen beim Einschalten still.
Verkabelt habe ichs folgendermassen (Referenz Bild oben):

Decoderkabel Rot - vor Reedkontakt (im Bus gelbes Kabel)
Decoderkabel Blau - nach Reedkontakt (im Bus rotes Kabel)
Decoderkabel Gelb - an Minuspol Motor (im Bus blaues Kabel, das im Original am gelben Buskabel hängt)
Decoderkabel schwarz - an Minuspol Akku

Suspekte Sache:) Ich hoffe auf Tipps.
Vielen Dank schon mal für die tatkräftige Hilfe.
Grüsse
Matthias

Autor:  Dankwardt [ Montag 15. November 2010, 22:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ganz einfach
Rot ist Puls vom Akku über eine Schalter
Schwarz ist Minus vom Akku

Jetzt kommt muss am 4 Volt Ausgang Spannung sein.
Das wir auch durch das bmrelsicht beim einschalten angezeigt.

Gelb ist der Motor der andere Motroanschluss ist + am Schalter.
und Blau kommt zum Test an Plus am Schalter wie der Rote.

Dann läuft auch der Motor los.
Dann Blau und rot so am Reedschalter das es genau so funktioniert.
(Durchagng am Reedschalter)
(einen 3. Pol braucht man vom Reedschalter nicht)

Autor:  flyred [ Mittwoch 17. November 2010, 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

So, ich habe es nochmal versucht. Nun. Wenn ich das rote Decoderkabel nach dem Ein-schalter anlöte, und das schwarze am Minuspol vom Akku drehen zwar die Räder, allerdings viel langsamer als wenn der Decoder dran hängt (Lichter leuchten nicht auf). Wenn ich nun das gelbe Decoderkabel am Motor am blauen Motorkabel anlöte passiert nichts mehr.
Auch wenn ich blau nach dem Einschalter halte geht nichts. Irgendwo stimmt noch was nicht.
Danke.
Grüsse
Matthias

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 18. November 2010, 08:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Sind die Spannungen da?
2,4 Volt Akku und 4 Volt am Ausgang?
Was für ein Akku ist verwendet?

Autor:  flyred [ Donnerstag 18. November 2010, 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Natürlich, das könnte es sein... Der "Akku" sind zwei AAA-Batterien. Am Ein-Schalter kann ich zwischen 1,2 und 1,5 Volt wählen. Müsste in dem Fall noch ein Spannungswandler hin?

Grüsse
Matthias

Autor:  achim [ Donnerstag 18. November 2010, 16:55 ]
Betreff des Beitrags: 

flyred hat geschrieben:
Natürlich, das könnte es sein... Der "Akku" sind zwei AAA-Batterien. Am Ein-Schalter kann ich zwischen 1,2 und 1,5 Volt wählen. Müsste in dem Fall noch ein Spannungswandler hin?

Grüsse
Matthias

Hi Matthias

Nein, dem Decoder ist es egal ob er 2,4V oder 3V bekommt. Beim original FCS-Fahrzeug wird damit die Geschwindigkeit angepasst. Du brauchst die 3. Position des Schalters für den DC-Car-Decoder nicht, sondern nur an und aus.

Wenn der Akku korrekt angeschlossen ist, muss am Ausgang des Decoders 4V anliegen (siehe vorhergehendes Posting von Siegmund). Wenn nicht ist irgendwas falsch verkabelt. Hast du ein Multimeter? Welche Verkabelungsvariante hast du dir genau rausgesucht? Der Motor braucht in deinem Fall nicht über den Spannungswandler des Decoders angeschlossen werden. Wenn du lieber Einwegbatterien nutzen möchtest, kannst du die Spannung immer noch mit einer Diode begrenzen. Ob der Motor auch dauerhaft mit 3V zurecht kommt weiß ich leider nicht.

VG Achim

Autor:  Dankwardt [ Freitag 19. November 2010, 13:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Der DC-Car-Decoder arbeiten von 1,0 bis bis 3,5 Volt problemlos.
Ab 3,6 soll eine Diode vorgeschaltet werden.

Alleine mit Plus und Minus am Decoder muß am Ausgang mehr wie 4 Volt herauskommen.
Ist das nicht der Fall arbeitet der Spannungswandler nicht.

Der wird zerstört bei Verpolung (+ und -) oder bei mehr als 4 Volt am Eingang.

Dann muss ein Bauteil auf der Platine gewechselt werden.
--------
Wie ich schrieb sollen alle Fallerkabel entfernt werden.
Dazu gehört auch der Widerstand der zwischen 1,2 und 1,5 Volt die Umschaltung ermöglicht.
Es wird nur eine Seite benötigt, egal ob Akku oder Batterie benutzt wird.

Autor:  flyred [ Freitag 19. November 2010, 21:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ok, ich werde übers Wochenende schauen wieviel SPannung am Minuskabel (Ausgang) vom Decoder ist.

Hoffe es ist nichts kaputt.

Autor:  flyred [ Samstag 20. November 2010, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe mir übrigens das Anschlusschema "Bus und LKW-Set" auf der CD angeschaut.

Grüsse
Matthias

Autor:  flyred [ Dienstag 7. Dezember 2010, 08:14 ]
Betreff des Beitrags: 

So, nach langem Unterbruch habe ich endlich mal den Voltmeter zwischenschalten können. Es sieht so aus als ob nur 1,5 V durch den Decoder fliessen. Allerdings habe ich etwas beobachtet. Wenn ich den Decoder direkt anschliesse drehen sich die Räder plötzlich langsamer. Wenn ich aber den Voltmeter zwischenschalte bleibt alles beim alten, das heisst die Räder drehen normal...

Danke und Grüsse
Matthias

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