DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
flyred hat geschrieben:
So, nach langem Unterbruch habe ich endlich mal den Voltmeter zwischenschalten können. Es sieht so aus als ob nur 1,5 V durch den Decoder fliessen.

Welche Verkabelungsvariante hast du genommen? Da scheint auf jeden Fall etwas falsch zu sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 10:30 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Ich habe das PDF auf der mitgelieferten CD genommen. BUS UND LKW-SET.

Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Habe die DVD momentan leider nicht zur Hand. Ist das dieser Anschlussplan?

Bild

Wenn alles richtig verkabelt ist, müsstest du zwischen dem Anschluss mit der schwarzen Leitung rechts und dem Anschluss mit der blauen Leitung links am Decoder etwa 1,2V bzw 2,4V messen und zwischen dem Anschluss mit der schwarzen Leitung rechts und dem Anschluss mit der roten Leitung rechts am Decoder irgendwas um die 4V.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 08:39 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Ja genau, das ist die Variante. Ok, nur damit ich es richtig verstehe. Die Messung erfolgt quasi auf der Platine?
Ich werds heute Abend ausporbieren.

Danke.
Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2010, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
flyred hat geschrieben:
Ja genau, das ist die Variante. Ok, nur damit ich es richtig verstehe. Die Messung erfolgt quasi auf der Platine?

Naja, eigentlich ist das total egal. Aber wenn du auf der Platine misst, dann fallen auch eventuelle Fehler in der Verkabelung auf. Achte aber beim Messen darauf keinen Kurzschluss auf der Platine zu produzieren.

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 08:09 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Aaaaalsoo.. Ich habe den Decoder gestern nochmal angeschlossen. Hier ein Bild der verkabelung.

Bild

Nun. Zwischen schwarz und rotem kabel messe ich nur gerade mal 1,5 V (ca) und zwischen schwarzem und blauen Kabel hat mir der Voltmeter nichts angezeigt.

Zudem läuft der Motor nur noch gaanz langsam.
Danke.
Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
flyred hat geschrieben:
Nun. Zwischen schwarz und rotem kabel messe ich nur gerade mal 1,5 V (ca) und zwischen schwarzem und blauen Kabel hat mir der Voltmeter nichts angezeigt.

Leider kann man nicht alles auf dem Bild erkennen. Bist du sicher, dass der Decoder korrekt angeschlossen ist und du keine Brücken erzeugt hast? Wenn du zwischen schwarz und blau nichts misst, dürfte der Motor sich gar nicht drehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:59 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Nun, jetzt bin ich bald am Ende mit meinem Latein... Ich denke der Decoder ist richtig angeschlossen. Ich messe nochmal zwischen schwarz und blau.

Aber es ist auch so, dass die LED`s nicht mehr blinken (sollten sie ja glaube ich tun).

Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Wird wohl nicht die Lösung des Problems sein, aber was mir gerade noch Auffällt: Du hast noch die alten Widerstände am Schalter. Bei 2x1,5 Volt Akkus kannst du den Decoder ohne Widerstand anschließen. Und bei Lipo sollte man eh eine Diode nehmen. In der Zuleitung des Motors kannst du sie zwar drinlassen. Aber auch hier ist es praktischer ohne. Du kannst den Motor ja über CV und/oder Diode drosseln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der Widerstand am Schalter muß auf jeden Fall raus.
Sonst startet der Decoder nicht !

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2010, 11:57 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Ok ich werde das mal noch so mit einbeziehen. Ich werde den Wiederstand beim Ein-Schalter weglassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 09:29 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

Aber das alte problem bleibt weiterhin bestehen... Der Decoder startet nicht. Auch wenn ich den Wiederstand rausnehme.

Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 09:50 
Offline

Registriert: Samstag 13. November 2010, 17:00
Beiträge: 16
Wohnort: Bern
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich weider. Es hat letztendlich geklappt. Danke für euer Hilfe.

Ein Kabel war falschrum angeschlossen. Tja, Anfängerpech :)

Danke und Grüsse
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de