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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Reedkontakt als Hauptschalter
BeitragVerfasst: Montag 3. August 2009, 07:42 
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Immer wieder wurde angefragt, ob es nicht möglich sei, den Decoder auf einem Parkplatz oder im Schattenbahnhof komplett abzuschalten.
Normalerweise verbraucht das Fahrzeug weiterhin Strom, wenn es abgestellt wird.
Um das Problem zu lösen, haben wir uns einen Trick einfallen lassen.

Schaltplan für 2-poligen Reedkontakt:
Bild
Bei Motoren die eine kurze Nachlaufzeit haben, kann die Sperrdiode weggelassen werden.

Funktion:
1.
Fahrzeug steht auf einer Parkplatzspule oder einem Servo mit Dauermagnet.
Reedkontakt ist geöffnet.
Fahrzeug ist komplett stromlos.

2.
Parkplatzspule wird eingeschaltet oder Servo wird weggedreht.
Der Reedkontakt wird dadurch geschlossen.
Der Decoder bekommt über die Schottky Diode Spannung.
Dadurch springt der Spannungswandler an und über +Plus vom Lichtausgang 3 wird der Transistor durchgeschaltet.
Jetzt erhält der Decoder seine Betriebsspannung über den Transistor.

3.
Das Halten und Abfahren an einer Stoppspule funktioniert wie bisher

4. Ausschalten des Fahrzeugs
Fahrzeug wird auf eine Parkplatzspule oder Stoppstelle mit Servo gefahren.
Reedkontakt öffnet und das Fahrzeug hält an.
Wird das Licht 3 eingeschaltet, öffnet der Transistor und der Decoder bekommt keine Spannung mehr.

Die Schaltung funktioniert auch mit einem DC04 oder DC06.
Als Steuerung kann auch ein anderer Lichtausgang verwendet werden.
Bei LKWs z.B. Blaulicht oder Frontblitzer.
In einer späteren Firmware-Version des DC05 und DC06 werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, die keinen Lichtausgang belegt.

Die Schaltung funktioniert auch mit einer Akkuzelle.
Dabei ist zu beachten:
Bei einer Akkuspannung unter 1,2 Volt kann das Fahrzeug nicht mehr eingeschaltet werden.
Ist es eingeschaltet, fährt es solange bis der Akku leer ist.
Bei meinen Versuchen mit GP Akkus hat sich gezeigt, dass selbst wenn der Akku fast leer gefahren wurde, ein Einschalten nach einer kurzen Ausschaltzeit wieder möglich ist.
In dieser Zeit hat sich die Akkuspannung wieder soweit erholt, so dass der Decoder wieder eingeschaltet werden kann.

------------------------------------------------------------------

Bei den älteren Faller Fahrzeugen wurden Motore verwendet die sehr lange nachlaufen.
Dort wird ein 3-poliger Reedkontakt verwendet, der den Motor auf einer Stoppstelle kurzschließt und dadurch das Auto sofort anhält.

Schaltplan für 3-poligen Reedkontakt:
Bild
Bei Motoren die eine lange Nachlaufzeit haben, muss die Sperrdiode eingebaut werden.
Mit dieser Schaltung funktioniert die Abschaltung des Reedkontakts über die Funktionstaste F4 nicht mehr !


Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 18:23 
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Hallo.
Super sache!

Kann man auch das Fahrzeug an einer IR led mit zB Licht 3, vorbeifahren lassen, und bei der nächsten Stoppstelle wird es sofort stromlos gemacht, oder muss man erst an der Stoppstelle anhalten und dann wirds stromlos wenn danach das Licht3 geschaltet wird?

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 09:20 
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Es kann auch erst das Licht 3 einschalten und dann auf die Stopstelle fahren.

Claus

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BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 19:59 
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Gibts schaltbilder für den DC06?
Will nichts falsch anschließen, deswegen wäre dies eine große Hilfe.
Danke

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... 1polig.png

Den hier habe ich gefunden.

Gibt es einen ohne Akkutest und ohne Spannungswandler?
Das würde mir helfen

Und der Transistor als Bild wie oben, nicht als technische Zeichnung, das hilft glaube ich nicht nur mir. Danke!



EDIT:

Muss man nicht auch einstellen das eine diode vor dem Akku ist oder wie? Akkutest meine ich.. nicht das die Zellen leerer werden als sie sollen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:20 
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Kann keiner helfen?
Ich müsste das bald mal wissen...

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BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 00:00 
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Juli,

andere Anschlußpläne gibt es hier:
http://www.modellautobahnen.de/newsletter/Anleitungen/anschluesse.pdf
nur das dort noch kein System Aus mit dabei ist.

Andere Schaltpläne gibt es derzeit nicht. Und der Transistor wird an allen Decodern gleich angeschlossen also immer zwischen die selben Anschlüsse, da ist es egal ob DC05 oder DC06. So sollte das obige Bild doch schon weiter helfen.
Das heist der mittlere geht an den Schalter, der obere Kontakt rechts an den +2,4V am decoder und über eine Shottky Diode an den Reedeingang des Decoders(beim DC 05) oder an den 3,6-4,2V Anschluß am DC 06. Und der andere Anschluß, den kannst du selbst bestimmen ob mit Licht 3 oder Frontblitzer die Sache geschalten wird.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 00:14 
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Ja, dazu ein kleiner Plan von Claus wäre nicht schlecht, dann muss man nicht immer umdenken...


Der Decoder bekommt ja dann immer über die blaue diode (von Siegmund) Strom oder?
D.h. ich muss immer einstellen, Akkutest Lipo oder 2.4volt akku Mit Diode??

Danke Daniel!

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BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 00:25 
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Also beim DC06 gehe ich mal davon aus das du mit Lipo fahren wirst, da du ja sonst noch einen externen Spannungswandler benötigen würdest.
Und das System Aus hat mit dem Akkutest nichts zu tun, das sind 2 unterschiedliche Anschlüsse.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: Reedkontakt als Hauptschalter
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 13:27 
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claus hat geschrieben:
In einer späteren Firmware-Version des DC05 und DC06 werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, die keinen Lichtausgang belegt.Claus

Hallo, möchte das evtl. auch so machen, gibt es denn hier schon was neues?
Gruß Markus

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Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
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BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 14:07 
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Hallo,
mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, mehr als nur 8 F-Tasten mit Funktionen zu belegen. (akt. Update auch für die "alte" Intellibox verfügbar) :D :D


Vorteile:
- Licht 3 + 4 könnten nun unabhängig geschaltet werden (und per cv dennoch zusammengelegt werden)
- Anstatt des Lichtausgangs 4, welcher auch für das Springlicht bei Rettungsfahrzeugen benötigt wird, könnte man "System-Aus" nun mit einen extra/zusätzlichen Ausgang und mit einer anderen F-Taste schalten.
-Multi-Ausgänge (evtl. ohne Widerstand ?) wären realisierbar (sofern genug Platz/Ausgänge auf dem Prozessor vorhanden ist)
Gruß Markus

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