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Kabel mit 11 oder 5 Farben DC01/DC02/DC04/DC05/DC06 http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=140&t=45 |
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Autor: | Dankwardt [ Sonntag 23. April 2006, 14:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Kabel mit 11 oder 5 Farben DC01/DC02/DC04/DC05/DC06 |
Es sind an einem Decoder viele Kabel anzubringen. Damit man den Überblick behält sind bunte Kabel zu empfehlen. Doch wie verteilt man die 11 zuer verfügung stehenden Farben? Hier wäre ein Vorschlag für PVC-Kabel (Decoderlitzen) _____________________________________________________________ Anschluss von DC-Car-Baugruppen ------------------------------------------------------------------------------------- Spannungswandler rot Schalter->Akku 1,2 / 2,4 / 3,6 Volt schwarz Minus Akku/Wandler blau Wandler 3,6 bzw. 4,8 Volt ------------------------------------------------------------------------------------- Decoder schwarz Minus Akku/Wandler blau Spannungswandler oder Schalter bei 3,6 bzw. 4,8 Volt Akkus braun Motor - violett Reedschalter rot Bremslichtleuchte weiß Scheinwerfer Licht1 grau Rücklicht (kommt Dauerstrom, wenn geschaltet) gelb Fahrrichtungsblinker li orange Fahrrichtungsblinker re grün IR-LED (kommen Pulse) grün Signaleingang <-Empfänger (oder 470k und - Digitalspannung) (Ab der DCXF Version rosa) Diese wurden nicht am Decoder angebracht grau Licht 2 grau Licht 3 weiß Einsatzlicht 1 Rundumlicht weiß Einsatzlicht 2 Rundumlicht weiß Einsatzlicht 3 Rundumlicht weiß Einsatzlicht 4 Blitzer gelb Akkutest -> Akku + über Schalter grün Lichtsensor gegen Akku - ------------------------------------------------------------------------------------- IR-Empfänger schwarz Minus Akku/Wandler blau Wandler 3,6 bzw. 4,8 Volt braun IRTR + violett IRTR - IR-Empfänger-Eingang grün IR-Empfänger-Ausgang zum Decoder Signaleingang ------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------- Hier ein Vorschlag für Kupferlackdrähte an den DC04/DC05 Aufbau der DC-Car-Sets Verdrahtung 10 cm PVC-Kabel rot + Akkutest Eingang schwarz - blau Reedschalter gelb Motor - Verdrahtung 8 cm Kupferlackkabel schwarz Licht weiss vorn z.B. F0 blau licht rot, Bremslicht rot z.B. F0 kupfer blinker recht und links F1 und F2 grün ir led hinten rot + alle LED --------------- grün ir-tr vorn rot ir-tr vorn eigenen Pulspol beachten --------------- Updatebuchsen ca. 7 cm Kupferlackkabel - schwarz + rot 3 schwarz 2 kupfer 1 rot R kupfer o blau I grün So ist bei unmarkierten Buchsen die Richtung leicht zu erkennen. |
Autor: | claus [ Montag 29. Mai 2006, 07:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Anschluss des Decoders |
Der Decoder DC02 wird mit folgenden Kabelfarben (PVC) ausgeliefert: schwarz Minus Akku/Wandler blau Spannungswandler oder Schalter bei 3,6 bzw. 4,8 Volt Akkus braun Motor - violett Reedschalter rot Bremslichtleuchte weiß Scheinwerfer Licht1 grau Rücklicht (kommt Dauerstrom, wenn geschaltet) gelb Fahrrichtungsblinker li orange Fahrrichtungsblinker re grün IR-LED (kommen Pulse) grün [rosa] Signaleingang <-Empfänger (oder 470k und - Digitalspannung) Es werden immer wieder Fragen gestellt, warum es zwei grüne Kabel gibt: Unser Lieferant hatte leider nur 10 Farben zur Verfügung. Seit 02/07 mit der Version DCXF ist der Signaleingang rosa Ich möchte hier nochmal beschreiben wie und was mit wem verdrahtet wird: Verdrahtung ohne Spannungswandler: Schwarz>>Decoder>>Infrarot-Empfänger>>-Akku: Alle schwarzen Kabel werden miteinander und mit -Akku verbunden. Blau>>Decoder>>Infrarot-Empfänger Die blauen Kabel werden miteinander verbunden und kommen an den Schalter (Mitte) +Akku kommt an den Schalterkontakt in Fahrtrichtung. Fahrzeug wird eingeschaltet, wenn der Schalter in Fahrtrichtung geschoben wird! Weiter mit Abschnitt "A" Verdrahtung mit Spannungswandler: Schwarz>>Spannungswandler>>Decoder>>Infrarot-Empfänger>>-Akku: Alle schwarzen Kabel werden miteinander verbunden und mit -Akku verbunden. Blau>>Spannungswandler>>Decoder>>Infrarot-Empfänger Alle blauen Kabel werden miteinander verbunden. Rot>>Spannungswandler: Kommt an den Schalter (Mitte) +Akku kommt an den Schalterkontakt in Fahrtrichtung. Fahrzeug wird eingeschaltet, wenn der Schalter in Fahrtrichtung geschoben wird! Abschnitt "A" = Decoder Anschluss: Braun>>Decoder: Kommt an den -Minus Anschluss des Motors (Diode am Motor nicht vergessen. Die Seite mit dem Ring (Kathode) kommt an den +Plus Anschluss des Motors) Violett>>Decoder: Kommt an den Reedschalter Rot>>Decoder: Anschluss für das Bremslicht Weiß>>Decoder: Anschluss für die Scheinwerfer Grau>>Decoder: Anschluss Rücklicht Gelb>>Decoder: Anschluss Blinker links Orange>>Decoder: Anschluss Blinker rechts Jetzt kommt der erste Test: Fahrzeug einschalten Das Bremslicht geht kurz an und wieder aus Der Motor läuft Sollte dies nicht der Fall sein, so stimmt etwas nicht und Sie müssen erst den Fehler in der Verkabelung suchen. Ist alles in Ordnung, kommen die beiden grünen Kabel am Decoder dran. Um festzustellen welches der beiden Kabel an die Infrarot-LEDs hinten am Auto angeschlossen wird, benutzen Sie folgenden Test: Eines der grünen Kabel vom Decoder wird mit dem Bremslicht verbunden. (Da geht nichts kaputt!) Blinkt das Bremslicht, wird dieses grüne Kabel mit den Infrarot-LEDs hinten am Auto verbunden. Das zweite grüne Kabel wird mit dem grünen Kabel am Infrarot-Empfänger verbunden. Blinkt das Bremslicht nicht, so nehmen Sie das andere grüne Kabel und machen den Test mit dem Bremslicht. Abschnitt "B" Infrarot-Empfänger Anschluss: Die Kabel Schwarz, Blau und Grün sind bereits angeschlossen. Jetzt geht es um den Anschluß der Infrarot-Dioden vorne am Auto. Braun>>Infrarot-Diode +Plus Anschluss Violett>>Infrarot-Diode -Minus Anschluss Infrarot-Empfänger Test: Schalten Sie das Auto wieder ein. Warten bis das Bremslicht wieder aus ist. Legen Sie eine Drahtbrücke vom grünen Kabel am Infrarot-Empfänger zu dem Anschluss vom Bremslicht. Wenn auf die Infrarot-Dioden an der Front des Autos kein Licht fällt, ist das Bremslicht AUS. Halten Sie das Auto so, dass es mit der Front direkt auf eine Lampe mit Neonlicht zeigt (ca. 1m Abstand). Wenn alles richtig angeschlossen ist, muss das Bremslicht jetzt schwach leuchten. Sie können auch ein zweites, fertiges Auto mit dem Heck vor die Infrarot-Dioden halten (ca. 10 cm Abstand). In diesem Fall muss das Bremslicht schwach blinken. Vergessen Sie nicht den Reedschalter anzuschließen. Bei +Plus am Anschluss fährt das Auto. Bei -Minus bleibt es stehen. Wird kein Reedschalter verwendet, dann muss dieser Anschluss über einen 4,7KOhm Widerstand nach +Plus gelegt werden. (Ist in den neuen Decodern schon eingebaut) Bleibt der Anschluss offen, kann sich das Auto ganz verrückt verhalten. Der Akkutest und Lichtsensor ist bei Auslieferung über die CV 27 abgeschaltet. Gruß, Claus |
Autor: | Dankwardt [ Samstag 12. August 2006, 01:29 ] |
Betreff des Beitrags: | DC02 mit Akkutest |
Der DC02 mit Akkutest hat 12 PVC-Kabel. Dadurch gibt es 2 grüne und 2 gelbe Kabel. Zunächst den Spannungwandler und den Empfänger mit der Spannungsversorgung verkabeln. http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car02_plaene.htm Die rote Leitung ans Bremslicht anschließen. Der andere Pol der LED an + 3,6 bis 5 V anschließen. Nach dem Einschalten sollte diese LED kurz leuchten. Eine grüne Leitung an eine Leuchtdiode halten. Blinkt die LED ist es der Anschluß für die IR-LED. Kein Blinken dann ist es der Anschluß für den Empfänger Eine Zentrale oder eine Funktionsbaustein mit Blinker-links-Funktion einschalten. Nun ein gelbes Kabel an eine LED halten. Blinken es ist die Blinker-links-Leitung. Kein Blinken ist es die Leitung für die Akkuprüfung. (+ am Schalter) Bilder |
Autor: | juli [ Dienstag 1. Juli 2008, 17:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo. Wo gibt es denn so viele verschiedene Farben an Kabel? Ich hab nur: Grün, Rot, Blau, Kupfer und Schwarz..... |
Autor: | claus [ Dienstag 1. Juli 2008, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Julian, wir meinen die Farben von PVC Kabeln. Du meinst die Kupferlackdrähte. Claus |
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