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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 14:12 
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Es sind an einem Decoder viele Kabel anzubringen. Damit man den Überblick behält sind bunte Kabel zu empfehlen.
Doch wie verteilt man die 11 zuer verfügung stehenden Farben?

Hier wäre ein Vorschlag für PVC-Kabel (Decoderlitzen) _____________________________________________________________
Anschluss von DC-Car-Baugruppen
-------------------------------------------------------------------------------------
Spannungswandler
rot Schalter->Akku 1,2 / 2,4 / 3,6 Volt
schwarz Minus Akku/Wandler
blau Wandler 3,6 bzw. 4,8 Volt
-------------------------------------------------------------------------------------
Decoder
schwarz Minus Akku/Wandler
blau Spannungswandler oder Schalter bei 3,6 bzw. 4,8 Volt Akkus
braun Motor -
violett Reedschalter
rot Bremslichtleuchte
weiß Scheinwerfer Licht1
grau Rücklicht (kommt Dauerstrom, wenn geschaltet)
gelb Fahrrichtungsblinker li
orange Fahrrichtungsblinker re
grün IR-LED (kommen Pulse)
grün Signaleingang <-Empfänger (oder 470k und - Digitalspannung) (Ab der DCXF Version rosa)
Diese wurden nicht am Decoder angebracht
grau Licht 2
grau Licht 3
weiß Einsatzlicht 1 Rundumlicht
weiß Einsatzlicht 2 Rundumlicht
weiß Einsatzlicht 3 Rundumlicht
weiß Einsatzlicht 4 Blitzer
gelb Akkutest -> Akku + über Schalter
grün Lichtsensor gegen Akku -
-------------------------------------------------------------------------------------
IR-Empfänger
schwarz Minus Akku/Wandler
blau Wandler 3,6 bzw. 4,8 Volt
braun IRTR +
violett IRTR - IR-Empfänger-Eingang
grün IR-Empfänger-Ausgang zum Decoder Signaleingang
-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Vorschlag für Kupferlackdrähte an den DC04/DC05

Aufbau der DC-Car-Sets

Verdrahtung 10 cm PVC-Kabel
rot + Akkutest Eingang
schwarz -
blau Reedschalter
gelb Motor -

Verdrahtung 8 cm Kupferlackkabel
schwarz Licht weiss vorn z.B. F0
blau licht rot, Bremslicht rot z.B. F0
kupfer blinker recht und links F1 und F2
grün ir led hinten
rot + alle LED
---------------
grün ir-tr vorn
rot ir-tr vorn eigenen Pulspol beachten
---------------
Updatebuchsen ca. 7 cm Kupferlackkabel

- schwarz
+ rot
3 schwarz
2 kupfer
1 rot
R kupfer
o blau
I grün
So ist bei unmarkierten Buchsen die Richtung leicht zu erkennen.


Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 7. Juli 2009, 09:59, insgesamt 7-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Anschluss des Decoders
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 07:34 
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Der Decoder DC02 wird mit folgenden Kabelfarben (PVC) ausgeliefert:
schwarz Minus Akku/Wandler
blau Spannungswandler oder Schalter bei 3,6 bzw. 4,8 Volt Akkus
braun Motor -
violett Reedschalter
rot Bremslichtleuchte
weiß Scheinwerfer Licht1
grau Rücklicht (kommt Dauerstrom, wenn geschaltet)
gelb Fahrrichtungsblinker li
orange Fahrrichtungsblinker re
grün IR-LED (kommen Pulse)
grün [rosa] Signaleingang <-Empfänger (oder 470k und - Digitalspannung)

Es werden immer wieder Fragen gestellt, warum es zwei grüne Kabel gibt:
Unser Lieferant hatte leider nur 10 Farben zur Verfügung.
Seit 02/07 mit der Version DCXF ist der Signaleingang rosa

Ich möchte hier nochmal beschreiben wie und was mit wem verdrahtet wird:

Verdrahtung ohne Spannungswandler:
Schwarz>>Decoder>>Infrarot-Empfänger>>-Akku:
Alle schwarzen Kabel werden miteinander und mit -Akku verbunden.
Blau>>Decoder>>Infrarot-Empfänger
Die blauen Kabel werden miteinander verbunden und kommen an den Schalter (Mitte)
+Akku kommt an den Schalterkontakt in Fahrtrichtung.
Fahrzeug wird eingeschaltet, wenn der Schalter in Fahrtrichtung geschoben wird!
Weiter mit Abschnitt "A"

Verdrahtung mit Spannungswandler:
Schwarz>>Spannungswandler>>Decoder>>Infrarot-Empfänger>>-Akku:
Alle schwarzen Kabel werden miteinander verbunden und mit -Akku verbunden.
Blau>>Spannungswandler>>Decoder>>Infrarot-Empfänger
Alle blauen Kabel werden miteinander verbunden.
Rot>>Spannungswandler: Kommt an den Schalter (Mitte)
+Akku kommt an den Schalterkontakt in Fahrtrichtung.
Fahrzeug wird eingeschaltet, wenn der Schalter in Fahrtrichtung geschoben wird!

Abschnitt "A" = Decoder Anschluss:

Braun>>Decoder: Kommt an den -Minus Anschluss des Motors
(Diode am Motor nicht vergessen. Die Seite mit dem Ring (Kathode) kommt an den +Plus Anschluss des Motors)
Violett>>Decoder: Kommt an den Reedschalter
Rot>>Decoder: Anschluss für das Bremslicht
Weiß>>Decoder: Anschluss für die Scheinwerfer
Grau>>Decoder: Anschluss Rücklicht
Gelb>>Decoder: Anschluss Blinker links
Orange>>Decoder: Anschluss Blinker rechts

Jetzt kommt der erste Test:
Fahrzeug einschalten
Das Bremslicht geht kurz an und wieder aus
Der Motor läuft
Sollte dies nicht der Fall sein, so stimmt etwas nicht und Sie müssen erst den Fehler in der Verkabelung suchen.

Ist alles in Ordnung, kommen die beiden grünen Kabel am Decoder dran.
Um festzustellen welches der beiden Kabel an die Infrarot-LEDs hinten am Auto angeschlossen wird, benutzen Sie folgenden Test:

Eines der grünen Kabel vom Decoder wird mit dem Bremslicht verbunden. (Da geht nichts kaputt!)

Blinkt das Bremslicht, wird dieses grüne Kabel mit den Infrarot-LEDs hinten am Auto verbunden.
Das zweite grüne Kabel wird mit dem grünen Kabel am Infrarot-Empfänger verbunden.

Blinkt das Bremslicht nicht, so nehmen Sie das andere grüne Kabel und machen den Test mit dem Bremslicht.

Abschnitt "B" Infrarot-Empfänger Anschluss:

Die Kabel Schwarz, Blau und Grün sind bereits angeschlossen.

Jetzt geht es um den Anschluß der Infrarot-Dioden vorne am Auto.
Braun>>Infrarot-Diode +Plus Anschluss
Violett>>Infrarot-Diode -Minus Anschluss

Infrarot-Empfänger Test:
Schalten Sie das Auto wieder ein.
Warten bis das Bremslicht wieder aus ist.
Legen Sie eine Drahtbrücke vom grünen Kabel am Infrarot-Empfänger zu dem Anschluss vom Bremslicht.
Wenn auf die Infrarot-Dioden an der Front des Autos kein Licht fällt, ist das Bremslicht AUS.
Halten Sie das Auto so, dass es mit der Front direkt auf eine Lampe mit Neonlicht zeigt (ca. 1m Abstand).
Wenn alles richtig angeschlossen ist, muss das Bremslicht jetzt schwach leuchten.
Sie können auch ein zweites, fertiges Auto mit dem Heck vor die Infrarot-Dioden halten (ca. 10 cm Abstand).
In diesem Fall muss das Bremslicht schwach blinken.

Vergessen Sie nicht den Reedschalter anzuschließen.
Bei +Plus am Anschluss fährt das Auto. Bei -Minus bleibt es stehen.
Wird kein Reedschalter verwendet, dann muss dieser Anschluss über einen 4,7KOhm Widerstand nach +Plus gelegt werden.
(Ist in den neuen Decodern schon eingebaut)
Bleibt der Anschluss offen, kann sich das Auto ganz verrückt verhalten.

Der Akkutest und Lichtsensor ist bei Auslieferung über die CV 27 abgeschaltet.
Gruß,
Claus

_________________
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Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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 Betreff des Beitrags: DC02 mit Akkutest
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 01:29 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
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Wohnort: 40721 Hilden
Der DC02 mit Akkutest hat 12 PVC-Kabel.

Dadurch gibt es 2 grüne und 2 gelbe Kabel.

Zunächst den Spannungwandler und den Empfänger mit der Spannungsversorgung verkabeln.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car02_plaene.htm

Die rote Leitung ans Bremslicht anschließen. Der andere Pol der LED an + 3,6 bis 5 V anschließen.
Nach dem Einschalten sollte diese LED kurz leuchten.

Eine grüne Leitung an eine Leuchtdiode halten.
Blinkt die LED ist es der Anschluß für die IR-LED.
Kein Blinken dann ist es der Anschluß für den Empfänger
Eine Zentrale oder eine Funktionsbaustein mit Blinker-links-Funktion einschalten.

Nun ein gelbes Kabel an eine LED halten.
Blinken es ist die Blinker-links-Leitung.
Kein Blinken ist es die Leitung für die Akkuprüfung. (+ am Schalter)

Bilder

_________________
Gruss Siegmund

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 17:34 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.
Wo gibt es denn so viele verschiedene Farben an Kabel?

Ich hab nur: Grün, Rot, Blau, Kupfer und Schwarz.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 19:19 
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Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Julian,
wir meinen die Farben von PVC Kabeln.
Du meinst die Kupferlackdrähte.

Claus

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