DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Vom Kupferlackdraht stehen zu Zeit nur 5 Farben zur Verfügung.
Um trotzdem eine sichere Verkabelung zu bekommen und um sich dem allgemeinem Trend "rot = Plus" ein wenig anzupassen diese Vorschläge:

Achtung es gibt 2 Pluspole:
1. Die Versorgung der LED mit 4 Volt Ausgang vom Decoder
2. Die Versorgung des Decoders und Motors mit 1,2; 2,4 Volt oder 3,6 Volt.

Updatebuchse:
schwarz -
rot + 4 Volt
Blau Sound (3)
grün Blaulicht 4 (2)
Kupfer Blaulicht 3 (1)
Kupfer Reset
[blau Serout]
[grün Serin]

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... e_6pol.jpg
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... e_8pol.jpg

Rückleuchtenträger:
1 Blau
2 schwarz
3 kupfer
4 grün
5 rot + 4 Volt
6 grün
7 kupfer
8 frei
9 frei


Decoder DC04-SI:
- Masse Schwarz
+ Spannung 4 Volt rot für LED usw.
Fahrlicht schwarz

IR-LED grün
frei
Serout blau
Serin grün
Reset kupfer
Blinker links kupfer
Hallsensor (grün)
Blinker rechts Kupfer

Blaulicht 2 (nicht belegt)
Blaulicht 1 (nicht belegt)
Lichtsensor (nicht belegt)
Reedkontakt blau
Fototransistor + kupfer (hierbei entsteht immer Verwirrung durch unterschiedliche Kennzeichung
Fototransistor - grün Die Pole können zum Test gefahrlos vertauscht werden)
Akku + rot vom Schalter 1,2 Volt; 2,4 Volt Direkt oder 3,6 Volt nur über ein Diode 1N4001
Sound grün
Blaulicht 4 kupfer

Blaulicht 3 rot
MF 1 (nicht belegt)
MF 2 (nicht belegt)
Rücklicht blau
Bremslicht blau
Licht 2 (nicht belegt)
Motor schwarz
Frontblitzer (nicht belegt)

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... chtung.jpg

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 14. September 2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
hallo Siegmund,
kann ich davon ausgehen das bei den bereits verdrahteten IR LED?s rot an + und grün an den grünen des Decoders kommt.
Und bei den Fototransistoren grün an grün und rot an Kupfer des Decoders?
Schonmal danke für die Hilfe.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel

Bei den bedahteten LED sind wird eigentlich sicher dass ROT + markiert.

Aus 2 Gründen gab es bei den IR-Sensoren in letzter Zeit Verwirrung.

Auf den ersten Plänen von Claus war eine orange Farbe (fast rot) auf der Minusseite gezeichnet gewesen.
Obwohl ein + Zeichen im Plan eingetragen war, wurde es von den Anwendern sehr häufig verwechselt.


Außerdem kam hinzu das die Fototransistoren nicht einheitlich gekennzeichnet sind.
Eine Spitze auf dem Fototransistor zeigt die Polarität genau entgegengesetzt an, wie auf einer LED des selben Herstellers.

Deshalb kann ich hier nur den Tipp geben.
Probieren geht über studieren.
Geht es nicht in der einen Richtung einfach umdrehen.
Beschädigen kann man dadurch nichts.

Mit einer Spannungsquelle z.B. 4-5 Volt und einer LED in Reihe mit dem Fototransistor sollte die LED bei Lichteinfall auf den Fototransistor glimmen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 12:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 11:30
Beiträge: 1
Dankwardt hat geschrieben:

Auf den ersten Plänen von Claus war eine orange Farbe (fast rot Picture of the Day ) auf der Minusseite gezeichnet gewesen.
Obwohl ein + Zeichen im Plan eingetragen war, wurde es von den Anwendern sehr häufig verwechselt.




Hallo! Erstmal muss ich sagen, ist ein sehr informativer thread, hab ihn mirgleich mal ausgedruckt danke schön!
Eine Frage noch zu den Plänen, mir wäre noch nie ein solcher Plan unter gekommen, hab auch gerade extra nochmal nach geschaut, von wann bis wann soll diese Farbe denn verwendet worden sein?

Gruß Manuel

_________________
Frechheit (!) http://www.finanznachrichten.de/nachric ... uf-007.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de